Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Mitteilungen schriftliche PN
#1
Hallo Stefan!
Bei uns erscheint im Mitteilung schriftliche PN in EG „EG“ nicht und es werden im Ausdruck auch nicht die Prüfungssnoten angezeigt. Am PC erscheint alles richtig!

Woran kann das liegen?
Auch im v5C Connector erscheint kein Ausdruck

LG Daggi
Zitieren
#2
Hallo Daggi,

v5Connector und NMAdmin verwenden ja den gleichen Dialog. Starte mal NMAdmin und prüfe die Versionsnummer, sollte 1.0.21200 sein (steht unten in der Statuszeile). Dann lässt du bitte die Datenbank prüfen. Unter NMAdmin > Beta-Funktionen > AP-Dialog stehen die Noten und die Fachbezeichnung richtig drin? Wenn du dort die Mitteilung ausdruckst, werden ebenfalls die Fachbezeichnung und die Noten nicht korrekt gedruckt? Schau bitte einmal, ob unter NMAdmin > Daten > Fächer beim Fach EG (und nur bei diesem einen Datensatz) der ASV-Schlüssel 0603001600 dahinter steht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hei Stephan!
Damit es schnell geht haben wir die falschen Mitteilungen über die ASV ausgedruckt…
Ich checke das später

Daggi
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

a) wir haben das Problem in EG auch, bei uns steht in der ASV aber der amtliche Schlüssel 0500300200, den haben wir auch so im NM, wo kommt der oben erwähnte Schlüssel her? Wir hatten schon immer den anderen.
b) beim Zeugnisdruck werden bei uns die Prüfungsfächer nicht gedruckt und in den Feldern des Zeugnisdialog stehen Nuller drin, obwohl im AP-Dialog Noten angezeigt werden
c) mit welchem Tool kann man denn die export.xml so übersichtlich wie in den Bildern der obigen Beiträge anzeigen?

Danke und Grüße
Thomas
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

zu a) Entschuldigung für die Verwirrung, ich habe aus Versehen den Schlüssel für HE kopiert. Habt ihr eine Jet-Datenbank oder Postgresql?

zu b) Stehen unter NMAdmin > Beta-Funktionen > AP-Dialog die Noten grau oder schwarz drin? Grau heißt, vom NM so berechnet (die werden dann aber nicht gedruckt), schwarz bedeutet, die Note wurde aus der ASV importiert. Die sollte dann aber auch gedruckt werden. Hast du die Datenbank mal prüfen lassen?

zu c) NMAdmin > Datenimport > aus ASV > ASV AP-Notendatei analysieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
vielen Dank für a) und c).
Zu b): Datenbank (posgresql) ist geprüft und die fehlenden Noten sind tatsächlich grau. In der export.xml fehlen tatsächlich auch die Noten, aber nicht nur die Prüfungsfächer auch zum Teil andere (siehe Bild, wenn ich es schaffe, es mitzuschicken). Die ASV produziert also die Fehler. Macht natürlich Sinn, dass man bei dem eng getakteten Schuljahresende kurz vorher noch ein ASV Update macht und ein gut laufendes System ändert. Es passt ins Bild zu dem, was sonst aus München kommt, außer dass es nicht vorab über eine Pressekonferenz bekanntgegeben wurde.
LG, Thomas

.jpg   AP2021-Notenproblem.JPG (Größe: 38,84 KB / Downloads: 11)
Zitieren
#7
Hallo Stephan!
Habe jetzt noch ein Problem!
In einer 9.Klasse werden die E und G Noten nicht in das Zeugnis übernommen!
Da erscheint bei fast allen Schülern jeweils nur ein X. Bei den Schülern steht auch in der Notenübersicht eine Endnote.

Woran kann das nun wieder liegen??

Bei dem anderen Problem bin ich noch nicht weiter gekommen. Es stand ein anderer ASV Schlüssel drin - ich habe jetzt deinen genommen, die Datenbank überprüfen lassen (eine Fehler Meldung bzgl Adressen) und die Versionsnummer stimmt jetzt auch). Aber dieses Problem lasse ich gerne Ruhe, da wir es ja über die ASV ausgedruckt haben…

LG Daggi
Zitieren
#8
@Thomas
Dein letzter Satz hat mich trotz extremer Stresssituation tatsächlich richtig zum Lachen gebracht. Bist schon bös :-)
Wie unter https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8619&pid=40306#pid40306 geschrieben versuche bitte zunächst, das ASV-seitig zu lösen. Das scheint ja mit der Funktion RS AP Zeugnisvorbereitung in der ASV zu klappen, wie andere berichtet haben.
Für den Notfall kommt dann morgen das Update.

@Daggi
stehen die Noten im Zeugnisdialog drin oder fehlen die dort auch schon? Dann sind die Fächer möglicherweise entwertet worden. Feld anklicken und Entwertung löschen. Grundsätzlich wäre das vielleicht aber auch eine Situation (zusammen mit dem anderen Problem) in der du mir eure Datenbank anonymisiert zuschicken kannst. Falls ihr eine Jet-Datenbank habt, dann unter Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln, bei einer Postgresql-Datenbank unter NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung und Haken bei "Anonymisieren" setzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

bei uns ist in EG das selbe Problem. Im Notenmanager fehlt bei den Mitteilungen PN die Fachbezeichnung EG und es steht nur die Jahresfortgangsnote drin, keine Prüfungsnote. Im NM Admin stehen zwar die Einzelnoten der praktischen und schriftlichen Prüfung im Format (x/y) korrekt drin, allerdings ist als Prüfungsnote dahinter jeweils nur "---". Im AP Dialog des NM Admin ist die Gesamtnote aber richtig berechnet in schwarz angezeigt. Die Möglichkeit der freiwilligen mündlichen Prüfung wird in den Mitteilungen PN korrekt angegeben.

Grüße
Werner
Zitieren
#10
(21.07.2021, 21:03)Wittelsbacher schrieb: Hallo zusammen,

bei uns ist in EG das selbe Problem. Im Notenmanager fehlt bei den Mitteilungen PN die Fachbezeichnung EG und es steht nur die Jahresfortgangsnote drin, keine Prüfungsnote. Im NM Admin stehen zwar die Einzelnoten der praktischen und schriftlichen Prüfung im Format (x/y) korrekt drin, allerdings ist als Prüfungsnote dahinter jeweils nur "---". Im AP Dialog des NM Admin ist die Gesamtnote aber richtig berechnet in schwarz angezeigt. Die Möglichkeit der freiwilligen mündlichen Prüfung wird in den Mitteilungen PN korrekt angegeben.

Grüße
Werner
Das Problem mit (x/y)--- hatten wir auch...in Werken. Das trat nur dann auf wenn beide Noten gleich waren. Haben sie sich unterschieden stand statt --- die korrekte Note da. Ich habe das dann so gelöst dass ich die Mitteilung AP als PDF gespeichert habe (über Button Listen) und dann mit dem Acrobat Reader mit Hilfe der Radierfunktion die --- weggemacht habe und mit dem Füllersymbol die Note reingeschrieben habe.....
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#11
Hallo Werner,

für dich gilt das gleiche wie für Daggi: wenn du mir eure Daten mal anonymisiert zuschickst, schau ich nach der Ursache. Gab es das Problem letztes Jahr auch schon (hab bei mir im Mail-Archiv nichts gefunden)? Gab es bei euch eine Umstellung im Vergleich zum Vorjahr?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan
Hab unsere Datenbank auf Reisen geschickt an „Support“…

Und ich lösche gerade die Entwertungen….und die Noten stehen drin…

LG Daggi
Zitieren
#13
Alles klar. Bleibt also nur noch das Problem mit EG.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
OK, ist schnell behoben: schon im AP-Dialog ist ja die Spalte für prakt. und § 39 ausgegraut, d. h. der NM erkennt EG nicht also solches. Grund ist der oben erwähnte ASV-Fächerschlüssel. Da komme ich auch immer durcheinander: der wurde beim Wechsel von HE auf EG geändert. Bei euch steht noch der von HE drin, richtig ist der Schlüssel, den auch Thomas oben schon gepostet hat: 0500300200. Sobald du das abänderst ist alles gut.

Schönheitsfehler (wie bei BwR): der Fachname passt nicht richtig rein. Da muss ich wohl doch die Abkürzungen reinschreiben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Ok…
Vielen Dank schon einmal!
Auf das jetzt alles gut geht!

Lg Daggi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilungen - Fehlende Anschriften bei zwei Elternadressen JürgenP 8 8.171 02.03.2020, 12:22
Letzter Beitrag: Thomas Z

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.