Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Mathe Note ausgegraut
#16
Hallo,

nein, das geht dort nicht. Der Dialog wird schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Bitte steigt auf den "neuen" AP-Dialog um. Neu ist hier relativ, der ist ja auch schon 5 Jahre alt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#17
(20.07.2021, 19:46)NM-Himself schrieb: Hallo,

nein, das geht dort nicht. Der Dialog wird schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Bitte steigt auf den "neuen" AP-Dialog um. Neu ist hier relativ, der ist ja auch schon 5 Jahre alt.

Gruß
Stephan

Bestellung des Jahresabos ging heute Abend raus. Per NM Admin.
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#18
Hallo,

der Ausgleich zwischen zwei Gesamtnoten hat bei uns funktioniert!

Viele Grüße
Zitieren
#19
(20.07.2021, 19:17)Herr_Vorragend schrieb:
(20.07.2021, 17:37)NM-Himself schrieb:
  1. Workaround: im AP-Dialog in der Spalte für die mdl. Noten einen Rechtsklick machen und dann das Überwiegen der JFN auswählen.

Und wenn man noch den alten AP-Dialog nutzt? Wie bekommt man das Problem gelöst? Da funktioniert das nicht mit dem Rechtsklick so wie ich das sehe.


Hab trotzdem im neuen Dialog den Rechtklick mit Ü-JFN gemacht, dann wirds auch im alten Dialog richtig angezeigt.
Zitieren
#20
Hallo zusammen,

ich schließe mich hier mal an, wir haben alle der genannten Probleme. Es war dieses Jahr extrem nervig, die Noten in die ASV einzugeben, da wie schon gesagt wurde, die Funktion weggefallen ist, dass in den Prüfungsfächern die Prüfungs- und Gesamtnoten automatisch berechnet werden. Warum das so ist, ist mir ein Rätsel, beim Eintippen ist die Fehlerquelle sicherlich höher... Das Ergebnis ist dann, dass eben alle Gesamtnoten ausgegraut sind bzw nicht in den NM übernommen werden.

Den Workaround zum Überwiegen der JFN werde ich dann anwenden.

Wir hatten auch Fälle von internem Notenausgleich, der Übertrag funktioniert leider auch nicht.

Wie bereits erwähnt, liegen die meisten Probleme sicherlich bei der Schnittstelle, da in der ASV realtiv viel geändert wurde im Vergleich zu den letzten Jahren.

Interessant ist natürlich, warum es an manchen Schulen funktioniert, an anderen nicht. Eine Lösung, besonders der Problematik der nicht angezeigten bzw. übernommenen Gesamtnoten wäre super, da ich schon in 2 Tagen die Zeugnisse drucken soll/muss/darf...

Viele Grüße
Peter

P.S. Ich habe gerade nochmals überprüft, welche Noten übertragen werden ins Zeugnis - Erscheint mir völlig willkürlich. Die Noten der Prüfungsfächer sowieso nicht, aber auch teilweise Sport usw...
Zitieren
#21
Hallo,
das Überwiegen der JFN wird nichtmal im Bericht der ASV (Mitteilung der PN) richtig angewandt. Also eindeutig ein Fehler in der ASV (unter Weiteren :-( )
Gruß Thomas

PS.: Die Berechnung der Gesamtnoten in Prüfungsfächern wurde wohl laut ASV-Forum wegen "Klärungsbedarf" deaktiviert.
Zitieren
#22
Lieber Stephan,

die Funktion RS AP Zeugnisvorbereitung in der ASV hat das Problem gelöst. Nach dem erneuten Import in den Notenmanager wurden alle Noten angezeigt. Mit deinem Workaround klappt auch das Überwiegen der Jahresfortgangsnote. Danke!

Viele Grüße
Harald
Zitieren
#23
Hallo Peter,

grundsätzlich hat sich auf Seiten des Notenmanagers nichts geändert, die Probleme kommen offensichtlich von Seiten der ASV. So haben mir inzwischen schon zwei Schulen versichert, dass bei Ihnen der Ausgleich zwischen zwei Gesamtnoten korrekt übertragen wurde. Auch das könntest du zur Not direkt im NM erfassen.

Ich werde heute noch nach möglichen Ursachen suchen und natürlich, wenn es den Notenmanager betrifft, noch ein Update veröffentlichen. Keine Lösung, aber ein Notnagel: über NMAdmin > Beta-Funktionen > AP Noteneingabe könntest du direkt in NMAdmin die Gesamtnoten eintragen. Dann funktioniert auch der Zeugnisdruck.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#24
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Exportdateien mehrerer Schulen mit Übertragungsproblemen analysiert, hier das Ergebnis.

Das Bild im Anhang (asvexp.png) zeigt einen Ausschnitt aus der Schnittstellenbeschreibung der ASV. Für jedes Prüfungsfach wird eine "fach_id", die "gesamtnote_endgueltig" sowie der Verzicht auf mündliche Prüfungen übertragen. Außerdem werden in dem Bereich "fachleistungen" die Teilleistungen exportiert (schriftlich, praktisch, mündlich, gesamt). 

Der Notenmanager übernimmt wie auch in den Vorjahren schon immer die "gesamtnote_endgueltig".  Diese ist bei allen Schulen, bei denen die Übertragung funktioniert hat, identisch mit der Teilleistung "Gesamtnote" aus den Fachleistungen. Bei Schulen mit Übertragungsproblemen ist dieses Feld leer (siehe fehlendeGN.png).

Die Problemlösung lassen wir jetzt am besten zweigleisig laufen:

  1. Alle betroffenen Schulen sollten bitte in der ASV eine Konsistenzprüfung durchführen, evtl. noch einmal eine "Vorbereitung der AP" (keine Ahnung, wie das in der ASV genau heißt) und gegebenenfalls mal beim Support der ASV nachfragen. Eigentlich ist das hier - meiner Meinung nach - ein ASV-Problem. Denn letztes Jahr ist das meines Wissens nicht aufgetaucht.


  2. Ich werde den Import in NMAdmin anpassen, dass bei fehlender "Gesamtnote endgültig" die Teilleistung Gesamtnote übernommen wird. Das sollte im Idealfall mit einer Warnung einhergehen, aber das schaffe ich auf die Schnelle sicherlich nicht. Mit einem Update ist aber erst morgen zu rechnen, tut mir leid.
Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.png   asvexp.png (Größe: 26,41 KB / Downloads: 19)
.png   fehlendeGN.png (Größe: 17,82 KB / Downloads: 26)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#25
Hallo,
ich habe jetzt im NM Admin unter Beta Funktionen --> Noteneingabe AP die ausgegrauten Prüfungsnoten manuell in NM Admin eingegeben. Wenn ich morgen die Noten der mündlichen Prüfungen per Export Datei aus der ASV in den Notenmanager rüberziehe, sind diese von mir eingegebenen Noten dann wieder weg? Weil die ASV wird ja dann wieder falsche bzw. keine Daten/Noten liefern. Somit wären einige Noten wieder grau (Die Konsistenzprüfung und diese AP Funktion in der ASV hatten das Problem der grauen Noten bei mir nämlich NICHT gelöst)?

Grüße!
Zitieren
#26
Hallo,

das ist korrekt, da kann ich aber von meiner Seite nichts machen. Je nachdem, wie viele Schüler ihr habt, wäre es evtl. sinnvoll, die mdl. Prüfungsnoten ebenfalls direkt im NM einzutragen. Wichtig auch: mach unbedingt das Update von gestern, sonst werden die Ü-JFN-Eintragungen wieder gelöscht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gesamtnoten der AP im Zeugnisdialog 0, Noten ausgegraut Sportgoofy 1 1.014 12.07.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  Falsche Note aus ASV importiert PvD 5 4.568 03.06.2022, 08:21
Letzter Beitrag: adler
  Keine Note im Abschlusszeugnis in IT MdSLRsMar 1 2.140 23.07.2019, 14:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Note für Informationstechnologie fehlt auf Abschlusszeugnis Uli N. 3 4.613 14.07.2015, 18:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Übertrag von entwerteter Note in winSV Georgy 3 5.317 09.06.2015, 11:11
Letzter Beitrag: PvD

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.