Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gendern
#1
Lieber Stephan,
unsere Schulleitung ist auf die Idee des "Gendern" gekommen und möchte in den Zeugnisbemerkungen Schüler*innen einsetzen. Wie Du dir denken kannst, ist der NM old school und setzt diese Schreibweise in Schüler-innen um.
Sorry für die Nachfrage, wie sich das Gender-Sternchen in die Zeugnisbemerkungen einbauen lässt. Sorry deshalb, weil jedes Zeugnis einem Jungen oder Mädchen zugedacht ist und in den Textbausteinen auch die passende Formulierung gewählt wird. Warum jetzt bei Personenbezogenden Daten eine allgemeine Genderform gewählt werden soll ist mir nicht verständlich, aber ich bin auch nicht in der Schulleitung.
Gruß
Clemens
Zitieren
#2
Hallo Clemens,

dazu müsst ihr auf das neue Zeugnismodul umsteigen. Dort ist der * kein Trennungssymbol mehr.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
(19.07.2021, 17:54)Guten Ärger schrieb: Lieber Stephan,
unsere Schulleitung ist auf die Idee des "Gendern" gekommen und möchte in den Zeugnisbemerkungen Schüler*innen einsetzen. Wie Du dir denken kannst, ist der NM old school und setzt diese Schreibweise in Schüler-innen um.
Sorry für die Nachfrage, wie sich das Gender-Sternchen in die Zeugnisbemerkungen einbauen lässt. Sorry deshalb, weil jedes Zeugnis einem Jungen oder Mädchen zugedacht ist und in den Textbausteinen auch die passende Formulierung gewählt wird. Warum jetzt bei Personenbezogenden Daten eine allgemeine Genderform gewählt werden soll ist mir nicht verständlich, aber ich bin auch nicht in der Schulleitung.
Gruß
Clemens

Hallo Clemens,
ich wollte anregen, dass man statt des * auch einfach beide Formen ausschreiben könnte... ich finde diese Vergewaltigung von Sprache mit *, binnen I oder sonstigen Formen ganz, ganz schlimm. Ich finde gerade in einem Zeugnis sollte man die Zeit haben, wenn schon gewünscht beides zu schreiben. 
Viele Grüße
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Ideen. Inzwischen hat man mich aufgeklärt, dass es auch so Sätze gibt ... verhielt sich lobenwert gegenüber seinen Mitschüler*innen.
Von daher stellt sich die Frage:
neues Zeugnismodul ?
Wir arbeiten nicht mit dem alten Layout und verwenden einen Fächerspiegel.
Somit dachte ich relativ "Neu" zu sein. Handelt es sich bei dem neuen "Zeugnismodul" um einen Zusatz zum Notenmanager, den man erwerben muss. Ich nehme das an, denn im Benutzerhandbuch findet sich kein Hinweis auf ein Zeugnismodul.
Bitte, gleichzeitig mir auch schreiben, wer wo das Modul erwerben muss und wie es aufzuspielen ist. Dies ist dann die Arbeit unseres Landkreisses und da bedarf es klarer Instruktionen.
Gruß
Clemens
Zitieren
#5
Hallo Clemens,

das neue Zeugnismodul erreichst du über NMAdmin > Beta-Funktionen oder den v5Connector. Wenn ihr das Abo habt, ist da auch das neue Zeugnismodul mit drin.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.