Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Formatierungsfehler bei unterer Zeugnisbemerkung
#1
Hallo Stephan,

bei einem Kollegen ist folgendes Problem aufgetreten: Bei ein paar Zeugnissen seiner Klasse fängt der Text der unteren Zeugnisbemerkung "zu weit unten" an, sodass diese sich mit dem Satz "Die Erlaubnis zum Vorrücken in die nächsthöhere Jahrgangsstufe hat er erhalten." überschneidet. Es ist insgesamt nicht zu viel Text. Zwischen den Noten und der unteren Bemerkung ist dadurch sogar eine recht große Lücke ist. Bei den meisten anderen Zeugnissen der Klasse passt das Layout aber, d.h. die untere Zeugnisbemerkung fängt "oben" direkt unter den Noten an.

Ich hoffe, das war verständlich und du kannst mir weiterhelfen, wie wir diesen Fehler beheben können. Vielen Dank!

Viele Grüße
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

hat der Kollege möglicherweise die Bemerkungen per Copy&Paste z. B. aus Word kopiert? Dann hat er möglicherweise ein nicht druckbares Zeichen oder ähnliches erwischt. Ich würde die Bemerkung einmal komplett rauslöschen, dann ein paar Mal "Backspace" drücken, damit wirklich alles raus ist und dann einen Entwertungsstrich setzen. Zum nächsten Schüler wechseln und zurück und dann schauen, ob die Entwertungszeile ganz oben ist.
Danach wieder die Bemerkung einfügen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

uns ist jetzt etwas aufgefallen, womit der Fehler höchstwahrscheinlich zu tun hat: Es betrifft die Zeugnisse der 8. Klasse. Dort haben wir wegen des neuen G9 in diesem Jahr erstmals das Fach "Politik und Gesellschaft" (statt Sozialkunde) im sozialwissenschaftlichen Zweig. Das Formatierungsproblem tritt nur bei diesen Schülern auf. Bei den Schülern der Klasse, die den sprachlichen Zweig (und damit Spanisch statt Politik und Gesellschaft) haben, ist die Formatierung richtig.

Die Kollegin, die vor mir den Notenmanager betreut hat, hat zu Schuljahresbeginn Politik und Gesellschaft bei "Fächer" angelegt und für die 8. Klasse des Sozialwissenschaftlichen Zweigs einen eigenen Fächerspiegel erstellt.

Was bei den Schülern mit Politik und Gesellschaft noch komisch ist, ist, dass bei ihnen im Zeugnis statt der richtigen Fachbezeichnung "Wirtschaft und Recht" die alte Bezeichnung "Wirtschaft- und Rechtslehre" angezeigt wird. Das kommt wohl daher, weil bei "Fächer" bei "Jahreszeugnis Zeile 1 Jahreszeugnis Zeile 2" die falsche alte Bezeichnung drinnen steht. Darf ich die einfach rauslöschen bzw. durch "Wirtschaft und Recht" ersetzen? (Im Handbuch steht ja, dass man mit Änderungen bei "Fächer" vorsichtig sein soll...)

Trotz dieser neuen Erkenntnisse konnte ich noch nicht herausfinden, wo ich welche Einstellungen ändern könnte, damit der Formatierungsfehler behoben wird. Wäre schön, wenn du mir da nochmal weiterhelfen könntest. Danke!

Viele Grüße
Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian,

wie sind denn generell eure Einstellungen: verwendet ihr grundsätzlich eigene Fächerspiegel? Oder nur für diesen Einzelfall? Bei den Fächerspiegeln gibt man hinten in der letzten Spalte an, wie viele Zeilen für den Fächerspiegel im Zeugnis genutzt werden sollen. Wenn die Anzahl zu groß ist wird quasi eine leere Zeile noch hinzugefügt.

Die Texte für die Zeugnisbezeichnungen kannst du gerne ändern, das ist kein Problem.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Vielen Dank! Es lag daran, dass wir zu viele Zeilen im Fächenspiegel eingestellt hatten, die dann, wie du gesagt hast, leer waren.
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

kurze Frage zum unteren Bemerkungsfeld:
Bei mehr als 6 Zeilen wird die erste Entwertungszeile viel zu nahe an den Text erstellt. Gibt es eine Möglichkeit, wie das zu verändern geht? Oder mache ich etwas falsch? In den Systemeinstellungen habe ich nichts gefunden, was zielführend wäre Platz nach unten wäre ja noch genügend da...
Zur Info: Wir verwenden den neuen Zeugnisdialog.

DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#7
Hallo adler,

nein, das kannst du aktuell nicht beeinflussen. Für das nächste Schuljahr wird es da aber eine Verbesserung geben. Aber da ich schon genügend Stress mit den neuen Zeugnismustern an WS und Gymnasium hatte, wollte ich da nicht noch ein Fass aufmachen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisbemerkung Wissenschaftswoche 11. Jgst. McFly 2 222 27.03.2024, 18:23
Letzter Beitrag: Wolfgang Graf
  Zeugnisbemerkung: Bei selbst erstellten fehlt plötzlich der Name catriona 0 84 20.02.2024, 09:05
Letzter Beitrag: catriona
  Doppelte Zeugnisbemerkung Calb 13 1.798 28.07.2023, 12:27
Letzter Beitrag: IUnger
  untere Zeugnisbemerkung zu tief Peter 19 2.525 14.07.2023, 07:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkung doppelt rka 5 779 14.07.2023, 06:57
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.