Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Export NM-->ASV ID-Fehler
#1
Hallo Stephan,

auch ich habe Trockenübungen zum Export in der Q-Phase gemacht und dazu die Vorbereitungen natürlich durchlaufen lassen.
Leider kommt beim Export aus dem Admintool bei einem Kurs immer die Fehlermeldung, dass die ID nicht passt. Siehe Anhang.
Bei diesem Kurs hat sich zwar der Lehrer geändert, aber das wurde im Rahmen der Vorbereitungen eigentlich angeglichen.
Auch "Wartung" --> "ASV-Datensatz-IDs aktualisieren" habe ich auch schon laufen lassen, brachte aber keine Besserung.
Hast Du noch eine Idee?

VG Frank


Angehängte Dateien
.png   ID-Fehler.png (Größe: 16,77 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#2
Hallo Frank,

leider nein. Ich kann dir folgendes anbieten: schick mir eine anonymisierte Datenbankkopie von euch zu. Wenn ihr eine Jet-Datenbank (nmdaten04.mdb) nutzt, erstellst du die bitte unter Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln. Falls ihr einen PG-Datenbankserver verwendet, dann unter NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung und dort den Haken bei "Anonymisieren" setzen. Die schickst du mir dann zu und schreibst mir, welchen Kurs (welche Kurse) es betrifft. Dann kann ich mal schauen, ob ich eine Ursache finden kann.

Grundsätzlich ist es aber aktuell noch so, dass es eben keine wirklich eindeutige ID für den Austausch ASV - NM gibt und der NM dann im Zweifelsfall nicht exportiert, bevor in der ASV irgendetwas zerschossen wird. Ich hoffe, dass die Schnittstelle der ASV nächstes Jahr dann wirklich eine eindeutige ID exportiert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

alles klar. Datei ist unterwags an support@...

Aber bitte kein Stress, dann geben wir diese 2 Kurse halt von Hand ein.

VG Frank
Zitieren
#4
Hallo Frank,

da es zwei Threads zum gleichen Thema gab, habe ich das mal hier gepostet: https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8596&pid=40151#pid40151

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Export Q12 Noten nach ASV fehlerhafte XML Datei robert.kuebler 4 373 16.01.2024, 21:49
Letzter Beitrag: lamda
  ASV-Export der Sportnoten noch immer fehlerhaft Mück 13 4.843 21.07.2022, 15:09
Letzter Beitrag: Mück
  NM=>ASV:Q-Phase-Export Gramais 20 11.098 18.01.2022, 17:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NMAdmin Crash bei Export Halbjahresleistungen Q-Phase pöl 2 2.060 29.06.2021, 16:17
Letzter Beitrag: pöl
  RS: Nach Export der JFN in ASV: Geschichte nicht zu sehen ditchen 0 1.318 26.06.2020, 09:39
Letzter Beitrag: ditchen

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.