Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Berichte mit postgres - wo muss die config-Datein hin?
#1
Hallo Stefan,

letztes Jahr hat's funktioniert, aber irgendwie schaffe ich es nicht mehr, den Berichtedesigner oder das Berichtemodul mit der postgres-Datenbank zu verbinden. Liegt das an der neuen Ordnerstruktur? Wo muss ich die config-Datei ablegen?

VG
Sebastian
Zitieren
#2
Hallo Sebastian,

du meinst die beiden eigenständigen Programme? Die sind in Rente geschickt. Beides findest du im NMAdmin und kannst die Module über den v5Connector auch in der Schulversion einbinden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ist das irgenswo genauer beschrieben, was ich dafür wo einstellen muss und wie der Zugang für die Kollegen dann ist?

Grüße

Sebastian
Zitieren
#4
Hallo Sebastian,

wie du den v5Connector installierst ist im Online-Handbuch beschrieben. Welche der Funktionen du tatsächlich für die Kollegen freischaltest kannst du dann über NMAdmin > Einstellungen > Beta-Funktionen freischalten einstellen.

Für die Kollegen tauchen dann die meisten Buttons da auf, wo auch die Buttons für die "alten" Funktionen sind. Ausnahme sind die Buttons für den neuen Zeugnisdialog und das neue Schülerdaten einsehen. Diese tauchen im alten Zeugnisdialog und im alten Schülerdaten einsehen auf.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

nachdem ich die neuen Berichte freigeschalten habe, erscheint die Schaltfläche "Berichtemodul/Serienbriefe".

Nach der Auswahl der Berichtvorlage und dann der Empfängert kommt die Fehlermeldung "Eingeschränkte Funktionalität" (siehe Screenshot).

Und jetzt?

Grüße

Sebastian


Angehängte Dateien
.png   Bildschirmfoto 2021-07-04 um 15.36.52.png (Größe: 77,68 KB / Downloads: 13)
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

hast du schon neue Erkenntnisse? Was kann ich tun, damit es läuft?

Grüße
Sebastian
Zitieren
#7
Hallo Sebastian,

tut mir leid, die Lösung habe ich in den letzten Tagen so oft geschrieben, wohl nur nicht hier:

1. mit dem Update von gestern sollte das nicht mehr passieren.
2. Ursache ist: in der nmsv.conf ist vermutlich hinter "nmbasisverzeichnis=" gar kein Verzeichnis angegeben oder ein Verzeichnis, in das der v5Connector nicht schreiben kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

welche Einstellungen müssen vorgenommen werden, damit Kollegen auf die von ihnen erstellen Vorlagen zugreifen können? Das Sichern von eigenen Vorlagen funktioniert im Prinzip (außer dass mir das Speichern in das Verzeichnis der Kollegin angeboten wurde, die zuvor an dem Rechner mit dem Berichtemodul gearbeitet hatte). Aber die gespeicherten Vorlagen erscheinen aber weder bei ihr noch bei mir unter "eigene Vorlagen".

Was ich auch nicht verstehe: Wie kann ich festlegen, welche Vorlagen in welcher Überkategorie angeboten werden. Ich erinnere mich, dass man das früher im Berichtedesigner einstellen konnte. Wie funktioniert das mit dem neuen Berichtemodul?

Viele Grüße
Sebastian
Zitieren
#9
Hallo Sebastian,

ich fange mal hinten an: den Berichtedesigner gibt es immer noch. Wenn du NMAdmin öffnest befindest du dich auf dem Tab "Status". Direkt daneben findest du den "Berichtdesigner" und die Online-Hilfe im "Hilfe"-Tab.

Das Verzeichnis für die Vorlagen bzw. die von den Kollegen selber erstellten Dokumente legst du unter NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen > Verzeichnisse fest. Wenn ein Kollege ein Dokument speichern möchte, dann wird in diesem Ordner ein Unterverzeichnis mit seinem Kürzel erstellt und darin dann die Datei gespeichert. Wenn ein Kollege das Serienbriefmodul später wieder öffnet findet er dann über den Button "Berichtvorlagen" seine Dokumente unter "Meine Vorlagen".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

das mit dem Berichtedesigner hat sich damit geklärt! :-)

Das mit dem Verzeichnissen allerdings noch nicht. In den Einstellungen ist das Verzeichnis für die Vorlagen eigentlich korrekt eingestellt (UNC-Format, die allgemeinen Vorlagen sind auf allen Rechnern verfügbar).

Wie ich schon geschrieben hatte, können die Benutzer auch selbst Vorlagen speichern (neue Datei erscheint im Benutzerorder in "Vorlagen"). Diese erscheint aber dann leider nicht in unter "Eigene Vorlagen" im Berichtemodul. :-( Was mich auch verwundert hatte: Mir wurde zum Speichern der Vorlagen das Verzeichnis der Kollegin, die zuvor an dem gleichen Rechner mit dem Berichtemodul gearbeitet und Vorlagen gespeichert hatte, angeboten (statt meines eigenen Verzeichnisses) - könne es also sein, dass mit der Zuordnung der Verzeichnisse zu den Benutzern etwas nicht stimmt? Ist es korrekt, dass normale Benutzer das Verzeichnis, in dem sie sichern, frei wählen können?

Viele Grüße
Sebastian
Zitieren
#11
Hallo Sebastian,

nur, dass wir nicht aneinander vorbei sprechen: In den Einstellungen ist auch bei "Dokumenteverzeichnis" ein Verzeichnis eingetragen, richtig? Alle Programme inklusive v5Connector auf neuestem Stand? Datenbank mal prüfen lassen? Ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen. Wenn ich einen neuen Serienbrief anfange und auf "Speichern" klicke, dann wird mir im Dialog gleich mein Verzeichnis "Ba" um Dokumente-Ordner angezeigt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

ja, in den Einstellungen ist der Pfad auf ... \\SERVER\NM_Verzeichnis\Dokumente gesetzt. Das Verzeichnis "Dokumente" ist allerdings leer. Die Benutzerverzeichnisse finden sich in "Vorlagen".

Wie kann ich überprüfen, ob alle Programme auf dem neuesten Stand sind?

Die Datenbankprüfung hat nur Fehler bei den ASV-Schlüsseln verschiedener Fächer gefunden (Muss ich das ändern? - Nach der letzten Änderung bei den Fächern gab's bei uns totals Chaos, weil einige Fächer nicht in den Zeugnissen gedruckt wurden! Never change a running system?).

Viele Grüße
Sebastian


Angehängte Dateien
.png   Bildschirmfoto 2022-06-24 um 19.49.23.png (Größe: 370,34 KB / Downloads: 11)
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

hast du uns vergessen?

Viele Grüße
Sebastian
Zitieren
#14
Hallo Sebastian,

tut mir leid, da hat offensichtlich die Foren-Benachrichtigung nicht funktioniert. Die Versionsnummern von NMAdmin und v5Connector werden jeweils unten in der Statuszeile des Programms angezeigt. Seit gestern sollte da 1.1.22184 stehen.

Bei den ASV-Schlüsseln gilt, dass jeder Schlüssel nur bei genau einem Fach eingetragen sein darf. Wenn z. B. die Religionsunterrichte im NM mit KR bezeichnet sind, dann muss der Schlüssel bei KR stehen und bei K raus (oder eben umgekehrt). Wenn du das bereinigt hast, dann verschwindet auch die Meldung mit den Zeugnistexten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
(04.07.2022, 13:02)NM-Himself schrieb: Die Versionsnummern von NMAdmin und v5Connector werden jeweils unten in der Statuszeile des Programms angezeigt. Seit gestern sollte da 1.1.22184 stehen.

Wo bekomme ich die aktuelle Version des v5Connectors (bei uns installiert 1.1.22048 ) her?

Zu dem ursprünglichen Problem, dass bei uns die "eigenen Vorlagen" nicht angezeigt werden.

Viele Grüße
Sebastian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Externe Berichte als Mitteilung absinkende Leistungen Gramais 1 1.303 14.02.2022, 13:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  fehlende Programmierung bei Berichte anpassen "absinkende Leistungen 1.HJ" Konrektor 2 1.474 25.01.2022, 13:07
Letzter Beitrag: Konrektor
  Berichte Peter 2 1.582 24.01.2022, 10:00
Letzter Beitrag: Peter
  Zugriff auf alle Notenbögen (Berichte) als Admin Tobias 2 2.805 08.11.2020, 13:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Alle Berichte als PDF ausgeben? sh 1 1.890 20.10.2020, 16:56
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.