Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NMAdmin Crash bei Export Halbjahresleistungen Q-Phase
#1
Hi,

das Admin Tool stürzt ab direkt bei der Anwahl des Punkts zum Export der Halbjahresleistungen Q-Phase an die ASV (keine sinnvolle Fehlermeldung: NMAdmin funktioniert nicht mehr ...).

Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht: 
Da es notentechnisch Q11/1 und Q11/2 keinen Unterschied gibt, habe ich auch kein neues Halbjahr im Notenmanager angelegt. Die Noten wurden jetzt komplett über ein ganzes Schuljahr weitergeschrieben.
Ich wollte nun die Noten für 11/1 einspielen und anschließend auch für 11/2. Wo die Günstigerprüfung zuschlägt sollten die Noten entsprechend in der ASV angepasst werden.

Nun geht der Export aber schon gar nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen? Die Programme ich ich komplett aktualisiert und auch die Vorarbeiten (Unterrichtsverteilung aktualisieren) sind durchgeführt.

Grüße
Florian
Zitieren
#2
Hallo Florian,

bei NMAdmin bedeutet ein solcher Absturz immer unvollständige Installation. Irgendeine Datei, die NMAdmin benötigt, ist nicht oder nicht in der richtigen Version installiert. Zum Testen empfehle ich, das Setup für die neueste Schulversion einmal herunterzuladen und auf einem Rechner lokal zu installieren. Am Ende auch die Runtime-Dateien mit installieren lassen aber keine neue Datenbank anlegen lassen. Die nmsv.conf und die nmadmin.conf kopierst du dann vom Server in das neue Installationsverzeichnis (nmsv.conf) bzw. in das Unterverzeichnis nmsv5 (nmadmin.conf).

Dann probierst du mal den Export mit NMAdmin noch einmal aus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hi Stephan,

es haben ein paar DLLs im lib Ordner gefehlt. Jetzt geht es wieder.

Kann man auch die einzelnen Noten (kleine und große Leistungsnachweise) übertragen oder gehen nur die Durchschnittsnoten?

Grüße und Danke für den Tipp!
Florian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Export Q12 Noten nach ASV fehlerhafte XML Datei robert.kuebler 4 435 16.01.2024, 21:49
Letzter Beitrag: lamda
  ASV-Export der Sportnoten noch immer fehlerhaft Mück 13 4.925 21.07.2022, 15:09
Letzter Beitrag: Mück
  NM=>ASV:Q-Phase-Export Gramais 20 11.298 18.01.2022, 17:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Export NM-->ASV ID-Fehler appeltf 3 2.518 16.07.2021, 08:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import Halbjahr Q-Phase, Q12 Unterricht fehlt ubv 2 2.347 20.04.2021, 19:51
Letzter Beitrag: ubv

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.