Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Backup and Restore aus dem Admintool
#1
Hallo Stephan,
ich will den NM umziehen, Programm und Datenbank (von alter Postgresversion auf eine neue). Ich hab dazu auf einem Rechner von deine Homepage das Programm installiert, aus Netz neue Postgres 13. Dann die Datenbank "bsnmSchulnummer" mit deiner Programmroutine erzeugt.
Mit Admintool Backup erstellt und auf anderem Rechner eingelesen. Beim Einlesen kam folgende Fehlermeldung: Daten mit Fehlern wiederhergestellt (Ja, tatsächlich waren keine Noten übernommen worden). Habe dann mit der SV "Wartung" "Datenbank prüfen" Datenbank repariert. Nochmals das Backup eingelesen (Noten sind drinnen), aber es kam wieder die Fehlermeldung: "Daten mit Fehlern wiederhergestellt". Nochmalige Datenbankprüfung mit der SV bringt keine Fehlermeldung mehr. Datenprüfung mit Admintool: Keine Fehlermeldung. Dochmals Backup eingelesen. Wieder die Fehlermeldung. Kann ich dir die "nmadmin_log.txt" schicken?
Gruß Martin
Zitieren
#2
Habe auch versucht, erst die alte Datenbank zu prüfen, dann  das Backup zu erstellen und einlesen. Aber gleiche Fehlermeldung..
Zitieren
#3
Hallo Martin,

für den Umzug auf einen neuen Postgresql-Server ist das Backup im NMAdmin-Tool nicht geeignet. Das ist wirklich nur dazu geeignet, die Daten wieder in die exakt gleiche Datenbank zu importieren.

Der Transfer auf einen neuen Server muss mit den Backup und Restore-Tools von Postgresql gemacht werden. Im Handbuch ist beschrieben, wie dies erledigen kannst: auf dem alten Server ein Backup (entweder über die Kommandozeile mit pg_dump wie im Handbuch beschrieben oder mit pgAdmin) und auf dem neuen Server dann mit pg_restore oder pgAdmin wiederherstellen.

Überträgst du nur den NM auf den neuen Server oder auch die ASV? Im zweiten Fall würde sich eine Sicherung des Clusters lohnen. Gib Bescheid, wenn du weitere Hilfe brauchst.

Gruß
Stephan

PS: vielleicht noch als Erklärung. Wenn du mit NMDBSetup die Datenbank erstellst wird natürlich die komplette Datenbankstruktur mit allen Tabellen erstellt. Einige Einstellungen sind aber schul- und schuljahresabhängig. In erster Linie wäre da z. B. die Anzahl von Notenspalten zu nennen, die am Anfang eines Schuljahres vom Admin festgelegt wird. Die neu angelegte Datenbank hat eine Standardaufteilung (die ich gerade nicht auswendig weiß). Wenn ihr davon abweicht, dann stimmt die Anzahl der Notenspalten eben in der Backup-Datenbank nicht mit der Anzahl in der neu angelegten Restore-Datenbank überein. Das bringt dann Fehler beim Importieren von Noten, Unterrichten, Leistungsnachweis-Daten, ...
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Hinweise. Wir haben eine Backup mit dem PGAdmin erzeugt (Postgres 9.6). Einspielen wollten wir es in eine 13 Version. Dabei sind leider Fehler aufgetreten. Wir haben vor dem Einspielen die bereits vorhandene NM-Datenbank gelöscht und dann eingespielt. Ich weiß jetzt nicht, ob die Fehler auf Handhabungsfehler zurückzuführen sind, oder ob die beiden Postgresversionen zu weit auseinanderliegen und somit Fehler davon auftreten. Kannst du uns weiterhelfen?
Zitieren
#5
Habt ihr für beide Aktionen die gleiche pgAdmin-Version genutzt? Auf Postgresql.org wird grundsätzlich empfohlen, Backup und Restore mit den Programmen pg_backup und pg_restore vorzunehmen und dabei die entsprechende Version des Servers zu verwenden.

Also: auf dem Rechner mit PG 9.6 im bin-Verzeichnis die pg_backup-Version 9.6 verwenden und auf dem neuem Server dann pg_restore mit der Version 13 zu machen. Hast du die Möglichkeit, eine Dos-Box auf dem Server zu öffnen? Ich könnte dir dann die notwendigen Befehle schicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Beide Male hatten wir PGAdmin4. Ob es hier noch Unterschiede gibt, weiß ich nicht, es ist bei der Installation dabei. Kann man das separat updaten, so dass man beide male das identische Programm hat?

Gerne probiere ich deine Programme aus, wir wollen nichts unversucht lassen. Vielen Dank, Martin
Zitieren
#7
Hallo Martin,

im Wesentlichen gehst du vor wie im Abschnitt Backup und Restore von Postgresql-Datenbanken beschrieben. Auf dem alten Server machst du eine DOS-Box/Kommandozeile auf, wechselst in das Verzeichnis "bin" von Postgresql (normalerweise "C:\Program Files\PostgreSQL\9.6\bin") und gibst folgenden Befehl ein:

pg_dump.exe --host localhost --port 5432 --username "postgres" --no-password --format custom --blobs --verbose --file C:\Dateiname.backup "bsnmXXXX"

wobei "XXXX" für eure Schulnummer steht. Die Datei kopierst du dann auf den neuen Server und stellst diese dann mit dem dort installierten pgAdmin wieder her.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

wie lautet denn zu obigem pg_dump Befehl der korrespondierende pg_restore Befehl auf Kommandozeile?
Ich kann das mit dem pgAdmin Tool leider nicht machen, denn obwohl ich den binary Pfad unter preferences vermeintlich richtig angegeben habe, immer die Meldung kommt, dass er pg_restore nicht findet.

Vorab Danke.
Ralf
Zitieren
#9
Hallo Ralf,

wenn du eine Sicherung in die gleiche Datenbank zurückspielen willst, wäre das folgender Befehl:

pg_restore.exe --host localhost --port 5432 --username postgres --no-password --role "nmsvXXXX" --dbname "bsnmXXXX" --clean --verbose "C:\Dateiname.backup"

zum pgAdmin-Problem: läuft der direkt auf dem Server oder auf einem Client-PC?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

Danke - hat geklappt.
Ich hab' jetzt die DB von der Schul-Installation bei mir zu Hause sozusagen "gebackupt"....
Wenn ich das jetzt regelmäßig mache, muss ich dann die Datenbank zu Hause mit pgAdmin vor dem restore löschen (wie im Handbuch beschrieben) oder reicht der Eintrag --clean in obigem Eintrag?
Zu Deiner Frage:
pgAdmin läuft direkt auf dem Server (sowohl in der Schule als auch zu Hause - beide Male kommt die Meldung...).

Mfg
Ralf
Zitieren
#11
Hallo Ralf,

ein Löschen der Datenbank ist normalerweise nicht nötig, mit "clean" wird eh aufegräumt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sync-Verzeichnis aus admintool Cbymaz 9 2.030 01.02.2023, 15:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NMAdmintool - Betafunktion Backup Simonsmail 12 9.777 25.10.2018, 14:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  admintool startet nicht mehr nach update ditchen 3 5.071 24.02.2017, 18:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neueste AdminTool Version useif 3 5.760 24.10.2016, 15:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Backup in Admintool pschr 1 2.805 22.02.2016, 14:24
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.