Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Aktuelle Version
#16
Die "alte" Trenn Datei war in einem Verzeichnis, das nicht allgemein zugänglich ist. Nachdem ich es in das Verzeichnis "NMBasisverzeichnis" verschoben habe, funktioniert die Silbentrennung jetzt wieder.

Warum die Trenn.mdb aber plötzlich nicht mehr im allgemein zugänglichen Verzeichnis gelegen ist, weiß ich nicht. Ich befürchte, es hängt wieder mit dem unfreiwilligen Zurücksetzen des NMAdmin zusammen!

Was muss denn noch alles in diesem NMBasisverzeichnis drin sein?


Der neue Zeugnisdialog in NMAdmin (Beta-Funktionen) funktioniert aber immer noch nicht!
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#17
Auflösen des Bildschirms hilft, den Konferenzdialog im NMAdmin darzustellen
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#18
Hallo Billy,

ich weiß nicht, was bei euch passiert sein könnte, aber NMAdmin verschiebt keine Dateien und löscht auch keine. Genau genommen verwendet NMAdmin die trenn.mdb überhaupt nicht.

Zur Frage NMBasisverzeichnis: unter http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Einrichten > Datenbank festlegen ist der Aufbau der Konfigurationsdatei beschrieben und die einzelnen Parameter erklärt. Da es bei Verwendung einer Postgresql-Datenbank kein gemeinsam genutztes "Datenbankverzeichnis" gibt, tritt bei Verwendung von Postgresql das nmbasisverzeichnis. Das ist also das Verzeichnis für gemeinsam verwendete Dateien wie Verzeichnis für gemeinsame Dateien wie trenn.mdb, ordkopf.gif, elektronisches Siegel, ... und eben auch die Logdateien ...

Zum zweiten Post: was meinst du mit "Auflösen des Bildschirms"? Was funktioniert beim Zeugnisdialog im NMAdmin noch nicht? Verwendest du die neue Verzeichnisstruktur oder noch die alte? Dann wäre vielleicht einfach mal eine Neuinstallation sinnvoll.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#19
Mit der bisherigen (empfohlenen) Bildschirmauflösung sehe ich beim Zeugnisdialog im NMAdmin nur den unteren Teil, den oberen Teil (Notenbild, Vorrücken-Einstellungen etc.) kann ich nicht sehen (und auch nicht nach unten verschieben)
Erst wenn ich die Bildschirmauflösung verkleinere, wird der Zeugnisdialog richtig angezeigt. Allerdings habe ich links und rechts am Bildschirm zwei schwarze Balken.

Und übrigens: wir haben die neue Verzeichnisstruktur.

Das mit dem NMBasisverzeichnis beginne ich allmählich zu durchschauen, aber im "Handbuch Schulversion" schreibst du drei Beispiele von "Dingen, die da rein gehören", und dann ... :
trenn.mdb, ordkopf.gif, elektronisches Siegel, ...

Ich möchte in meinen Verziechnissen gern aufräumen und wissen, was ich da ins NMBasisverzeichnis geben soll.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#20
Hallo Billy,

das Ändern der Bildschirmauflösung ist nicht notwendig. Wenn mit der Maus einmal kurz am Rahmen zupfst sollte der Dialog komplett in auf den Bildschirm gezogen werden. Danach kannst du mit Strg und Mausrad oder über den Zoomregler unten rechts noch die Skalierung der Controls anpassen.

Zum Basisverzeichnis: die drei genannten Dateien (eigentlich nur die erste) sind die Dateien sind die, um die du dich selber kümmern musst. Alle anderen Dateien organisiert der NM selber. Wenn du willist, kopierst du alle Dateien aus dem ehemaligen Jet-Datenbank-Verzeichnis in das NMBasisverzeichnis. Aber ansonsten rate ich davon ab, aufzuräumen. Im Zweifelsfall löschst du eine Datei, die wichtig ist und dann suchen wir später nach Ursachen für ein Problem. Die Verzeichnisse von LibrOffice oder MS Office räumst du ja vermutlich auch nicht auf :-)

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#21
Hallo Stephan,

nach den Sommerferien wieder das gleiche Problem wie am 21.06.2021 und am 14.07.2021 (siehe Posts weiter oben).

In der Schulversion sind die Schullizenz (auch die Schuldaten) und die Zeugnislizenz gelöscht.

Im NMAdminTool sind alle Einstellungen (Systemeinstellungen) zurückgesetzt.

Wie kann ich das Problem endlich in den Griff bekommen?

Verzweifelte Grüße
Stephan

Wir sind eine RS, haben PostGres und Cloudsync eingerichtet
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#22
Hallo Stephan,

am letzten Schultag war noch alles OK, nehme ich an? Gab es irgendwelche Aktionen zwischendurch jenseits des normalen Betriebs? Datensicherungen zurückspielen, Systemupdates, Wechsel des Servers, ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#23
Ja, bis Anfang august lief's mit den Einstellungen, die ich mitte Juli gemacht habe. Mit Systemupdates, Wechsel des Servers etc. habe ich nix zu tun.

Lt. Systembetreuer wurde abgesehen vom automatischen Update an der Software nichts gemacht.

Auch am Server nicht.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#24
Schreib mir mal bitte ne Mail an support@notenmanager.net.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#25
Hallo Zusammen,

ich habe gestern das NMAdmintool auf die Version 1.1.21290 geupdatet.

Daraufhin hat der automatische Abgleich mit der Cloud heute nacht (18.10.2021, 23:30 Uhr) nicht funktioniert.
Es wurde auch kein Sync-Protokoll erstellt. Das betrifft bei uns alle Lehrkräfte, die CloudSync eingerichtet haben.

Gibt es da einen Zusammenhang?

Unser Systembetreuer sagt: "der Server hat den Sync vollständig und ohne Fehler ausgeführt."

Freundliche Grüße
Stephan Biller
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#26
Hallo Stephan, ich habe grad festgestellt, dass der Notenabgleich in der Schulversion (wenn ich als Lehrer angemeldet bin) nicht funktioniert. Zunächst scheint der V5Connector zu starten, aber dann bricht es ohne Fehlermeldung ab, und es findet kein Notenabgleich statt.
Ich habe dann über die beta-Funktionen im NMAdminTool einen Sync für meinen Accout gestartet, und da hat's funktioniert. Für diesen Notenabgleich gibt's auch ein Protokoll im NMAdmin (so wie es sein soll).

PS: Gestern habe ich das Update auf Version 1.1.21290 durchgeführt. Seither funktioniert auch der automatisierte CloudSync nicht (bei keinem unserer Lehrer, die CloudSync machen.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#27
Hallo Billy,

wie hast du denn das Update durchgeführt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#28
Das Update wird nach der neuen Verzeichnis-Struktur zentral vom Systembetreuer durchgeführt.

Wartung "Datenbank prüfen" habe ich sowohl in der SV als auch im NMAdminToll gemacht
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#29
Dann frag bitte mal den Systembetreuer, wie das Update bei euch läuft.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#30
CloudSync hat diese Nacht wieder nicht funktioniert. Es wurde kein automatisierter Notenabgleich durchgeführt.



Wenn ich über die Beta-Funktionen des NMAdmintool (als Admin) gehe, dann kann ich einen Notenabgleich erfolgrecih durchführen. Es gibt dann auch ein SyncProtokoll im NMAdmintool.


Die Abgleich-Protokolle in der SV (mein Lehreraccount) kann ich nach wie vor nicht einsehen.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NMAdmin: Neue Version hängt sich auf bei Zugriff auf Datei --> Schüler T_omas 14 14.908 28.01.2017, 19:35
Letzter Beitrag: T_omas
  Neueste AdminTool Version useif 3 5.768 24.10.2016, 15:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neue Version installiert - jetzt geht nix mehr donni 2 4.742 17.07.2014, 10:17
Letzter Beitrag: donni
  Aktuelle Version? Klinger 5 7.306 29.09.2011, 17:34
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.