Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenauszug pro Schüler drucken (A5)
#1
Hallo,

wir bekommen öfters die Anfragen, Notenauszüge für nur einzelne Schüler auszugeben. Auf den Notenbögen sind aus unserer Sicht u. aus Sicht der Schulleitung für eine kurze Übersicht über den Leistungsstand zu viele Informationen vorhanden. Wenn dann doch ein einzelner Schüler einen Notenauszug haben möchte, ist pro Blatt immer noch ein Auszug vorhanden, welcher dann geschreddert werden muss. Das ist zeitaufwändiger und nicht gerade gut für die Umwelt (Papierverschwendung usw.).

Da wäre es doch schön, wenn es zusätzlich noch die Funktion gäbe, ähnlich wie bei den Notenbögen, einzelne Schüler auszuwählen (oder als Klassensatz) inkl. der Möglichkeit zu entscheiden, ob die Auszüge einzeln (auf A5) oder, wie üblich, zwei auf eine Seite (A4) gedruckt werden soll.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu komplex ausgedrückt   ;) .

Dieses Feature wäre sehr hilfreich und würde zudem einen guten Beitrag für die Umwelt leisten.

Viele Grüße
Rudolf
Zitieren
#2
Hallo Rudolf,

ich verstehe dein Anliegen. Der Umwelt ist es aber eigentlich wurscht: solange ihr keinen Drucker habt, der auf DIN A5 Papier druckt, wird immer eine A4-Seite geopfert. Ob ihr jetzt in der Schule eine hälfte abschneidet und wegschmeißt oder die Eltern die gesamte Seite wegscheißen, nachdem sie die Noten gelesen haben, macht da ja keinen Unterschied.

Aber trotzdem: Natürlich gibt es Alternativen.
  • Du kannst einfach ein Notenbild (Zwischenbericht) ausdrucken (das machen wir meistens).
  • Wenn du den neuen Listendialog über v5Connector verwendest, dann kann dort ein Notenauszug auch für nur einen Schüler ausgedruckt werden. 
Ich plane aber auch schon papierlose Varianten. Entweder in Zusammenarbeit mit Anbietern von anderen Plattformen oder - da die Zusammenarbeit immer ein bisschen zäh ist - eine Notenmanager interne Lösung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die wirklich hilfreiche Rückmeldung. Mit dem Zwischen/Notenbildbericht ist doch der Notenbogen gemeint, oder?

Auf jeden Fall werde ich mich mal mit der Schulleitung zusammensetzen, ob wir evtl. umweltfreundlicheres Papier einsetzen.

Schöne und erholsame ;-) Sommerferien!

PS: wg. Deiner Überlegungen, die Noten online zu übertragen: Wir verwenden die Online-Klassenbuch-Lösung WebUntis, kommt Dir bestimmt bekannt vor. Momentan müssen die Lehrer zu Übermittlung der Noten diese alle nochmals manuell eingeben, was ziemlich zeitaufwändig bei 27 Schüler ist. Da wäre doch eine Export-Möglichkeit sehr praktisch .... Nur eine Überlegung!

VG
Rudolf
Zitieren
#4
Hallo Rudolf,

nein, mit Notenbild meine ich den Zwischenbericht, den man als Ersatz für ein Zeugnis ausdrucken kann. Als Administrator/Schulleiter kannst du vor dem Öffnen des Zeugnisdialogs zwischen Zwischenzeugnis, Jahreszeugnis und Zwischenbericht (Notenbild) auswählen. Ein Klassenleiter kommt auf diesen Weg leider nicht hin.

Wenn ihr den v5Connector verwendet, dann kannst du den Kollegen aber den neuen Listendialog freischalten (du findest ihn auch unter NMAdmin > Beta-Funktionen > Listendialog). Dort kann ein Klassenleiter jederzeit ein Notenbild und eben auch einen Notenauszug für nur einen Schüler ausdrucken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

war gerade im Notenmanager und habe gleich ausprobiert, einen Zwischenbericht zu drucken - leider wird aber der Button "Drucken" und "Klassensatz drucken" ausgeblendet; der Notenbildbericht im v5Connector funktioniert einwandfrei.

PS: Wie findest Du meine Idee mit der Export-Funktion nach WebUntis?

VG
Rudolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenauszug u. - bogen mfolz 4 6.450 18.07.2013, 09:19
Letzter Beitrag: mfolz
  Mitarbeit und Verhalten drucken in HV Chiemgauer 1 3.219 03.02.2012, 21:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenauszug: Stammdaten SLanger 0 2.396 17.11.2009, 20:00
Letzter Beitrag: SLanger
  mehrere Listen auf einmal drucken ASiegmund 2 4.510 23.09.2009, 07:50
Letzter Beitrag: firebird
  entwertung auf notenauszug andi.eichner 3 1.575 15.06.2007, 16:31
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.