Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Korrekturschema Version 0.9.20312.272
#1
Lieber Herr Bartunek,
leider funktioniert das Korrekturschema seit dem Udpate 0.9.20312.272 nicht mehr.
Es wird die Fehlermeldung " Fehler beim Laden der Schülerliste: Notendaten des Schülers (25937) nicht gefunden."
Siehe Anhang
Wie kann ich herausfinden um welchen Schüler es sich handelt?

Schöne Grüße
Dorsch Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

bitte schick mir mal über das Hilfemenü der Heimversion eine Supportanfrage und lass auch die Datenbank mit anhängen (wird anonymisiert). Dann schau ich da mal rein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

wir verwenden das Korrekturschema für die Oberstufe und mussten leider feststellen, dass man seit diesem Schuljahr dort keine Schemata mehr erstellen kann.
Klickt man auf die gewünschte Spalte, so tut sich einfach nichts.

Hat man hingegen bereits in einer Spalte Noten eingetragen - wie etwa in der Unterstufe eine Ex, die man mit dem normalen Korrekturschema der Heimversion erstellt hat, so kann man sich dies im Korrekturschema der Oberstufe anzeigen lassen.

Wir verwenden PostGres, haben sowohl Heim- als auch Schulversion auf dem aktuellen Stand und verwenden auch NMSync, sind aber noch nicht auf die einheitliche Verzeichnisstruktur umgestiegen.
Das Problem betrifft mehrere Kollegen, ist also zumindest reproduzierbar.
Wäre super, wenn du vielleicht einen Tipp für uns hättest!

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#4
Hallo Tobias,

ja, das habe ich auch schon bemerkt. Da sich bisher keiner beschwert hat, bin auch immer den Umweg gegangen und habe die Spalte erst in der HV angeklickt und dann das KS gestartet.

Ich habe die Ursache schon gefunden und gestern schon ein Update hochgeladen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ab das Problem dadurch bei allen gelöst wird. Schau mal, ob du das Update installieren kannst (bei mir hat es ein wenig gezickt) und gib mir bitte eine Rückmeldung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hab's grade getestet, das KS startet, zeigt aber keine Klassen/Kurse an.
Zitieren
#6
Kleiner Nachtrag, es ist nicht so, dass es generell nicht funktioniert, sondern lediglich auf meinem Laptop nicht. Am Festrechner hat das KS zunächst etwas gebockt, aber nach dem zweiten Start scheint es zu funktionieren... Mysteriös...
Zitieren
#7
Guten Morgen zusammen,

ich habe es auch getestet. Bei mir funktioniert es zwar, aber auch nicht ganz fehlerfrei.
Mir werden einzelne Oberstufenkurse nicht komplett angezeigt, sondern nur der erste Kursteilnehmer.
Geht man dann auf eine konkrete Leistungserhebung, so erscheinen aber alle Teilnehmer.

Einem Kollegen ist zudem noch folgende Eigenheit aufgefallen: Er hat sich vor dem letzten Update damit beholfen, dass er vor Start des Oberstufen-Korrekturschemas für eine spezielle Leistungserhebung das Korrekturschema der Heimversion aufgerufen hat. Dann konnte er diese Spalte auch im Oberstufenkorrekturschema öffnen und diese auf das Punkteschema umstellen und seine Leistungserhebung eintragen. Bei einem erneuten Aufruf des Oberstufen-Korrekturschemas ist dieser Punkteschlüssel aber wieder weg und die Notenstufen 1 bis 6 eingestellt.

Ich hoffe, dass dir unsere Rückmeldung etwas nützt.

Viele Grüße und noch eine schöne Ferienwoche
Tobias
Zitieren
#8
Hallo,

bitte mal die neueste Heimversion installieren (3.3.40) und dort über das Menü Datenbank dieselbige komprimieren und reparieren lassen. Das Korrekturschema wird von zwei Problemen geplagt. Einmal der Bug mit der aktivierbaren Spalte (was eigentlich behoben sein sollte) und dann noch ein Problem, dass bei einigen Schulen offensichtlich die Schulversion nicht auf dem neuesten Stand war und einige für die Oberstufe benötigten Daten nicht auf in die HV überspielt wurden. Nach dem oben erwähnten Komprimieren und Reparieren sollte es dann aber eigentlich gehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

ich wollte Dir nur kurz Rückmeldung geben, dass ich so vorgegangen bin, wie du beschrieben hast.
Schulversion und Heimversion sind auf dem aktuellen Stand, das Transportmedium auch.
Die Funktion "Datenbank komprimieren und reparieren" habe ich mehrfach laufen lassen.

In meinem Q12er-Kurs wird aber weiterhin nur der erste Schüler angezeigt. Das Korrekturschema selbst zeigt dann wieder alle an. Drückt man "Noten übernehmen, so werden diese allerdings weder im Korrekturschema noch in der Heimversion angezeigt.

Könntest du da evtl. nochmal drüber schauen, denn es wird dann wohl mehr Kolleg*innen betreffen.

Guten Start morgen in die nächste Runde :-)

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#10
Hallo Tobias,

bitte schick mir mal über das Hilfemenü der Heimversion eine Supportanfrage und lass da auch die Datenbank mit anhängen (wird anonymisiert).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber auch noch einmal im Forum: Tobias hat mir die Daten zugeschickt, die Ursache wurde gefunden: das betroffene Fach hatte die Positionsnummer 100 und wäre dann eigentlich ein Wahlfach, das nicht im Korrekturschema angezeigt werden kann. Zu korrigieren unter NMAdmin > Daten > Fächer.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Korrekturschema Version 0.9.21294.285 Dorsch 11 4.814 09.11.2022, 14:40
Letzter Beitrag: Mück
  Korrekturschema Änderungen am Ausdruck JGA 0 1.731 02.11.2018, 21:03
Letzter Beitrag: JGA
  Notenmanager Korrekturschema (Login Fenster öffnet sich beim Drucken) JGA 1 2.794 29.06.2018, 16:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neue UMA-Version jetzt im Internet NM-Himself 12 17.067 10.09.2007, 13:31
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.