Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gewichtungen
#1
Hallo,
wenn man in der SV die Gewichtung einer Notenspalte verändert (also z. B. eine Kurzarbeit auf doppelte Gewichtung setzt), wird dies leider nicht abgespeichert. Ich habe bei den Grundeinstellungen im NMAdmin nichts gefunden, wo ich daran etwas ändern oder einstellen könnte und wäre dankbar für einen Tipp.
Viele Grüße
Irene Hoffmann
Zitieren
#2
Hallo Irene,

ist die Schulversion auf dem neuesten Stand? Falls ja, lass die Datenbank bitte mal prüfen (Menü "Wartung").

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Guten Morgen,
alles klar, jetzt passt alles. Dankeschön!
Viele Grüße
Irene Hoffmann
Zitieren
#4
(16.09.2020, 15:45)Irene Hoffmann schrieb: Hallo,
wenn man in der SV die Gewichtung einer Notenspalte verändert (also z. B. eine Kurzarbeit auf doppelte Gewichtung setzt), wird dies leider nicht abgespeichert. Ich habe bei den Grundeinstellungen im NMAdmin nichts gefunden, wo ich daran etwas ändern oder einstellen könnte und wäre dankbar für einen Tipp.
Viele Grüße
Irene Hoffmann

Hallo Stephan,

ich habe dasselbe Problem wie Irene Hoffmann.
Die aktuelle Version ist installiert (4.6.56.1). DB-Reparieren hab ich ausgeführt, Schreibrechte sind korrekt gesetzt.
Allerdings können Gewichtungseinstellungen immer noch nicht geändert werden.

HG
Albert
Zitieren
#5
Hallo Albert,

hast du die Datenbank mit NMAdmin 1.1.20250 prüfen lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
(29.09.2020, 12:27)NM-Himself schrieb: Hallo Albert,

hast du die Datenbank mit NMAdmin 1.1.20250 prüfen lassen?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

Ja, ich hatte die 1.1.20250.4412 bereits installiert. 
Aus Verzweiflung habe ich jetzt die Wartung im NM-SV durchgeklickt (DB prüfen und reorganisieren) 
und jetzt gehts.
Was will ich mehr?  ;)

HG
Albert
Zitieren
#7
Hallo,


ich hab auch eine komische Frage zum Thema Gewichtungen: Nachdem der Jahrgangstufentest in Mathe dieses Jahr ja nicht gewertet werden durfte, hatten wir intern ausgemacht, dass wir den trotzdem in den Notenmanager eintragen, damit die Note im Gedächtnis bleibt, aber die Gewichtung auf "0" setzen.  Ich weiß sicher, dass das bei meinen Klassen so war, habe jetzt aber NACH dem Zwischenzeugnis festgestellt, dass die Gewichtung auf 1 geändert war. Und zwar bei mindestens 4 Klassen...

O.K., man kann drüber diskutieren, ob das sinnvoll ist, aber dass sich das plötzlich verändert?

DANKE für die Rückmeldung,
viele Grüße
Pierre

P.S.: Kann das sein, dass sich das "zurückstellt" wenn ich die Datenbank prüfe? Konnte das gerade reproduzieren.
Zitieren
#8
Hallo Pierre,

Gewichtung 0 wird in der aktuellen Notenmanager-Version grundsätzlich als Fehler angesehen. Hintergrund sind Probleme mit Jet-Datenbanken, die bekanntermaßen im zweiten Halbjahr bei größeren Datenmengen instabil wird. Daher werden Gewichtungen, die entweder ganz gelöscht oder auf 0 gesetzt sind, auf den Default-Wert restauriert (abhängig von der Notenspalte).

Im nächsten Update werde ich das wegen der aktuellen Corona-Situation in der Q11 deaktivieren. Grundsätzlich sollten aber eigentlich nur Noten eingetragen werden, die auch eingerechnet werden sollen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort! Ich sehe ein, dass es sinnlos ist, wenn man Noten mit Gewichtung 0 einträgt, war auch aufgrund der Corona-Bestimmungen halt eine "Notlösung", damit man die Noten sieht, aber nicht gewertet werden...


DANKE,
viele Grüße
Pierre
Zitieren
#10
(08.03.2021, 18:14)NM-Himself schrieb: Im nächsten Update werde ich das wegen der aktuellen Corona-Situation in der Q11 deaktivieren. Grundsätzlich sollten aber eigentlich nur Noten eingetragen werden, die auch eingerechnet werden sollen.

Hallo Stephan,

vielleicht nur eine Bitte dazu noch: Mir hätte es geholfen, wenn das z. B. bei der Datenbankprüfung angezeigt worden wäre. Ich weiß noch, dass da bei Gewichtungen ein grüner Hacken kam. Wäre da ein roter Hacken gekommen oder der Hinweis ".... Gewichtungen korrigiert", dann wäre ich gewarnt gewesen. So weiß ich jetzt noch nicht, wie ich das Problem (viele falsche Notenbilder und Zeugnisse) schmerzfrei beheben kann....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gewichtungen der Noten werden nicht umgesetzt (Falscher Schnitt) Scherm Michael 7 703 13.12.2023, 19:06
Letzter Beitrag: Apfelmann
  NM5 - kleiner Bug bei Gewichtungen SLanger 1 263 29.09.2023, 16:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gewichtungen Wittelsbacher 9 2.813 18.10.2022, 09:43
Letzter Beitrag: passauer
  Gewichtungen funktionieren nicht tschmidt 11 5.101 03.02.2022, 14:09
Letzter Beitrag: illivanilli
  Gewichtungen werden zurückgesetzt Krellner 5 4.181 26.04.2021, 17:27
Letzter Beitrag: Krellner

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.