Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Speichern der Halbjahresleistung fehlerhaft
#1
Hallo Stephan,

ich habe gerade die Halbjahresleistungen im Admintool (Daten > Halbjahresleistung) für das 1. Halbjahr des aktuellen Schuljahres gespeichert. Die Noteneingabe ist seit dem Notenschluss bei einschließlich heute gesperrt. Morgen soll sie wieder freigegeben werden. Das Programm hat das Speichern der Halbjahresleistungen scheinbar problemlos gemacht, allerdings stimmen die Gesamtnotenschnitte wohl nicht.

Beispiel: Schüler hat laut Schulversion folgende Notenschnitte: große Leistungsnachweise: 5,00. kleine Leistungsnachweise 2,50. Gesamtschnitt 4,16. Im Admintool bei "Halbjahresleistung einsehen" stimmen zwar die Schnitte der kleinen und der großen LNW überein, aber beim Gesamtschnitt steht 4,00.
Es gibt viele andere Beispiele, bei denen es ähnlich ist (z.B. laut Schulversion: große LNW 2,00; kleine LNW 1,50, Gesamt 1,83. Laut "Halbjahresleistung": große LNW 2,00; kleine LNW 1,50, Gesamt 1,00.)

Woran könnte das liegen?

Die Funktion "Neues Halbjahr" habe ich übrigens noch nicht gestartet. Das wollte ich jetzt aber eigentlich auch noch tun.

Vielen Dank für deine Hilfe!

LG Christian
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

es wäre super, wenn du uns hier noch weiterhelfen könntest.

LG Christian
Zitieren
#3
Hallo Christian,

eigentlich hatte ich am Wochenende schon geantwortet, aber wohl vergessen auf "Antwort absenden" zu drücken. Momentan kann ich mir die Ursache nicht vorstellen und das bei mir auch nicht nachvollziehen. Habt ihr eine Jet-Datenbank oder eine Postgresql-Datenbank?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

wir haben seit diesem Schuljahr eine Postgresql-Datenbank. Gibt es irgendetwas (z.B. Screenshots), das ich dir zukommen lassen könnte, damit du das nachvollziehen kannst?

LG Christian
Zitieren
#5
Hallo Christian,

über NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung mit Haken "Anonymisieren" kannst du mir eine anonymisierte Datensicherung erstellen und zuschicken. Schreib mir noch ein paar Beispiele dazu, in welchen Klassen das Problem auftritt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Christian,

ich habe die anonymisierte Datensicherung bei mir jetzt mal eingespielt und konnte die von dir erwähnten Inkonsistenzen unter NMAdmin > Daten > Halbjahresleistungen auch sehen. Dann habe ich aber die Halbjahresleistungen noch einmal neu berechnen lassen und dann wurden alle Noten korrekt angezeigt.

Beim Grübeln, was die Ursache für den Fehler bei euch sein könnte, ist mir dann aufgefallen, dass ALLE Gesamtschnitte auf x,00 lauten. Daher meine Vermutung: du hast die Funktion für die Halbjahresleistungen laufen lassen, bevor bei euch das Update 1.0.21052 von NMAdmin eingespielt wurde (https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8470). In der Vorversion 1.0.21045 war ein Fehler drin, durch den die Gesamtschnitte immer auf 0 Nachkommastellen berechnet wurden.

Wenn bei euch noch keine Noten im zweiten Halbjahr gebildet wurden könntest du die Halbjahresleistungen einfach noch einmal berechnen lassen. Ansonsten gibt es jetzt leider keine Methode mehr, die Noten zu reparieren.

Letztendlich ist das jetzt nicht ganz so schlimm, weil der NM die Halbjahresleistungen der Vorjahre ja in keiner Weise auswertet (schon gleich gar nicht für die Jgst. 5-10). Die Funktion ist hauptsächlich für die FOS wichtig, die im Notenmanager Zeugnisse mit Noten aus dem Vorjahr und dem aktuellen Jahr drucken kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Danke, nach dem Update hat es jetzt funktioniert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückmeldung zum Test: Speichern der Halbjahresleistungen frist 1 2.425 10.01.2018, 12:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schülerdaten aktualisieren - Q11 Q12 komplett fehlerhaft maddin8661 7 9.005 17.05.2016, 11:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Q11: Noten-Import in WinQD bei eigenständigem Geschichtsunterricht fehlerhaft Krellner 5 7.283 20.02.2013, 13:17
Letzter Beitrag: peter31

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.