Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenabgleich geht nicht mehr ..
#1
Hallo Stefan,
wir haben ein Problem mit der Heimversion. Notenabgleich funktioniert nicht (hängt vielleicht auch mit dem verschobenen Zeugnistermin zusammen). Könnte auch die neue Ordnerstruktur sein... Ich hab keine Ahnung wo ich zum suchen anfangen sollte und ob ich vielleicht auf Noteneingabe zweite Halbjahr warten sollte. Eine Kollegin wollte auf ihrem Stick an der Schule ein neues Transportmedium erstellen. Den Ordner hat NM noch angelegt, aber die beiden Dateien "check" und "... . encrypt" hat er nicht angelegt.
Ich bitte um Hilfe
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

verwendet ihr NMSync?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Die Kollegen gleichen mit dem USB-Stick ab. NM-Sync... keine Ahnung. Wo kann ich dies entnehmen?

Lieber Stefan,
ich betreue schon ziemlich lange den NM. Jahr für Jahr kommen für mich als Lehrer neue Herausforderungen auf mich zu. Beim NM habe ich das Gefühl, es wird immer komplexer und für mich immer undurchsichtiger, vielleicht werde ich einfach alt. Ich würde mir eine einfachere Handhabung wünschen, am liebsten eine Cloudlösung, wo ich weder updates fahren noch mich um die Datenbank kümmern muss (ebensowenig um getrennte Netze oder sonst was). Denkst du sowas an???
Vielleicht geht es nicht nur mir so.

Ich möchte mich bedanken für den stets guten Support und die raschen Rückmeldungen ...

Martin
Zitieren
#4
Da wir vor einiger Zeit auf postgress umgestiegen sind, werden die Heimversionsbenutzer mit NMsync abgeglichen.
Martin
Zitieren
#5
Hallo Martin,

startet der Notenabgleich überhaupt, d. h. gibt es eine optische Rückmeldung. Der Ordner wird noch von der Schulversion erstellt, das Transportmedium dann von NMSync. Schick mir mal bitte die nmsvlog.txt und die nmsynclog.txt per Mail an support@... dann schaue ich da mal rein.

Zu deiner Anfrage: 
  • Komplexität: nur bedingt. Ein paar Änderungen waren in den letzten Jahren notwendig (z. B. die eigenen Fächerspiegel), weil sich die Rahmenbedingungen geändert haben. Aber wen ihr die zusätzlichen Module nicht nutzen wollt hat sich am Kernprogramm in den letzten Jahren eigentlich nicht viel geändert. Wenn ihr auf Postgresql verzichtet (wodurch dann halt einige neuere Funktionen nicht möglich sind) bräuchtet ihr auch kein NMSync.


  • Cloudlösung: ich vermute, du meinst hier eine über einen Browser bedienbare Web-Anwendung. Eine solche Lösung wird es in der Tat von meiner Seite nicht geben. Mir ist völlig klar, dass der Trend in diese Richtung geht und dass das in vielen Bereichen eine gewisse Bequemlichkeit bietet. 
    Allerdings bin ich jetzt persönlich tatsächlich strikt dagegen, die Daten, die der Notenmanager verarbeitet, auf einen Web-Server zu legen und dort der Öffentlichkeit zum Angriff anzubieten. Wir sprechen hier ja nicht nur von ein paar Schülernamen, sondern auch von Elternadressen, von Noten und auch Zeugnisbemerkungen. Ich persönlich würde das für meine Kinder nicht wollen. Und ich will auch nicht, dass meine dienstliche Beurteilung im Web auf einem Server liegt. Wer damit keine Probleme hat - und das meine ich gar nicht trotzig - muss sich tatsächlich nach einer anderen Lösung umschauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Martin,

bei euch ist nicht die aktuelle Version von NMSync installiert. Bin mir nicht sicher, ob das die alleinige Ursache ist, aber das wäre der erste Ansatzpunkt. Am Wochenende bekomme ich hoffentlich den neuen Updater fertig, dann kannst du mal deine Gesamtinstallation aktualisieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Mit der neuen Version hat es geklappt, vielen Dank.
Gruß Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenabgleich und Korrekturschema Maillot_Jaune 15 16.087 05.03.2024, 09:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr habac 16 3.436 11.01.2024, 07:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  HV-Version bricht beim Notenabgleich ab Mich 5 279 17.12.2023, 19:44
Letzter Beitrag: Mich
  Transportmedium, Notenabgleich S.Machann 5 542 23.11.2023, 09:49
Letzter Beitrag: S.Machann
  HV Notenabgleich---leer T_omas 3 373 09.11.2023, 08:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.