Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neues Zeugnislayout - Fächer, Noten
#1
Hallo Stephan,

und gleich als erstes ENTSCHULDIGUNG für diesen Forumsbeitrag! Aber ich bin gerade komplett "Lost" wie man so schön in Schülersprache sagt...

Wir haben dieses Jahr den NM komplett neu installiert (auf die neuste Version) um die Verzeichnisse usw. in Ordnung zu bringen und 10-Jahr-Altlasten abzuschütteln.
Jetzt steht das Zwischenzeugnis 9/10 an und es ist nichts mehr so, wie es war...

Wir hatten zuletzt das "neue Zeugnislayout" verwendet. Wenn ich das einstelle, dann wird aber beim Klassenleiter keine Bemerkung usw. angezeigt und das Zeugnis sieht auch wie das "alte Layout" aus. (Also ich spreche jetzt vom Zeugnisdialog in der Schulversion). 

Wenn ich das Zeugnis im "neuen Zeugnisdialog" anschaue, fehlen alle möglichen Fächer, werden leer angezeigt. Ich hab den Fächerspiegel angelegt, aber auch da bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob ich alle Fächer richtig habe. Ich hab z. B. kein Kürzel für "Sport" gefunden, und das mit Pos. 1 wegen "Rel" ist mir auch nicht klar, weil ich ja dann "KR" oder "EvR" auswählen müsste, und das stimmt ja nicht?

Ich hab im Forum gesucht, das Handbuch gelesen, aber mir ist folgendes unklar:
- wenn ich keinen eigenen Fächerspiegel verwenden möchte, aber trotzdem das neue Zeugnislayout verwenden möchte, MUSS ich dann trotzdem einen eigenen Fächerspiegel je Klasse anlegen? Vermutlich ja.
- kann ich das "neue Zeugnislayout" jetzt nicht mehr in der alten Schulversion drucken? Bisher ging es ja?

Bin wirklich für JEDE Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Pierre
Zitieren
#2
Hallo Pierre,

kriegen wir alles hin. Zunächst prüfst du bitte, ob neben "Neues Layout" auch "Eigene Fächerspiegel" unter NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen angehakt ist.

Dann zu den Fächern:


  • Sport: wenn unter NMAdmin > Daten > Fächer das Fach mit dem Kürzel "S" fehlt, dann mach eine Kopie von "Sm" und ändere das Kürzel in "S" um. Für Listen und Zeugnisbezeichnungen trägst du jeweils "Sport" ein.
  • Religion: wenn unter NMAdmin > Daten > Fächer das Fach mit dem Kürzel "Rel" fehlt, dann mach eine Kopie von "EvR" und ändere das Kürzel in "Rel" um. Für Listen und Zeugnisbezeichnungen trägst du jeweils "Religionslehre" ein. 
Bei den beiden Fällen ist die Situation etwas verzwickt, da die Fachbezeichnungen für die Unterrichte anders lauten sollen als die Fachbezeichnungen auf dem Zeugnis. Im Notenbogen etc. soll ja "Sport männlich" oder "katholische Religion" stehen, im Zeugnis dann aber eine einheitliche Bezeichnung. Daher geht es ein bisschen um die Ecke.

Jetzt Fächerspiegel: wir haben bei uns für alle Jahrgangsstufen den Fächerspiegel eingestellt, der nachher auch im Abschlusszeugnis gedruckt wird: Rel, Eth, D, E, F, M, IT, Ph, Ch, B, G, Geo, WR, Sk, BwR, Sow, S, Mu, Ku, W, TG, EG.
Das sind 22 Fächer auf den Positionen 1-22 unter NMAdmin > Daten > Fächerspiegel. Wichtig: die sollen jetzt auf 11 Zeilen verteilt werden, d. h. in den Fächerspiegeln musst du hinten in der letzten Spalte "Zeilen" jeweils die Zahl 11 eintragen.

Jetzt sollte der Zeugnisdruck klappen. Der Grund, warum die Bemerkung nicht gedruckt wird, ist in der Regel der, dass die eingetragene Anzahl von Zeilen nicht zu der Anzahl der Fächer passt (oder fehlt). Dann gibt es beim Drucken des Zeugnisses einen Fehler und der untere Teil des Zeugnisses wird nicht mehr gedruckt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Vielen, vielen Dank StephanApplaus

Ich glaube, ich hab alles hinbekommen (nachdem ich dann noch alle Fächernamen eingetragen habe!)   hurra

Eins hat mich noch irritiert (was aber nicht hier her gehört): Im "neuen" Zeugnisdialog konnte ich zwar Gefährdungen und Artikel eintragen, aber die wurden nicht gespeichert? Und auch die Sportbefreiung nicht? Bug? Oder Fehler in meinen Einstellungen?

Letzte Frage (vorerst  großes grinsen ): Was habt ihr für "Zusatzränder"-Einstellungen beim Zeugnis?

VIELEN DANK, 
viele Grüße
Pierre
Zitieren
#4
Hallo Pierre,

zum neuen Dialog: für Klassen, bei denen "Zwischenbericht" eingestellt ist, klappt das in der Tat nicht. Für Klassen mit Zwischenzeugnis sollte es aber schon gehen. Schau bitte noch mal und gib Bescheid. Ich kann das Problem bei mir jedenfalls nicht nachvollziehen.

Zeugnisränder: Steht bei uns alles auf 0. Zwischenzeugnisse werden ja meist auf weißes Papier gedruckt, da spielt das eh keine Rolle. Beim Jahreszeugnis kann es abhängig vom Druckertreiber passieren, dass der Schulname unschön direkt auf dem Rahmen des Formulars steht. Da kann man dann oben ein paar Millimeter zugeben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächer entwerten rs-ste 8 274 01.03.2024, 12:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues Halbjahr Zeugnisdruck, Noten leer, nur Durchschnitt Sportgoofy 4 213 28.02.2024, 15:11
Letzter Beitrag: steve
  neues Zeugnismodul: Zeilenabstand martin 7 924 21.02.2024, 16:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  RS JG 9+10: Englisch und Deutsch sind nur 2-stündige Fächer Michael76 1 84 19.02.2024, 19:58
Letzter Beitrag: Michael76
  Fächer im Zeugnis in Spalten ordnen Gramais 7 747 20.07.2023, 11:25
Letzter Beitrag: Thomas Z

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.