Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bei Jahrgangsstufenwechsel werden Noten "mitgenommen"
#1
Hallo zusammen,
ich habe vor geraumer Zeit eine Schülerin von einer 7. Klasse in eine 6. Klasse verschoben, da sie freiwillig zurückgetreten ist.
Ich nehme an, dass ich das im Admin Tool über Daten --> Schüler gemacht habe (evtl. aber auch über die Schulversion --> Datenbank --> Schülerdaten).
Es muss im Januar gewesen sein. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Notenmanager ihre Noten aus der 7. Klasse in die 6. Klasse mitgenommen hat anstatt sie zu löschen.


Es ergibt für mich 0 Sinn, dass der NM so etwas tut. Trotzdem ist es passiert. Was habe ich falsch gemacht?

Grüße
Herr Vorragend
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#2
Hallo,

könnte es sein, dass die Schülerin vorher schon in der ASV in die 6. Klasse versetzt wurde und dann ein "Schülerdaten aktualisieren" lief? Der Notenmanager erkennt die Rückversetzung an der Jahrgangsstufe des Schülers und an der Jahrgangsstufe der Zielklasse. Wenn die sich nicht mehr unterscheiden glaubt er, dass es sich um einen Klassenwechsel in der gleichen Jahrgangsstufe handelt und nimmt dann die Noten mit.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan
das kann sehr gut sein! Ich mache sehr regelmäßig diese Updates der Schülerdaten aus der ASV.
Wie kann ich zukünftig verhindern, dass so etwas wieder passiert. Welche Reihenfolge muss ich einhalten?

Es tut mir leid, dass ich diesen Gedankengang zur Vermeidung dieses Problems gerade nicht selbst hinbekomme. Mein Kopf raucht gerade gewaltig.

Danke schonmal!
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noten bei gekoppelten Klassen werden nicht übernommen cwwbr 18 4.194 19.05.2023, 13:32
Letzter Beitrag: IUnger
  Unterrichte bei denen keine Noten vergeben werden - löschen? steve 2 4.004 06.11.2013, 17:54
Letzter Beitrag: Ramisch

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.