Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zwischenbericht1 - Bemerkungen
#1
Hallo zusammen,

im Kollegium wurden die Zeugnisbemerkungen für die Zwischenzeugnisse erstellt. Nun wird an unserer Schule jedoch stattdessen der Zwischenbericht 1 an die Schüler ausgegeben. Darin erscheinen jedoch die Bemerkungen nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die Zwischenzeugnisbemerkungen in den Zwischenbericht 1 zu übernehmen? Ich hab die Lösung leider nicht gefunden.

Für Hilfe bin ich dankbar.

Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

ja, die gibt es. NMAdmin > Wartung > Zeugnisdaten kopieren. Ich denke, der Dialog erklärt sich von selbst, ansonsten frag einfach noch mal nach.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

zunächst einmal vielen Dank für die rasche Antwort.
Leider klappt der Übertag der Bemerkungen bei mir nicht. Als Quelle wähle ich Zwischenzeugnis und wähle eine Klasse, bei der auch tatsächlich Bemerkungen erfasst sind. Als Ziel wähle ich Zwischenbericht 1. Übertragen lasse ich Gefährdungen und Bemerkungen. Nach dem - sehr kurzen - Kopiervorgang erscheit dann die Meldung `-1Dateien kopiert`. Nach Aufruf Zwischenbericht 1 in der Schulversion erscheinen die Bemerkungen bei der entsprechenden Klasse leider nicht. Hinweis: Bei Zeugnisart kann doch weiterhin Zwischenzeugnis eingestellt sein, oder? Datenbank habe ich prüfen lassen!

Grüße
Zitieren
#4
Hallo Michael,

hast du mal die Datenbank prüfen lassen? Und lass am besten nur die Bemerkungen übertragen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

Problem gelöst. Es muss bei Zeugnisart Zwischenbericht 1 stehen, dann klappt der Kopiervorgang!

Schönes Wochenende
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
danke für die Anonymisierung der Konferenzdialoge!

Ein Problem taucht bei uns noch auf:
Wie kann man die Gefährdungsbemerkungen in den Zwischenbericht bekommen? Der anonymisierte Dialog gibt keine Möglichkeit dies zu erfassen.
Die Vorbereitung als Zwischenzeugnis und später die Kopieraktion per Wartung "Zeugnisdaten kopieren" erscheint meiner Chefin sehr umständlich...
:-(
Viele Grüße
Uwe Friedrich
Zitieren
#7
Hallo Uwe,

der Konferenzdialog in der Schulversion ist in der Tat nur für "Zeugnis"-konferenzen gedacht, Zwischenberichte sollen ja eigentlich ohne Konferenz herausgegeben werden. Daher ist ein Erfassen der Gefährdung im Konferenzdialog nicht vorgesehen (und wird auch nicht kommen). Wenn bei den Klassen als Zeugnisart "Zwischenbericht" eingestellt ist können die Klassenleiter die Eingabe nur über den Zeugnisdialog der Schulversion vornehmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Moinsen,

wollte kein neues  "Thema" und poste es daher hier:

Wir (RS) haben in den Klassen 5-8 einen Zwischenbericht ausgegeben, in 9+10 ein ZZ.
Jetzt hatten wir folgendes Phänomen:

In EINER 9. und EINER 10. Klasse war bei den Zeugnisbemerkungen jeweils beim 1. Schüler die Bemerkung vom 2. Schüler drin!?
Alle anderen waren richtig.

Bei "Bemerkungen drucken" hatte Schüler Nr. 1 die richtige Bemerkung, beim Zeugnisdruck und auf dem Notenbogen die des 2. Schülers...

Einziger Anhaltspunkt meinerseits:
In den 2 betroffenen Klassen hatten die KlaLeis die Bemerkungen schon erstellt, bevor ich für die Klassen 5-8 von ZZ auf Zwischenbericht umgestellt habe...?!

Was kann sein?
Zitieren
#9
Hallo Bernhard,

ich habe keine Ahnung. Reproduzier mal den Fehler und schau dann in die nmsvlog.txt, ob da neue Fehlermeldungen erzeugt wurden. Zeigt sich das Problem auch, wenn du über den neuen Zeugnisdialog gehst?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bemerkungen zum Wahlfach Abs 14 7.979 01.02.2023, 20:50
Letzter Beitrag: sh
  Bemerkungen Christian Werber 5 5.027 08.07.2018, 22:28
Letzter Beitrag: Christian Werber
  Bemerkungen für Wahlfächer michael_f 1 3.153 01.08.2016, 18:50
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bemerkungen rka 3 4.301 11.04.2016, 12:40
Letzter Beitrag: rka
  Bemerkungen Wahlunterricht thelen 12 13.869 24.07.2015, 07:10
Letzter Beitrag: KuWi

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.