Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
fehlende Zeugnisbemerkungen für Wahlfächer
#1
Hallo zusammen,


wir haben aktuell das Problem, dass die Noten in den angelegten Wahlfachkursen nicht als Zeugnisbemerkungen erscheinen. Der Haken bei "Notengebung abgeschlossen" wurde gesetzt und die Noten wurden in der Spalte Schulaufgabe eingegeben. Wenn die Eingabe jedoch manuell über die Schülerdaten geschieht, funktioniert es. 

An was könnte es liegen, dass die Noten der angelegten Wahlfachkurse nicht mit Bemerkungen im Zeugnis erscheinen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Volk
Zitieren
#2
Hallo Alexander,
nur so eine Vermutung: Wurde denn auch der Menüpunkt "Wahlfachnoten --> Ins Zeugnis übernehmen" angeklickt?

Es ist ein bisschen verwirrend, aber der Haken "Notengebung abgeschlossen" hat bei Wahlfächern keine Funktion (es gibt ja keinen Klassenleiter der darüber informiert werden würde).
Stattdessen gibt es oben in der Menüleiste die Möglichkeit das oben genannte "Wahlfachnoten ins Zeugnis übernehmen" anzuklicken und erst dann werden auch die Bemerkungen eingedruckt. Ich denke (auswendig weiß ich es nicht) dass auch erst dann die Noten im Schülerbogen (unter Schülereinzeldaten) auftauchen.

Viele Grüße
Jörg Gardill
Zitieren
#3
Hallo Alexander,

es ist genau so, wie es Jörg geschrieben hat. Da nicht alle Wahlfachnoten automatisch auch im Zeugnis auftauchen sollen ist dieser Schritt mit einer bewussten Aktion des Wahlfachlehrers verbunden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan und Jörg,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Genau das war das Problem. Ich hab erst vor kurzem den Job übernommen und bin noch etwas am Einarbeiten ;).

Viele Grüße aus Neuendettelsau
Alexander
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
im NM5 habe ich das Problem, dass nicht alle Wahlfachnoten des selben Wahlfachs in eine Zeugnisbemerkung übernommen werden. Im konkreten Fall besteht ein Wahlfach nur aus drei SchülerInnen. Die Kollegin hat die Noten in ihrem Wahlfach eingetragen und danach die Schaltfläche "Zeugniseintrag" angeklickt. Bei einem Schüler ist dann auch eine Wahlfachbemerkung erstellt worden, bei zwei anderen nicht.
Ich habe dann mal in den Zeugnisdialog geschaut und festgestellt, dass bei dem Schüler mit der vorhandenen Bemerkung das Wahlfach in Feld 1 der Rubrik Wahlfächer stand, bei den anderen beiden stand es in Feld 2 bzw. Feld 3 und die anderen Felder waren leer. Bei den anderen beiden habe ich dann das Wahlfach händisch in Feld 1 eingegeben und aus Feldern 2 bzw. 3 gelöscht, dann stand die Bemerkung auch im Zeugnis.

Hat jemand eine Idee, warum der NM bei manchen SchülerInnen die Wahlfächer nicht in Feld 1 einträgt und warum der NM keine Bemerkung erstellt, wenn Feld 1 leer ist und später noch ein Wahlfach kommt?

Ich freue mich über jeden Tipp.

Danke und viele Grüße

Alex
Zitieren
#6
Hallo Alex,

das lag vermutlich an inkonsistenten Daten. Das gab es im letzten Schuljahr schon einmal bei ein/zwei Schulen. Es ist so: wenn in der Noteneingabe die Wahlfachnoten übernommen werden, dann geht der NM die Schüler der Reihe nach durch. Bei jedem schaut er dann, ob schon ein Wahlfach angelegt ist. Wenn Position schon belegt ist, dann geht er eben zum nächsten Feld.

Bei den betroffenen Schülern war das Feld auf jeden Fall belegt. Möglicherweise (so ist das im letzten Jahr passiert) hat ein Kollege über die Schulversion 4 dort ein Fach eingetragen, das unter Daten > Fächer eine ungültige Positionsnummer hat (Wahlfächer müssen 100 haben). Das Resultat ist dann, dass beim Laden des Zeugnisdialog ein Fehler auftritt (und die Felder leer bleiben). Beim Erstellen der automatischen Zeugnisbemerkung tritt dann der Fehler ebenfalls auch und es wird gar keine Bemerkung erstellt.

Das steht schon auf der Liste, dass ich den Fehler besser abfange. Aber aktuell gibt es dringendere Supportfälle.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

habe aktuell exakt das gleiche Problem wie Alex Betz. Die Kollegen nutzen den alten NM, dort geben sie Wahlfachnoten ein, klicken auf "..ins Zeugnis übernehmen". Die Zeugnisse und den Zeugnisdialog muss ich ja im NM 5 aufrufen. Dort kommen vermehrt bei Schülern, die zwei oder mehr Wahlfächer belegen, nur die Noten/Bemerkungen für eines der Wahlfächer an! Musste nun alle Schüler einzeln aufrufen um das zu kontrollieren.
Zudem geben wir in Jgst 5 bis 8 Zwischenberichte aus, keine Zwischenzeugnisse. Hat ein Kollege in seinem Wahlfach Kinder aus 5 - 8 UND aus 9-10 kann ja ja nur für alle die Bemerkung erstellen, nicht für einzelne. Bisher tauchten im Zwischenbericht keine Wahlfachbemerkungen auf, im NM 5 nun aber schon. Wir wollten das eigentlich nur für die Zeugnisse haben, also für 9 und 10, wird nun aber zu uneinheitlich.
Zitieren
#8
Hallo Johannes,

in der Schulversion 4 übernimmt der NM die Wahlfachnoten in die Zeugnisart, die unter Daten > Klassen eingestellt ist. NM5 kann mehr und das neue Zeugnismodul ist natürlich auf NM5 ausgerichtet. Wenn du dort die Wahlfachnoten übernimmst, wird der Benutzer gefragt, in welche Zeugnisart die Noten übernommen werden sollen. Dort muss Zwischenzeugnis ausgewählt werden und dann werden die Wahlfachnoten auch für Schüler, die zum Halbjahr nur ein Notenbild bekommen (also bei den Klassen die Zeugnisart "Zwischenbericht" eingestellt ist), für das Zwischenzeugnis gespeichert (und tauchen dann z. B. auch im Notenbogen für das erste Halbjahr auf).

Dass das jetzt für die Schulen, die noch nicht auf NM5 umgestiegen sind, ein bisschen durcheinander geht, kann ich nicht vermeiden.

In deinem Fall: die Kollegen sollen die Wahlfachnoten evtl. noch mal aus dem Zeugnis löschen, dann zur Noteneingabe in NM5 nehmen und dann für das Zwischenzeugnis übernehmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Ich finde im NM 5 keine Schaltfläche bei den Wahlfächern, die die Noten ins Zeugnis übernimmt. Oder sind die nach der Eingabe direkt drin? Ich wusste auch nicht, dass man inzwischen mit allen Kollegen auf NM 5 umsteigen soll. Am Jahresanfang hattes du das anders formuliert.
Zitieren
#10
Hallo Johannes,

bitte schau mal, ob euer NM5 auf dem neuesten Stand ist. Das Handling ist ähnlich wie in der Schulversion 4 auch. Wie das aussehen sollte, findest du im Anhang. Nach "Zeugniseintrag" kommt jetzt aber zusätzlich noch ein Dialog in dem der Benutzer auswählen kann, in welche Zeugnisart die Wahlfachnoten übernommen werden sollen.

Zu NM5 insgesamt: am Schuljahresanfang (Informationen zum Schuljahr 2023/24) hatte ich geschrieben, dass erst einmal alles wie gewohnt in der SV 4 laufen sollte (ich wollte ja keinen stressen). Unten im Abschnitt über NM5 steht aber, dass so Mitte/Ende Oktober die IT-affinen Kollegen mit NM5 anfangen sollten und dann - wenn es keine Probleme gibt - der Rest nachziehen solle.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.png   Screenshot 2024-02-05 075631.png (Größe: 24,25 KB / Downloads: 1)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  keine Warnung bei mehr als 4 Wahlfächer Zeugnisalex 0 157 31.01.2024, 14:40
Letzter Beitrag: Zeugnisalex
  Wahlfächer erscheinen nicht weisser 4 799 08.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfächer: Schüler hat mehr als 4 WF T_omas 3 976 07.02.2023, 16:54
Letzter Beitrag: T_omas
  Zeugnisbemerkungen HV appeltf 4 1.753 13.07.2022, 18:32
Letzter Beitrag: appeltf
  Zeugnisbemerkungen RSZ 14 10.570 11.07.2022, 17:18
Letzter Beitrag: flobt

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.