Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schulsync
#16
Ich kann die Sync IDs üebr den NMAdmin anlegen, jedoch, kann ich in der Schule als normaler Lehrer kein neues Transportmedium erstellen.

Eine Kollegin hat den Fall, dass sie schon mal im November sich den Cloud Snyc Key mit nach hause genommen hat. Erst jetzt hat sie es eingerichtet. Die Snyc klappt (erkennbar, dass Notenschluss 1.3.21 da steht) aber der Lizenzschlüssel wird nicht gesynct. Somit kann sie keine sinnvollen Noten eingeben etc. (DAs Sync-Protokoll im NMAdmin zeigt keine Fehler)

Bei den anderen Kollegen, die schon länger täglich damit arbeiten ist alles kein Problem. Auch der letzte Sync Anstoß von mir im NM Admin über die Beta-Funktion lief reibungslos.

Aber wenn ich jetzt als normaler Lehrer für mich ein neues Transportmedium per Fernzugriff in der Schule erstellen will (ich habe keine Heimversion) bekomme ich nach Auswahl
Tranpsortmedium erstellen -> Cloud -> Weiter
sofort eine Fehlermeldung nmSyncUI funktioniert nicht mehr.

Was läuft hier falsch?

Ich habe der betroffenen Kollegin nun mit NMAdmin einen neuen Cloud Sync Key zukommen lassen zur Prüfung und Testung. Kann das schon die Lösung sein? Geht im Moment nur die Erstellung mit NMAdmin und nicht über die Schulversion?




Zur Info:
Schulversion: 4.6.57
NMAdmin: 1.1.21045.5028
DB über PostgreSQL
Cloud Sync über deinen sftp Server

Viele Grüße
Simon
Zitieren
#17
Hallo Simon,

ich vermute mal, dass dann NMSync nicht vollständig installiert oder nicht auf dem neuesten Stand ist. Du kannst mir ja mal die nmsynclog.txt zuschicken. Der Lizenzschlüssel sollte schon auch mit gesynct werden, aber hier könnte die Ursache aber auch bei einem falschen Lehrerkürzel in der Heimversion sein (falsche Schreibweise).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#18
Hallo Stephan!

Danke für die schnelle Antwort:

Da wir zentral von der sehr guten (keine Ironie!) IT vom Landkreis verwaltet werden, ist jetzt der Zeitpunkt wo ich das Zepter weitergeben muss. Ich melde mich dann.
Zitieren
#19
Servus Stephan,

wir sind einen Schritt weiter, das LRA hat das NMSync Modul aktualisiert.

Ich kann in der Schule nun wieder als Lehrer über Transportmedium eine Sync ID erstellen. Der Fehler ist weg.

Was bleibt ist der Fehler, dass beim Import zuhause, der Lizenzschlüssel nicht mitgeliefert wird.
Ich habe mir jetzt selbst die Heimversion installiert, um alles prüfen zu können.
  • Habe mit selbsterstellter Sync_ID aus der Schulversion, sowie einer im NMAdmin erstellten Sync-ID getestet.
  • Im NMAdmin auch einen CloudSync bei den Beta-Funktionen (letzter Punkt) durchgeführt.
  • Ebenso habe ich die korrekte Schreibweise meines Kürzels beachtet
Es klappt nie. :cry:

Was ich rasugefunden habe ist aber:
Die Versionsnummer der NMSync Module unterscheiden sich in Schul- und Heimversion.

Schulversion: 886
Heimversion: 880

Du hast bestimmt jetzt schon die Lösung vor Augen, bitte um Erleuchtung  großes grinsen

Gruß
Simon
Zitieren
#20
Hallo Simon,

könntest du genauer sagen, was nicht klappt? Der Datenimport aus der Cloud? Oder der Notenabgleich? Oder die Registrierung/Lizensierung? Die Lizenzschlüssel einer Volumenlizenz der Schule werden stets innerhalb der Datenbank mit in die Heimversion kopiert. D. h. nach einem erfolgreichen Datenimport sollte die Lizenz schon vorliegen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#21
Hallo Stephan,

danke für die prompte Rückmeldung am Sonntag.

Ich kann festellen, dass meine Klassen jetzt in der HV vorhanden sind.
Auch die Noten sind da.

Jedoch ist der Lizenzschlüssel nicht mitübertragen, das meldet er mir auch nach dem Datenimport direkt als Fehler (Sie haben angegeben, dass sie eine Volumenlizenz... aber auf ihrem Transportmedium ist kein gültiger Lizenzschlüssel|siehe Anlage)

Bei über HV steht auch meine Name mit korrekter Amtsbezeichnung als Lizenznehmer, was natürlich falsch ist.

Durch die fehlende Lizenzierung kann ich natürlich keinen Notenabgleich ergo Datenabgleich durchführen.
(Interessanter Weise ist ja auch der Testzeitraum abgelaufen, obwohl ich es heute zum ersten Mal auf meinem Gerät installiert habe)

Das ganze Problem betrifft nur Lehrer die jetzt neu hinzugekommen sind. Kollegen, die seit Oktober Cloudsync nutzen, haben auch jetzt keinerlei Probleme mit der Lizenz, die wurde ja schon übertragen.
Ich erwähne das, um klarzustellen, dass wohl der richtige Lizenzkey mit SL20... im richtigen Verzeichnis liegt. (Aber ich werde das vom LRA nochmal prüfen lassen, denke aber dass ein falsche Key im Verzeichnis für'n ganzen LRA schon lange aufgefallen wäre...)

Was können wir tun, um den Fehler weiter einzukreisen? smile 

Gruß
Simon


Angehängte Dateien
.jpg   fehlermeldung_Lizenzschlüssel.jpg (Größe: 45,05 KB / Downloads: 0)
Zitieren
#22
Hallo Stephan,

wir haben ein paar Sachen probiert, leider noch nix neues. Der Key wid nicht mitübermittelt, obwohl eine entsprechende Meldung angezeigt wird beim Datenimport.

Die richtige Vorgehensweise mit dem Lizenkey ist doch die über den NMAdmin einzulesen, richtig?

Im NMAdmin unter Lizenzdatei steht bei mir die SLV-20... (habe den eingelesenen Schlüssel auch nochmal mit der txt-Datei verglichen) und die richtigen Daten.

Oder muss die Lizenzdatei noch irgendwo anders liegen bzw. mal neu eingelesen werden?

Ich bin mit meinem Latein am Ende, derweil hab ich doch das große Latinum ;)

Hast du noch einen Tipp?

Gruß
Simon
Zitieren
#23
Hallo Simon,

schick doch mal über das Hilfemenü der Heimversion eine Supportanfrage und lass auch die Datenbank anhängen (wird anonymisiert).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#24
Hallo Stephan!

Das kann ich nicht, ich bekomme auch dort einen Fehler:

Fehler beim Versenden der Email. fies

Schön langsam wird's fies... (irgendwie hab ich das Gefühl ich über seh etwas simples...)


Ich hab daraufhin unterschiedliche Emailadressen versucht, mit Datenbank ohne etc. Hat alles nichts geholfen. Kann keine EMail über HV versenden.

Gruß
Simon
Zitieren
#25
Hallo Simon,

das klingt nach einer unvollständigen Installation oder einem aggressiven Virenscanner/Firewall. Die Logdatei der Heimversion heißt nmhvlog.txt und liegt im Verzeichnis \Dokumente\beSoft\NManagerHV. Schick mir die mal an support@...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#26
Hallo Stephan, du schreibst im Hansbuch Schulversion, dass beim "automatisierten NMSync" zwischen Cloud und SV ein Protokoll des Notenabgleichs gespeichert wird, das vom Administrator und vom jeweiligen Kollegen eingesehen werden kann.
Meine Frage: Wo finde ich als Administrator diese Sync-Protokolle?
Wo findet der Kolllege sein Protokoll?
LG
billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#27
Bei mir wurden letzte Nacht erfolgreich die Noten von der Cloud in die SV übertragen.
Wenn ich aber in der SV (mit meinem Lehrer-Account) unter "Datenaustausch Heimversion" auf "AbgleichProtokolle" klicke, startet zwar der V5 Connector, aber in der linken Spalte "Datum/Uhrzeit" ist kein Eintrag!
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#28
Hallo Billy,

wie immer vorweg die Frage (kann und will ich mir nicht merken ;-) : habt ihr Jet-Datenbank oder Postgresql? Im ersten Fall werden gar keine Logs in der Datenbank gespeichert, dazu ist die Jet-Datenbank nicht geeignet.

Im Falle von Postgresql: sind denn die Protokolle zu sehen, wenn du über NMAdmin > Sonstiges die Protokolle anschaust? Falls ja, dann ist das ein Anzeigeproblem im v5Connector. Ist der auf dem neuesten Stand?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#29
Wir haben PostgresQl
Nein, die Protokolle sind in meinem LehrerAccount nicht zu sehen.
In meinem Admin-Account wusste ich icht wo ich nachschauen muss.
Das kann ich jetzt morgen erst klären
Wir machen das automatische Aktualisieren nach der neuen Struktur. Dafür ist aber unser SystemAdmin verantwortlich
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#30
Ja, im NMAdmin sind unter sonstiges alle Protokolle der Lehrer, die eine HV haben und CloudSync installiert haben, zu sehen (für mich als Admin).

Aber in meinem Lehreraccount öffnet sich zwar der V5Connector und stellt auch die Datenbankverbindung her. Die linke Spalte Datum/Uhrzeit bleibt aber leer.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.