Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Vorlagen funktionieren nicht mehr
#1
Hilfe!!!
Die Vorlagen werden zwar im neuen Modul angezeigt, aber beim öffnen kommt nur ein leeres Blatt. 
Wie kann ich da vorgehen?
Zitieren
#2
Hallo,

ich helfe gerne weiter, brauche aber eine genauere Problembeschreibung. In welchem Dialog werden die Vorlagen angezeigt, in welchem Dialog kommt nur ein leeres Blatt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ich sehe in dem Dialogfenster im NMAdmin zum Berichtemodul alle Vorlagen mit Namen. Wenn ich jetzt auf diese klicke um sie zu bearbeiten, werden sie geöffnet, aber ohne Inhalt, dh nur ein weißes Blatt.
Zitieren
#4
OK, das alles funktioniert so: Du klickst eine Kategorie und anschließend eine Berichtdefinition an. Der NM sucht dazu die hinterlegten Daten aus der Datenbank heraus und zeigt sie auf der rechten Seite an. Unter anderem einen Dateinamen und das Verzeichnis, das beim Anlegen der Berichtdefinition angegeben wurde.

Wenn du dann auf den Button "Vorlage bearbeiten" klickst gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Es gibt eine Berichtdatei mit dem hinterlegten Namen in dem hinterlegten Verzeichnis. Dann wird diese geöffnet.
2. Es gibt diese Datei nicht. Dann legt der NM in diesem Verzeichnis eine neue, leere Datei mit dem hinterlegten Dateinamen.

Ich entnehme deinem ersten Posting, dass du schon einmal Vorlagen erstellt hattest. Hattet ihr vielleicht einen Server-Umzug oder eine andere Umstellung, so dass die ursprünglichen Berichtdateien in einem anderen Verzeichnis liegen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
ja habe ich schon mal erstellt und diese werden dem Namen nach auch angezeigt, aber eben nicht geöffnet.
Nein wir hatten keinen Serverumzug.
Zitieren
#6
Aber die Dateien liegen tatsächlich in diesem Verzeichnis, richtig? Das heißt, die Dateien werden schon geöffnet, sind aber anscheinend leer (wegen Punkt 2 in meinem obigen Post). Hast du die Dateien noch an einer anderen Stelle liegen, von der aus du sie noch einmal in das Verzeichnis kopieren kannst?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
genau die liegen da in dem Verzeichnis.
ich probiere es nochmal die in das Verzeichnis zu legen
danke
Zitieren
#8
im Admin Tool bekomme ich jetzt die Berichte her. Der Notenmanager hatte Sie nur aus einem bestimmten Ordner hergeholt und nicht den Ordner, den wir bisher verwendet haben gefunden.
Aber jetzt meine Frage:
Wo können die Lehrer jetzt Berichte drucken?
Das Berichtemodul gibt es doch nicht mehr oder?
Und im normalen Notenmanager wo ist da das Feld für die Berichte?

weil im bisherigen Berichte Modul, findet der NM die Dateien nicht mehr. Denke liegt daran, dass ich sie ja wegen dem Admin Tool verschoben habe.

Ich habe bereits auch im Admin Modul die Hacken gesetzt, aber im normalen NM erscheint nichts
Zitieren
#9
Leider geht im neuen Berichtemodul auch das Drucken nicht!
Zitieren
#10
Hallo Thomas,

gehen wir mal ein paar Einstellungen durch:
  • NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen > Verzeichnisse: hier muss das Vorlagenverzeichnis eingestellt sein. Außerdem findest du dort ein "Dokumentenverzeichnis". Das ist das Verzeichnis, in das der NM die Berichte speichern wird, die die Kollegen selber erstellen (s. Info-Box unten in den Systemeinstellungen).
  • NMAdmin > Einstellungen > Beta-Funktionen freischalten: Hier kannst du das Berichtemodul und den neuen Dialog für Ordnungsmaßnahmen für die Kollegen freischalten. Setz da sicherheitshalber auch mal den Haken bei "v5Connector als NMBViewer verwenden", aber das ist glaube ich gar nicht mehr nötig. 
  • Dann solltest du noch prüfen, ob auch tatsächlich der aktuellste Abo-Schlüssel (beginnend mit SVL20) eingetragen ist (NMAdmin > Einstellungen > Lizenzdaten). Sonst funktioniert einiges nicht, z. B. auch das Drucken nicht.
Damit die Schulversion dann die neuen Module auch aufrufen kann musst der v5Connector in der neuesten Version installiert sein. Über ein WebUpdate der Schulversion solltest du alles benötigte installiert bekommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorlagen Ordnungsmaßnahmen norbert 13 4.483 09.03.2023, 13:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues Berichtemodul: Drucken nicht mehr möglich DGND 2 1.966 28.06.2021, 11:37
Letzter Beitrag: DGND
  Mitteiluung Vorrücken - Briefkopf nicht mehr da steve 2 4.059 16.06.2016, 10:14
Letzter Beitrag: steve
  Passwörter werden bei Berichte-Designer/Berichte-Modul nicht mehr akzeptiert fjentges 7 9.153 04.10.2013, 11:54
Letzter Beitrag: hoisassa
  Sammlung von Vorlagen ASiegmund 1 3.489 11.07.2011, 19:25
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.