Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Update HV
#1
Hallo Leute,
meine Kollegen versuchen ein lokales oder zum Teil auch ein Webupdate ihrer HV durchzuführen. Sie erhalten nach Start die Ankündigung, dass der NM erst geschlossen werden muss. Bei Bestätigung (und ebenso bei Ablehnung) schließt zwar der NM aber ein update startet zum Teil nicht.
Bei mir selbst hat das allerdings funktioniert.
Weiß jemand, was die Kollegen anders machen können, so dass ein update durchgeführt wird?

Herzlichen Dank schon mal und
möglichst gutes Schaffen

ChristianWalter
Zitieren
#2
Hallo,

der Menüpunkt "WebUpdate" im Hilfemenü existiert in den neueren Version schon gar nicht mehr, da bei korrekten Sicherheitseinstellungen von Windows 10 der Start eines Updates blockiert wird. Daher schließt sich zwar die HV, das Update-Programm startet aber nicht. Das WebUpdate kann aber weiterhin über den entsprechenden Menüpunkt im Windows Startmenü gestartet werden. Wer den nicht hat oder findet kann auch einfach die "update.exe" im Programmverzeichnis der Heimversion per Doppelklick starten.

Allerdings wäre es dann vielleicht sinnvoller, das Installationsprogramm der Vollversion herunterzuladen und zu installieren, damit man alle notwendigen Startmenü-Einträge hat.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

einige wenige Kolleginnen und Kollegen haben im vergangenen Halbjahr ihre Heimversionen nicht mehr aktiv genutzt und wollten nun ihre Version von 3.3.40 auf den aktuellsten Stand bringen.
Bezugnehmend auf deinen Thread zur Heimversion 3.3.44 (https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=9238&highlight=heimversion+update)
haben die Lehrkräfte die alte Heimversion deinstalliert, danach noch den Programmordner gelöscht und die Heimversion neu aufgespielt über den Download auf deiner Homepage. Ich würde mir dann wünschen, dass die Heimversion auch auf dem aktuellsten Stand ist.
Leider muss man zusätzlich danach noch das Webupdate im Programmordner starten, um die Version zu aktualisieren. Startet man danach noch den "update.exe", so werden erneut Dateien (u. a. dll´s) nachgeladen.
Ein weiteres Problem stellt sich bei uns nach Neuinstallation der Heimversion bei Umstieg von USB-Transportmedium auf CLoudsync.
Die Heimversion hat immer noch irgendwo den USB-Stick als Transportmedium hinterlegt. Du hattest mir mal eine Patchdatei mit Namen "TD2F.txt" geschickt, die ich bei jedem einzelnen Heimversionsnutzer noch aufspielen muss, damit er nicht immer im Hintergrund die Passwortabfrage des USB-Transportmediums aufmacht und teilweise auch Fehlermeldungen produziert.

Daher meine Fragen:
1. Wäre es möglich, die Update vollumfänglich über Webupdate laufen zu lassen?
2. Könntest du den nicht mehr nutzbaren Button "Lokales Update" in der Heimversion löschen, wenn er keine Funktion mehr hat?
3. Liegt der Fehler der Nachfrage nach dem USB-Transportmedium an unseren Heimversionen oder liegt noch ein Fehler im System vor, weil irgendwo noch USB als Transportmedium gespeichert ist?
4. Jeder einzelne Kollege wird nach erfolgreicher Registrierung beim Datenimport nochmal nach seiner Cloudsync-ID gefragt. Ist das gewollt so, dass man in kurzer Zeit die Daten noch ein zweites Mal eintippt? Es wäre super, wenn man diese nach erfolgreicher Registrierung nicht mehr bräuchte.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#4
Hallo Tobias,

mit ein bisschen Verspätung gab es gestern das Update für die Heimversion. Zu deinen Fragen:

1. Ist schon seit April so (siehe Update-Posting dort).
2. In der Heimversion selber möchte ich eigentlich nichts mehr ändern müssen. Ich denke, dass die Kollegen das bis Ende des Jahres noch aushalten können.
3. Macht mal Update auf die neueste Version und versucht es dann noch einmal.
4. Wenn du mit Registrierung das Eintragen des Lizenzschlüssels meinst, dann ja. Die beiden Dinge haben datentechnisch nichts miteinander zu tun.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

kurze Rückmeldung zu Punkt 3 meiner obigen Fragen:

Bei zwei Kolleginnen fragte die Heimversion auch nach dem aktuellen Update nach dem alten USB-Transportmedium.
Ich hab dann die SQL-Patchdatei (T2D) drüberlaufen lassen, die du mir vor einigen Monaten zukommen lassen hast, danach ging es ohne Probleme.

Vielleicht gibts ja da doch noch ein Problem....

Beste Grüße
Tobias
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.