Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Nomenklaturempfehlungen für ASV
#1
Lieber Stephan,

unser ASV-Betreuer ist wohl teilweise frei in der Benennung der (Oberstufen-) Kurse. Deren Bezeichnung wird aber im NM nicht (ganz) so übernommen. Beispielsweise werden den Koppelunterrichten (in 5-10) bzw. den Oberstufenkursen (bis dato ja noch nur Q11) Ziffern vorangestellt, z.B. aus drei ASV-mu3-Kursen werden dann im NM 1mu3, 2mu3 etc.. In Q11 werden aber beispielsweise umgekehrt aus 1ph1, 1ph2 und 1ph3 in der ASV drei NM-Kurse die dann aber nur noch Ph, Ph und Ph heißen. So können sie dann nur noch durch die unterrichtende Lehrkraft voneinander unterschieden werden. 

Kritisch wird´s dann aber, wenn in einem Fach in der selben Jahrgangsstufe und im selben Fach (mind.) zwei mal die selbe Lehrkraft eingesetzt wird. Dann sind die Kurse (von "Außen") gar nicht mehr zu unterscheiden. Auch wenn der NM selbst damit ja keine Probleme zu haben scheint, wäre doch eine eindeutige Benennung sinnvoll, oder?

Ich habe den Eindruck, dass es auch mit Ziffern (am Anfang/Ende) der Bezeichnung und der Zeichenlänge zu tun hat? 

Kannst Du uns verraten worauf wir bei der Nomenklatur in der ASV achten sollten? 


Eine Empfehlung wäre Klasse!
Applaus

Danke, 



Kay
Zitieren
#2
Hallo Kay,

ich weiß jetzt nicht genau, was da bei euch schief gelaufen sein könnte. Zunächst einmal stellt der Notenmanager bei keinem Unterricht oder Kurs eine Zahl voran. Jedem Unterricht in der Exportdatei der ASV ist über eine ID das Fach aus der ASV ("ASV-Schlüssel") zugeordnet. Dieses nimmt der Notenmanager und ermittelt dort das Fachkürzel (schuleigenes Kürzel, falls vergeben). Dieses wird dann genau so für den Unterricht genommen.

Im letzten Dialog des Importassistenten kann man auswählen, was der NM zur Differenzierung noch an das Fach anhängen (!) soll. Wenn dort nichts ausgewählt wird, bleibt das Fach, wie es ist. Ansonsten werden eben die Ausbildungsrichtung, Spaltennummern ... angehängt. Mir fällt aber kein Szenario ein, in dem einem Fachkürzel etwas vorangestellt werden könnte.

Sind Unterrichte gekoppelt, hat das im NM auf die Fachbezeichnung überhaupt keinen Einfluss, es werden nur Koppelbezeichnungen kreiert, die aber der Lehrer in der Regel nicht zu sehen bekommt.

Bei Oberstufenkursen wird die Kursbezeichnung in einem gesonderten Datenfeld gespeichert und in den Dialogen an die Fachbezeichnung angehängt. Kurz: im Vergleich zum Vorjahr dürfte sich da eigentlich nichts geändert haben.

Du kannst gerne einen Export aus der ASV erstellen, diesen mit dem NMAdmin anonymisieren (Menü Wartung) und mir dann zuschicken. Dann mach ich mal den Datenimport und schau mir das an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hey,

Hast Du meine eMail mit dem Export bekommen? Wir hatten Probleme mit Emails und Anhängen auf unserem Server...


Lg,



Kay
Zitieren
#4
Hallo Kay,

ist angekommen. Für heute und morgen bin ich wegen Distanzunterricht (oder Distanzlernen? Wer weiß das schon) noch beschäftigt. Ich schau mir das aber am Wochenende mal an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Also am überragendsten fand ich ja noch

HYBRIDUNTERRICHT!!!
:shock:

... das klingt irgendwie nach einem Fehler in der Matrix.

roll
Zitieren
#6
Hallo Kay,

erst einmal wünsche ich dir ein gutes und gesundes neues Jahr. Inzwischen habe ich mir deine Musterdaten angeschaut. Auch in eurer Konstellation hätte es eigentlich schon funktionieren sollen, bei mir wurden beim Import mit der dritten Option ("Klassengruppenkennung anhängen", aber das spielt für die Q11 eigentlich keine Rolle) die entsprechenden Zusätze zu den Kursen importiert und angehängt.

Schaun wir mal, was im zweiten Halbjahr beim nächsten Import passiert. Auf jeden Fall findest du dann über NMAdmin > Daten > Unterricht den "Fachzusatz" zur Not manuell ergänzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.