Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler lässt sich nicht versetzen + Importproblem
#1
Hallo zusammen,

Ich betreue seit wenigen Tagen den Notenmanager muss zuerst mal ein Lob dafür abgeben (sehr intuitiv, tolles Handbuch). 

Erstes Problem:

Heute habe ich versucht einen Schüler, der unsere Schule verlassen hat, mit dem Admin tool in die AUS Klasse zu versetzen.
Daraufhin wurde mir folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Die automatische Zuordnung des Schülers zu den Unterrichten der neuen Klasse konnte nicht durchgeführt werden. Bitte nehmen sie die Zuordnungen manuell vor"

Daraus ergeben sich zwei Fragen: 
1. Warum kommt diese Fehlermeldung? smile
2. Unter manueller Zuordnung ist vermutlich gemeint, dass ich den Schüler händisch in der Schulversion unter "Unterricht bearbeiten" aus allen Unterrichten aller ihn unterrichtenden Lehrkräfte herauslöschen muss?


Zweites Problem:
Ich habe ordnungsgemäß mit dem Admin tool einen Import der Schülerdaten über die ASV zip Datei vorgenommen.
Ein neuer Schüler an der Schule wurde dann importiert. Allerdings wurden nicht alle Klassenzuordnungen/Unterrichtszuordnungen automatisch vorgenommen. Darunter z.B. Geographie. Dieses Fach hat die ganze Klasse, so dass eine automatische Einordnung kein Problem sein sollte!? Ich musste dann in der Schulversion unter "Unterricht bearbeiten" nachsteuern und den Schüler in die entsprechenden Unterrichte hinzufügen.

Frage dazu:
Warum wurde der neue Schüler nicht automatisch in alle Unterrichte eingefügt (ASV Problem??)


Ich verwende die jeweils aktuellsten Versionen. Es liegt eine Access Datenbank (mdb Datei) vor. Windows 10.

Herzlichen Dank
Herr Vorragend
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#2
Guten Morgen,

schön, dass du mit der Administration zurecht kommst. Detailfragen wird es immer geben.

zu 1.: Der Austritt eines Schülers wird nur im Administratorzugang der Schulversion so gelöst, dass der Schüler in die Klasse AUS gesetzt wird. Im NMAdmin müsstest du - die neueste Version vorausgesetzt - unter NMAdmin > Daten > Schüler rechts einen Button "Austritt" haben. Der erledigt das dann alles und bietet dir auch gleich noch einen Ausdruck des Notenbogens (NMAdmin-Style) an.

zu 2.: Das ist in der Tat noch etwas unbefriedigend aber normal. Für das nächste Schuljahr könnte es hier eine Besserung geben. Du müsstest erst einmal schauen, ob der Schüler in der ASV in Geo drin ist. Aber selbst wenn, so könnte es sein, dass der Unterrichts-Datensatz in der ASV eine Änderung erfahren hat, so dass eine Zuordnung zum NM-Datensatz nicht mehr funktioniert. Dann musst du manuell nacharbeiten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke für die Antwort.

Eine kleine Ergänzungsfrage hätte ich dazu.

Da es im Admin tool die Möglichkeit, einen Schüler
in die AUS Klasse zu setzen, nicht gibt, wie stelle ich einen ausgetretenen Schüler dann im 
Notfall wieder her (z.B. wenn Noten nachgetragen werden müssen)? Oder geht das dann nur über die ASV?

Danke!
Herr Vorragend
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#4
Hallo,

das Wiederherstellen machst du vorerst über den Admin-Zugang der SV.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
(12.12.2020, 15:33)NM-Himself schrieb: Hallo,

das Wiederherstellen machst du vorerst über den Admin-Zugang der SV.

Gruß
Stephan

Danke Stephan für die Antwort.

Wenn ich in der Schulversion allerdings auf die Schülerdaten zugreifen will, bzw. diese zuerst importieren will, dann fragt sie mich nach einer sdaten.ahr bzw. sdaten.prn. Die ahr Datei habe ich im Notenmanager Verzeichnis gefunden, aber wie komme ich an die prn? Im Handbuch habe ich nichts gefunden. Die prn muss imho von der ASV erzeugt werden. Aber wie geht das? Ich bekomme immer nur die xml/zip Datei vom Sekretariat. Wie man diese exportiert ist im Handbuch beschrieben. Leider nichts zur prn.
Danke schonmal für deine Mühe und Geduld.

Herr Vorragend
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#6
Hallo,

in der Schulversion gehst du in den Admin-Zugang und dann Datenbank > Schülerdaten. Klasse AUS auswählen, dann den Schüler, dann die KLasse, in die er versetzt werden soll.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AUS Klasse erscheint nicht im Pulldown-Menu beim Schüler verschieben Tac 9 559 13.11.2023, 17:39
Letzter Beitrag: Simonsmail
  Schüler in Parallelklasse versetzen UliG 2 280 11.09.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Zwi
  "Schüler mit Eintrag nicht bestanden" & "Durchfaller" drschwein 1 365 28.07.2023, 07:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler/innen versetzen (Rücktritt) Simonsmail 3 1.079 16.03.2023, 15:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  nicht zugeordnete Schüler:innen einer Klasse Teacherman 4 1.565 26.09.2022, 12:36
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.