Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
ipad-Version?
#1
Hallo allerseits,

nix für Ungut, aber gibt es eventuell auch erste Pläne/Überlegungen für eine "echte" Tablet-Version?
Ich meine eine Version für iOS/Android?

Danke für's drüber Nachdenken!
Beste Grüße
Zitieren
#2
Hallo,

nein, das wird es von meiner Seite aus nicht geben. Wenn ich ehrlich bin kenne ich gar keinen Lehrer, der mit einem Android-Tablet Unterricht hält und nur ganz wenige mit einem iPad. Da lohnt sich der Aufwand nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo NM-Himself,

diese Auffassung finde ich ehrlich gesagt ein wenig bedauerlich. Natürlich war und ist der Notenmanager eine hervorragende Software, die sich über viele Jahre enorm bewährt hat - allerdings eben leider fixiert auf die "lokale" Windows-Welt. Dass Sekretariate und Verwaltungen in den Schulen sich so bald aus der Microsoft-Fessel lösen können, steht zwar nicht zu erwarten. Aber durch die ASV-Integration von Notenfunktionen auf der einen Seite und dem massiven Trend hin zu Online-Plattformen nicht erst seit Corona erwächst nie schlafende Konkurrenz gleich von mehreren Seiten. Es gibt bereits jetzt eine Vielzahl von Systemen an den unterschiedlichen Schularten, die Notenfunktionalitäten eingebaut haben - der Schulmanager Online, den auch wir an der Schule nutzen, ist dabei wohl eine der erfolgreichsten.

Dass in den Privathaushalten längst Windows-PCs keine Selbstverständlichkeit mehr sind, bereitet uns für den IT-Unterricht schon genug Kopfzerbrechen - hier in den IT-Sälen stehen ja nur Windosen rum. Aber schon allein durch die ganzen Förderprogramme hat an unserer Schule in den letzten beiden Jahren eine hohe zweistellige Zahl an ipads Einzug gehalten und der Trend geht klar in diese Richtung. Ein sehr großer Anteil der Lehrkräfte hat sich längst selbst ebenfalls mit ipads versorgt, hat diese stets dabei und nutzt sie durchaus für schulische Zwecke - nur mangels WLAN und Beameranbindung eben NOCH nicht so ganz intensiv im Klassenzimmer. Wir sind weder eine Modellschule noch irgendein anderes Vorzeigeobjekt. In allen weiteren Schulen des Landkreises ist die Entwicklung identisch, da wir auch identische Ausstattung erhalten.

Ich würde mich durchaus freuen, wenn Sie über eine sinnvolle Weiterentwicklung des Notenmanagers in Richtung ipads doch noch einmal nachdenken könnten. Das muss ja nicht gleich eine komplett neue Eigenentwicklung-Software auf iOS oder ähnliches sein. Aber der Schritt weg von den elenden USB-Sticks zu einer anderweitigen Synchronisation ist ja schonmal die richtige Richtung.
Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit einer Art Schnittstelle zur Verfügung zu stellen. Ich meine, dass z.B. auf der einen Seite der Windows-basierte Notenmanager als Server in der Schul-Verwaltung läuft wie gehabt. Aber über die Schnittstelle auch in anderen iOS Apps oder Plattformen wie z.B. bei uns dem Schulmanager Online ein Noteneintrag möglich ist, die dann in den NM synchronisiert würden. Da beide Systeme DSGVO-konform sind, müsste ja "nur" eine verschlüsselte Übertragung sicher gestellt werden und die Datenschützer hätten ihren lieben Frieden.

Keine Ahnung, wie so etwas technisch umsetzbar ist und vielleicht rede ich hier nur Blödsinn, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass so eine Entwicklung von vielen Kollegen mehr als begrüßt würde.  Applaus
Zitieren
#4
Hallo,

die Anfrage ist ja nicht neu und ich verstehe auch durchaus den Wunsch. Der Unterschied zwischen dem von dir genannten Schulmanager Online und dem Notenmanager ist: dort sitzen hauptberufliche Entwickler, die sonst nichts Anderes machen (zumindest nichts anderes als programmieren). Ich bin hauptberuflicher Lehrer und mache den Notenmanager nebenbei. Ich kann unmöglich mehrere Plattformen bedienen, da reicht einfach die Zeit nicht.

Zum Zeitpunkt, als ich mit dem Notenmanager angefangen habe (199cool, gab es halt nur Windows. Android und iOS waren da noch gar nicht geboren. Das ist der einzige Grund, warum der Notenmanager ein Windows Programm geworden - und jetzt eben auch bleibt.

Bzgl. Schnittstellen zum Notenmanager bin ich durchaus offen, jedoch sind alle Gespräche mit Anbietern von WebPortalen (ungefähr ein halbes Dutzend haben mich angesprochen, auch die Entwickler der ASV) immer wieder im Sande verlaufen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tablet Version Fehlermeldung Irene 3 2.394 05.10.2021, 15:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Tablet-Version 2020/21? Angelus 1 2.472 22.09.2020, 07:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NMTablet-Version 2018/19 NM-Himself 5 7.253 21.01.2019, 08:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neue Tablet-Version steht zum Download bereit NM-Himself 29 48.392 14.04.2013, 21:14
Letzter Beitrag: eljot
  Notenmanager Tablet-Version NM-Himself 8 18.732 20.09.2012, 17:25
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.