Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
sensibler Weltanschaulicher Unterricht
#1
Hallo Forum,
in Religion können coronabedingt (Gruppenbildung Ev Eth über Klassen hinweg soll vermieden werden) verschiedene Systeme gefahren werden. Z.B: Kooperativer Religionsunterrricht. Eine Lehrkraft unterrichtet alle Schüler (Schüler sollen nicht gemischt werden) der Klasse, egal welche Konfession mit allg. Themen für Reli, soweit das geht smile. Im Zeugnis hat der Schüler immer noch seine Konfession KR, Eth, Ev und es gibt einen Zusatz in der Bem: Die im Fach .... ausgwiesene Note beruht auf Leistungen, die im Rahmen eines temporär kooperativen konfessionellen REligions- und Ethikunterrichts erbracht wurden.

Mein Problem:
Ich möchte nun diesem Lehrer alle Schüler der Klasse im Unterricht (ich nenne diesen Unterricht jetzt mal "sensibler weltanschaulicher Unterrricht" swU) zuordnen, es soll aber weiterhin beim Schüler die Konfession stimmen. Es soll auch möglich sein, diese in ASV zu exportieren. Gibt es hier eine Lösung?

Vielen Dank
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

da musst du eigentlich nichts besonderes machen, insbesondere wenn du eigene Fächerspiegel eingerichtet hast. Bei diesen gibst du ja an, welcher Fächerpositionsnummer Religion hat (in Bayern ja immer 1). Dann legst du dein Fach swU ebenfalls auf die Position 1. Die Konfession wählt der NM immer aus dem Feld "besuchter Religionsunterricht". Sofern du da keine Änderungen vornimmst, wird alles passen.

Eine Überspielung in die ASV kannst du dann allerdings knicken. Ich vermute einmal, dass es dieses Fach ja in der ASV gar nicht gibt und daher kannst du auch die Noten dort nicht hineinspielen. Da müsstest du erst schauen, ob du beim Zeugnis der ASV etwas ähnliches konfigurieren kannst (da musst du aber einen ASV-Insider fragen).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan,
Problem 1:
An Position 1 ist Religion, aber Eth hängt ja auch mit drinnen, ist aber an Position 2.

Problem 2:
Wenn ich mir den Unterricht SWU anlege und Schüler zuweise, gehen eingetragene Noten verloren, oder?

Über Teamlehrer geht das mit der Noteneingabe, soweit ich das im Forum verstanden habe, auch nicht.

Ich könnte mir Teilfächer pro Klasse einrichten:
5a: KR, Eth_5a, Ev_5a und setze überall den gleichen Lehrer rein.
Das mach ich für alle Klassen.
Könnte das so funktionieren, oder rätst du hiervon ab? Auch NOten müssten doch, wenn ich Schüler von EV in Ev_5a verschiebe, erhalten bleiben.

Vielen Dank
Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterricht für P-Seminare 11. Klasse erstellen drschwein 16 322 18.04.2024, 15:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gekoppelter Unterricht - Noteneinsicht über Schülerdaten Mich 7 1.780 15.02.2023, 10:15
Letzter Beitrag: Mich
  Noteneingabe möglich, doch Unterricht fehlt Touwanda 4 3.317 24.11.2020, 11:00
Letzter Beitrag: Touwanda
  Q11 Q12 - Noten bei übergreifendem Unterricht Hammelburger 1 3.275 09.02.2013, 10:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Unterricht geteilt -> Noten verschwunden sisyphos 5 7.713 13.05.2012, 12:12
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.