Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenspalten Sport in Unter- & Mittelstufe vs. Oberstufe ?
#1
Hallo alle zusammen, 

Bis dato war es so, dass der "nicht wissenschaftliche Sportunterricht" in Jg. 5-10 folgende Notenspalten enthielt:

FKO / Theoretisch / Praktisch / Praktisch

Der "Wissenschaftliche" in Q11/12 wurde allerdings (dann wie die übrigen Fächer) immer mit den Spaten

GLnw / KLnw, schr. / KLnw, mdl. 

angezeigt. Das ist in Q12 auch dieses Jahr noch so. Allerdings in Q11 wie in Jg. 5-10: hat das etwas mit dem dieses Jahr nur für die Q11 erstmalig neuen Import aus der ASV zu tun? Und lässt sich das Umstellen?


Lg,



Kay
Zitieren
#2
Hallo Kay,

die alternative Sportnotenberechnung soll nach meinen Erkenntnissen eigentlich gar nicht mehr verwendet werden. Insofern habe ich die Angelegenheit etwas aus dem Auge verloren - keine Ahnung, ob sich da schon wieder etwas geändert hat.

In der Tat wurde anhand des Fachkürzels differenziert, da in der WinQD Sport ja mit SPO abgekürzt wurde. Falls ihr also in den unteren Jahrgangsstufen weiterhin nach der alternativen Sportnotenberechnung arbeiten wollt gib Bescheid, dann muss ich eine Änderung in der SV vornehmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hey,

Also erst einmal: was hat die „Alternative Berechnung“? Diese:

FKO / Theoretisch / Praktisch / Praktisch ?

Und falls ja: meinst Du mit (deines Wissens nach) "gar nicht" nur in Bezug auf Q11/12 oder auch nicht in Unter- und Mittelstufe? Und falls Letzteres: warum wird es dann bei uns dort jetzt überhaupt noch so angezeigt?

Lg,


Kay
Zitieren
#4
Hallo Kay,

"Alternative Berechnung" ist diese Sache mit FKO und kann in den Systemeinstellungen ein- und abgeschaltet werden. Es gibt Schulen, die haben das noch nie genutzt.

Das "meines Wissens gar nicht" bezieht sich in der Tat auf alle Jahrgangsstufen. Aber wie oben schon erwähnt: es ändert sich natürlich immer mal wieder was, das ist halt nur mein letzter Kenntnisstand. Der NM gibt da aber nichts vor und ich schalte diese Einstellungen auch nicht zentral ein oder aus, das bringt nur Ärger. Bei uns (RS) habe ich das schon vor mehreren Jahren auf Anweisung der FS-Leitung abgeschaltet, die FS Sport trägt Noten wieder "ganz normal" wie jedes andere Fach auch ein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Okay,

Wir würden es vorerst in Mittel- und Unterstufe so belassen wie es jetzt bei uns ist (Alternativ): d.h. Häkchen bei den Systemeinstellungen bleibt gesetzt...

Kannst Du mir aber sagen was ich tun muss um das in Q11 umzustellen? Dort wird es ja wie beschrieben bei uns auch so angezeigt. Also wie stelle ich Q11 (Alternativ => Regulär) um? Oder musst Du das im nächsten Update machen?



Lg,


Kay
Zitieren
#6
Hallo Kay,

ein entweder oder gibt es aktuell im Notenmanager nicht. Dazu braucht es ein Update.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hey,

Guten Morgen! Für wann darf ich denn den Q11-SportlerInnen das Update ankündigen, damit die Noten dann korrekt eingegeben werden können und was geschieht mit bereits in die alternative Maske eingegebenen Noten?


Liebe Grüße,




Kay
Zitieren
#8
Hallo Kay,

die Noten müssen nicht neu eingegeben werden. Außerdem könnte es durchaus sein, dass NMAdmin die Noten sowieso schon "korrekt" ausrechnet - weiß ich jetzt nicht auswändig. Kannst ja mal mit NMAdmin unter Beta-Funktionen in den Dialog "Schülerdaten einsehen" schauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan, 

wir haben das jetzt ausgerechnet und festgestellt, dass der NM auch in Q11 Sport wie alle anderen Fächer rechnet. 

Es sollte aber so sein... 
  • Eine Schülerin hat folgende große Leistungsnachweise: 13 und 15 Punkte (Praxisnoten Spiel und Technik) und 
  • 15 und 15 Punkte in den kleinen Leistungsnachweisen (ein Test und eine kleine Techniknote). 


Die Praxisnoten (Spiel  + Technik) sollten x 2 und alle anderen kleinen Leistungsnachweise (weitere Technik, Test, etc.) im Schnitt einfach gewertet sein. Dann eben geteilt durch 3. Der NM rechnet aber eben nur jeweils einfach die Durschnitte gLnw + kLnw / 2.

Beim letzten Mal im Dezember (s.o.) hast Du gemeint, es bräuchte ein Update, wenn es nicht korrekt berechnet würde... Ist das noch so oder muss ich einfach etwas für die Q11 umstellen?


Liebe Grüße,


Kay
Zitieren
#10
Hallo Kay,

welche Fachbezeichnung hat denn bei euch Sport in der Q11/12?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo!

In der Q11 Kurweise, d.h. immer mit dem "Präfix" "Smw_1" und dann Kurs 1 z.B. "Smw_1smw1", Kurs 2 "Smw_1smw2", etc.
(Bezeichnungen in diesem Jahr erstmals aus der ASV)

In der Q12 ebenso mit einem Präfix, hier: "SPO_2" und dann Kursweisw "SPO_2spo_1" und "SPO_2spo_2" u.s.w.
(Noch althergebrachte WinQD-Bezeichnungen)

Liebe Grüße,

Kay
Zitieren
#12
Hallo Kay,

bei Q12 müsste dann aber die Notenberechnung eigentlich passen, bei Q11 bin ich mir nicht so sicher. Sind denn die Sportkurse bei euch immer gemischt? Also nicht nach Sm und Sw getrennt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hey,

ja in Q12 passts ja, nur in der Q11 nicht... Und ja: sie sind nicht nach Männlein und Weiblein getrennt smile


Lg,


Kay
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sport FKO Gewichtung Simon 9 4.957 04.03.2024, 17:37
Letzter Beitrag: Billy
  Notenvollständigkeit im Fach Sport RS trainapollo 3 154 25.01.2024, 11:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM5: Benennung der Notenspalten im Musischen Gymnasium SDceg 6 361 23.01.2024, 09:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notentabellen im Fach Sport - 11. Klasse bzw. NM5 fjentges 4 368 05.12.2023, 16:18
Letzter Beitrag: Billy
  NM5: Können bereits eingegebene Notenspalten gänzlich gelöscht werden? Michael76 3 301 10.10.2023, 13:37
Letzter Beitrag: Michael76

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.