Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Plus und Minus bei Noten
#1
Hallo zusammen,
ich wurde gerade zu meinem "neuen" Fachbetreuer zitiert: Plus/Mius bei den Noten ist nicht zulässig. Muss entfernt werden.

Ich mache die Abgabezettel seit Jahr und Tag mit dem Notenmanager Heimversion und wenn da jemand kurz vor der "anderen" Note steht, kommt eben das + oder - automatisch

@Stephan: Was hast Du da für eine Meinung dazu?

Gruß,
Markus

P. S. Nur für den Fall, dass der Fachbetreuer recht hat: Gibt es eine Lösung mit der Heimversion?
Zitieren
#2
Hallo Markus,

dein Fachbetreuer hat grundsätzlich Recht. Laut BayEUG gibt es nur "ganze" Noten. Ich würde auch niemals auf eine Arbeit eine Note mit einem Plus oder Minus versehen, damit nicht Schüler oder Eltern daraus irgendwelche falschen Schlüsse ziehen. Bei internen Notenlisten haben wir allerdings die Randnoten mit drin, damit sich für pädagogische Entscheidungen Tendenzen ablesen lassen.

Das kann jede Schule behandeln, wie sie will - allerdings nicht fachspezifisch sondern für alle Fächer gleich: es gibt im Notenmanager (Schulversion) Einstellungen die festlegen, ob Tendenzen überhaupt erfasst werden sollen und auf welchen Listen sie gedruckt werden sollen. Die Einstellungen findest du unter NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen im Abschnitt "Berichte" bzw. "Noten".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Antwort. Auf den Arbeiten stehen die +/- natürlich nicht. Es hat sich lediglich um den Abgabezettel gehandelt.

Und ich sehe es genauso wie Du: So kann man in Konferenz klar sehen, ob die Noten knapp waren, oder nicht. Danke für den Hinweis auf die Schulversion. Das kannte ich nicht. Sollte sich da noch weiter "jemand hinhängen" dann kann man die +/- ja ganz einfach dort abstellen.

Gruß,
Markus
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.