Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Textrahmen samt Inhalt wird nicht gedruckt
#1
Grüß dich Stephan,
ich hab im NMAdmin Berichtsvorlagen für Ordnungsmaßnahmen erstellt. Da der Text manchmal etwas länger oder kürzer sein kann, hab ich für die Bestätigung der Kenntnisnahmen einen Textrahmen eingefügt.

Dieser Rahmen wird angezeigt (s. Anlage), aber nicht gedruckt - weder im pdf-Drucker noch bei diversen realen Druckern. Auch nicht in der Druckvorschau.
Was übersehe ich?
Grüße
Andreas


Angehängte Dateien
.png   NMTextrahmen.PNG (Größe: 9,4 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

welche Einstellungen hast du denn unter "Layout und Position" gewählt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Lieber Stephan,
heute lässt sich gar nichts mehr ausdrucken. Die Druckvorschau bleibt weiß. Ursache unbekannt.

Gestern wurde es bei "fester Position auf Seite 1" gar nicht gedruckt - siehe oben.
Bei "Objekt mit Textrahmen verschieben" wurde es auf die nächste Seite gedruckt, erst mit Verschieben etwa in die vertikale Mitte der Seite blieb es beim Drucken auf dieser Seite

Der Textfluss wurde "Oben und unten" oder "Rechteck" gewählt, gleiches Verhalten

Papierformat A4, Rand unten sogar bis 5mm verkleinert.

Andreas
Zitieren
#4
Bild dazu


Angehängte Dateien
.png   NMTextrahmenoptionen.PNG (Größe: 13,36 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

schick mir doch mal die Vorlagendatei zu, dann schau ich mir das mal an. Ich vermute aber, dass die Einstellung von -1,8 mm vom linken Rand eine mögliche Ursache sein könnte. Objekte, die außerhalb des druckbaren Bereichs verankert werden, werden unter Umständen gar nicht gedruckt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Noch ein Nachschlag:

konzeptionell ist dein Vorhaben nicht optimal. Wenn du die Kenntnisnahme immer ganz unten in der selben Höhe haben möchtest wäre es meines Erachtens besser, wenn du diese in die Fußzeile setzt. Allerdings - genauso wie bei einem fest verankerten Textrahmen - würde dann bei einer mehrseitigen Ordnungsmaßnahme die Kenntnisnahme trotzdem auch auf der ersten Seite erscheinen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Lieber Stephan,
wenn die Bestätigung in der Fußzeile steht, dann hab ich im Menü gefunden, dass ich die Fußzeile auf der ersten Seite anders machen könnte. Genügt es dann, generell "keine Fußzeile" und "Fußzeile erste Seite: Jeder Abschnitt anders" zu wählen?
Die Einstellung -1,8mm vom linken Rand hat keinen Einfluss drauf, ob der Textrahmen gedruckt wird oder nicht.
Erwähnenswert ist für mich noch der geringere vertikale Abstand zwischen Text und Fußzeile im Ausdruck im Vergleich zur Anzeige. So wird ein Textfeld sehr schnell auf die nächste Seite geschoben.
Ich schicke 3 Beispielberichte an info@notenmanager.net
Grüße
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abgabeliste - Thema wird nicht gespeichert Mich 4 275 15.03.2024, 17:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bericht wird nicht angezeigt Fehlende Adress T_omas 4 2.151 16.02.2022, 20:28
Letzter Beitrag: T_omas
  Notenbogen, Fachnote wird nicht angezeigt ubv 4 6.238 13.07.2017, 12:07
Letzter Beitrag: ubv
  Bericht absinkende Leistungen kann nicht gedruckt werden wsnes 1 3.262 05.05.2017, 13:45
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüleradresse wird im Notenbogen nicht angezeigt Werner Seifried 3 5.090 07.12.2015, 20:55
Letzter Beitrag: Werner Seifried

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.