Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Positionsnummer Unterricht <> Wahlfach
#1
Hallo Stephan,

ich versuche derzeit unter anderem den Unterricht "Lernen Lernen" (LeL) im Notenmanager abzubilden. Dieser Unterricht findet regulär für die ganze Klasse vormittags statt und ist kein Wahlfach. In der Fächerliste existiert dieser mit der Positionsnummer 0. Nach meiner Recherche ist das die Erklärung dafür, dass LeL weder als Unterricht noch als Wahlfach angelegt werden kann. Soweit ich es verstanden habe gilt bei Positionsnummern...
  • 0 taucht nirgends auf
  • 1-99 ist die offizielle Position im Zeugnis (wo findet man denn die offiziellen Zeugnispositionen??? spielen die nur eine Rolle wenn man keinen eigenen Fächerspiegel verwendet?)
  • 100 Wahlfächer
Das Fach LeL soll im Zeugnis nicht auftauchen und alle Schüler der Klasse nehmen teil. Ich möchte der Lehrkraft dennoch ermöglichen eine zugehörige Fachliste zu drucken. Sehe ich es richtig, dass ich LeL (und andere Nicht-Zeugnis-Fächer dann händisch als Wahlfach (100) deklarieren muss, weil es sonst im Zeugnis auftaucht oder nicht anlegbar ist?

Ich finde darüber hinaus mit der Positionnummer 0 etliche Fächer, die wir eigentlich nicht im Notenmanager benötigen. Sollte man die dann löschen?
Werden die Fächer prinzipiell beim Import am Schuljahresanfang angelegt/angepasst (so dass ein Ausmisten ein Kampf gegen Windmühlen ist) oder gibt es da einen Standardpool, den man händisch anpassen/pflegen müsste, wenn sich da an der Schule was ändert?

Beste Grüße
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

Lernen Lernen ist kein Pflichtfach und somit aus Sicht des Notenmanagers ein Wahlfach. So musst du es dann auch anlegen: Positionsnummer also 100 und über "Wahlunterricht" anlegen und mit Schülern versehen.

Die Fächerliste wird anfang eines Schuljahres aus der ASV eingelesen, händisches Löschen macht da keine Sinn.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan, 

danke für die Info, ich habe es jetzt wie von Dir vorgeschlagen als Wahlfach angelegt, funktioniert. Bleibt mir nur die Frage nach den offiziellen Positionsnummern:

1-99 sind die offizielle Position im Zeugnis, wo findet man denn die offiziellen Zeugnispositionen??? 
Spielen die nur eine Rolle wenn man einen/keinen eigenen Fächerspiegel verwendet?

Beste Grüße
Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

die Positionsnummer entsprechen den Positionen der Fächer auf den Zeugnismustern der einzelnen Schularten. Sie spielen bei den internen Notenlisten (Notenbilder, Notenbogen, Leistungsbilanz, ...) eine Rolle.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

dann bin ich jetzt im Bilde, danke  großes grinsen

Beste Grüße
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Positionsnummer einstellen wo? Pjotr 4 156 20.02.2024, 09:03
Letzter Beitrag: Pjotr
  Unterricht teilen in zwei Gruppen Simon 5 3.198 06.01.2024, 14:22
Letzter Beitrag: ChristophT
  Unterricht fehlt rse 1 1.992 29.01.2020, 18:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Geographie Positionsnummer rathgeber 17 16.878 30.09.2017, 12:13
Letzter Beitrag: SCA
  Wahlfach aus ASV, in NM nicht auffindbar Duo 1 2.858 01.10.2015, 15:46
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.