Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Q11-Kurs aus ASV fehlt
#1
Liebe Mitstreiter,
Lieber Stephan,

wir haben heuer ja erstmals die Kurse der Q11 aus der ASV in den NM geholt. Mir fehlen aber vereinzelt Kurs-"Exoten" wie RHE (Rhetorik) die zwar in der Fächerübersicht mit Positionsnummer (in beiden Schreibweisen Rhe und RHE) auftauchen, aber eben nicht in den Unterrichten...

Es sind auch keine jahrgangsstufenübergreifenden Kurse und die Kursbezeichnung in der ASV haben wir vorher auch auf "mit 1-beginnend" für die besonderen Unterrichte eingestellt...

Was habe ich verpasst?

*grübel*

Ideen?


Liebe Grüße,


Kay
Zitieren
#2
Hallo Kay,

kann es sein, dass diese Kurse nicht in der Matrix geführt sind sondern als "besondere Unterrichte" eingetragen wurden? Letztere werden nämlich aktuell nicht importiert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hey,

YES Sir - so ist es wohl. Wobei mir unser ASV-Verwalter erklärt hat, dass das die Vorgabe vom KM ist: er darf sie also für die Meldung ans KM wohl nicht in der Matrix führen...

So wie Du es sagst, klingt aber "[... ] aktuell nicht importiert." evtl. danach, als würdest Du es (dieses?) Jahr noch implementieren können?
roll

Lieb Grüße,



Kay
Zitieren
#4
Lieber Stephan,

bei uns taucht genau das selbe Problem auf.
Wir wären um eine Hilfe sehr dankbar, zumal die folgende Frage besteht:
Wenn wir den Notenmanger jetzt für den Noteneintrag freigeben, aber die Daten neu aus der ASV einlesen müssen, werden dann die bislang eingetragenen Noten gelöscht?

Lg,
Peter
Zitieren
#5
Hallo Peter,

abhängig von der Anzahl der Kurse würde ich jetzt erst einmal vorschlagen, diese manuell im Notenmanager anzulegen. Wenn das zu viele sind, musst du dich hier noch gedulden. Bis ich da eine Lösung finde und eingebaut habe, wird es noch ein bisschen dauern. Ganz sicher werden aber bestehende Kurse mit ihren Noten nicht gelöscht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

bei uns ergeben sich seltsamerweise nicht nur Übertragungsprobleme von Kursen, die nicht in der Matrix gelsitet sind, sonden auch z.T. bei "ganz normalen" Kursen.
Ich bin etwas ratlos.

Lg!
Zitieren
#7
Hallo,

was meinst du mit "Übertragungsproblemen"? Tauchen die Kurse nicht auf (weder beim Admin, noch beim Lehrer) oder sind keine Schüler zugeordnet? Was sagt das Übertragungsprotokoll? Grundsätzlich werden im Protokoll alle Kurse und Unterrichte aufgeführt, die in der Exportdatei der ASV vorhanden sind, jeweils versehen mit einem Kommentar, warum sie evtl. nicht importiert wurden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

unser Problem ist: die Kurse tauchen nirgendwo auf, eine Fehlermeldung beim Übertrag von ASV auf NM haben wir nicht erhalten.

Lg,
Peter
Zitieren
#9
Hallo Peter,

mit NMAdmin kannst du ja in die Exportdatei schauen: sind sie dort zu finden?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

wir haben die Export Datei analysieren lassen.
Diejenigen Kurse fehlen, die in der Übersichtstabelle unter dem Reiter "Unterrichtselemente" in der Spalte "amtliche_bezeichnung2" und "amtliche_bezeichnung3" keinen Eintrag haben.

Lg,
Peter
Zitieren
#11
Hallo Peter,

du meinst "lehrkraft_resolved" und "klasse_resolved"? Das sind dann die besonderen Unterrichte, die nicht in der Matrix geführt werden. Da komme ich erst in den Herbstferien dazu, mir das anzuschauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Danke Dir, Stephan!
Zitieren
#13
(03.10.2020, 09:07)NM-Himself schrieb: Hallo Peter,

abhängig von der Anzahl der Kurse würde ich jetzt erst einmal vorschlagen, diese manuell im Notenmanager anzulegen. Wenn das zu viele sind, musst du dich hier noch gedulden. Bis ich da eine Lösung finde und eingebaut habe, wird es noch ein bisschen dauern. Ganz sicher werden aber bestehende Kurse mit ihren Noten nicht gelöscht.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

wir hatten auch das Problem mit dem besonderen Unterricht. Die entsprechenden Fächer wurden nun in die Matrix eingefügt. Leider werden bei einem Nachimport der Q11 im laufenden Schuljahr alle Noten der bisherigen Kurse gelöscht. Du meintest aber, das wäre nicht der Fall. Was mache ich falsch? 

Beste Grüße
Stephan
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

bitte sag mir die Stelle, wo ich das geschrieben habe, dann ändere ich das ab. Bitte beachte immer auch die Online-Hilfe unter http://nmhilfe.notenmanager.net.

Der "Nachimport" ist zum importieren von Klassen gedacht, die neu hinzugekommen sind oder wenn etwas noch einmal neu gemacht werden muss. Beim Import-Assistenten hast du dort aktuell nur die Optionen "vorhandene Noten löschen" und "vorhandene Noten archivieren".

Was ihr machen wollt ist ein "Teilimport zum Halbjahr". Der Menüpunkt heißt so, da er üblicherweise zum Halbjahr benötigt wird. Klassen, Unterrichte und Noten bleiben hier erhalten. Hier können dann aber neue Unterrichte aus der ASV in den NM übernommen werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich den Beitrag vom 03.10. in diesem Thread missverstanden.

VG Stephan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geburtsland fehlt im Zeugnis SLanger 10 1.713 20.02.2024, 09:58
Letzter Beitrag: SLanger
  NM5: Schülerdaten aktualisieren fehlt Herr_Vorragend 3 294 10.01.2024, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  neues Schuljahr / Klasse fehlt Touwanda 6 453 26.10.2023, 16:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  PuG fehlt im Pulldownmenü Thomas Pillen 5 2.442 19.09.2022, 12:41
Letzter Beitrag: bel
  neues Schuljahr - Jgst.12 fehlt (GY) ma.oberndorfer 1 1.680 31.08.2021, 11:04
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.