Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Vorjahresdaten funktioniert nicht
#1
Hallo Stephan,

beim Umstellen auf das neue Schuljahr habe ich in dem Dialog die Daten des lezten Schuljahres gesichert. Laut Meldung erfolgreich. Wenn ich jetzt die Funktion "Vorjahresdaten" anklicke (NmSV 4.6.56, PostGreSQL), erscheint zwar die Warnung, dass das Schuljahr nicht das aktuelle ist sondern 2019/20, aber die Daten sind Schrott:

- Die Schüler sind in den Klassenlisten zwar in den Klassen vom letzten Schuljahr, aber die Klassenleitungen sind von aktuellen Schuljahr.
- Fachlisten sind konplett aktuelles Schuljahr.
- Die Notenlisten sind leer und hier sind es die Klassen und Lehrer von diesem Schuljahr.
- Zeugnisbemerkungen scheinen vorhanden zu sein, aber keinerlei Noten.
- ...

Hast du eine Lösung?


Grüße
Sebastian
Zitieren
#2
Hast du schon mal die Wartung "Datenbank prüfen" probiert?
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#3
Hallo Sebastian,

da du die Versionsnummer der SV genannt hast gehe ich davon aus, dass du die Umschaltung auch dort durchgeführt hast. Wie meine letzten Postings schon haben anklingen lassen, rückt die Version 5 immer näher, immer mehr Funktionen stehen jetzt auch in NMAdmin zur Verfügung (den ja auch Nicht-Administratoren nutzen können).

Was ich meine: NMAdmin wird das Maß aller Dinge. Melde dich dort mal an, lass die Datenbank prüfen, schalte in das Vorjahr und lass dir dann unter "Schülerdaten einsehen" die Noten anzeigen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

ich habe zwischenzeitlich ein paar Dinge ausprobiert: NMAdmin Datenbank prüfen brachte keinen Erfolg. Datenbank prüfen in NMSV aber schon, allerdings waren bei Zurückschalten die Klassenleiter offenbar nicht mehr eingetragen (Umschalten immer in NMSV - ich bin mir allerdings nicht mehr sicher ob die fehlenden Klassenleiter nicht erst nach dem Umschalten in NMAdmin waren).
Jetzt habe ich auch das Umschalten in NMAdmin ausprobiert, aber das funktioniert nicht richtig. Klassenlisten sind verfügbar, aber keine Fachlisten oder Gesamtnotenlisten. Auch die Möglichkeit "Zurückschalten auf aktuelles Schuljahr" ist ausgegraut. Nach NMAdmin "Datenbank prüfen" scheint aber wieder alles zu laufen ... jedenfalls habe ich bisher keine Fehler entdeckt. Irgenwie läuft das ganz schön "hakelig".

Grüße
Sebastian
Zitieren
#5
Hallo Sebastian,

habt ihr im Vergleich zum Vorjahr die Spaltenverteilung auf die Notengruppen geändert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,
das zurückschalten auf Vorjahr hat bei mir noch nie funktioniert. Ich hab mir einfach die Datenbanken von den Vorjahren jeweils extra in PostGreSQL angelegt. Eine Kopie vom NM-Verzeichnis mit entsprechender *.conf Änderung und ich hab sofort das entsprechende Schuljahr parat. Ich speichere mir auch die Sicherungen (z.B. von den Terminen 1.ZB, 2.ZB, ZZ und eben JZ vom jeweiligen Jahr extra ab, die übrigen täglichen Sicherungen werden wieder gelöscht.
Gruß Thomas
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

so sollte das aber nicht sein. Beim Umschalten in das Vorjahr waren keine Daten in NMAdmin? Auch nicht nach "Datenbank prüfen"?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
im NMAdmin funktioniert das Umschalten auf das Vorjahr (hab dann auch Noten). Wie oben aber Zurückschalten auf aktuelles Schuljahr grau.
Im Notenmanager hab ich nach Umschalten auf das Vorjahr in Schülerdaten einsehen "keine Daten vorhanden". Auch im Zeugnis-Dialog nix drin. im Beta-Zeugnismodul via v5Connector greift er aufs aktuelle Jahr.
Meine bewährte Sicherungsmethode halte ich sowieso bei, den diese wichtigen Datenstände kann ich dann jederzeit einfach mal in einer extra-Datenbank wiederherstellen. Hab ich auch schon so bei der Jet-Datenbank gehandhabt.
Gruß Thomas
Zitieren
#9
(16.09.2020, 17:12)NM-Himself schrieb: Hallo Sebastian,

habt ihr im Vergleich zum Vorjahr die Spaltenverteilung auf die Notengruppen geändert?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

komme jetzt endlich mal wieder dazu, mich um die Sache zu kümmern ...

Nein, das haben wir nicht (ich habe wie letztes Jahr die Standardeinstellungen).

Es ist übrigens noch ein anderes Problem aufgetaucht, das evtl. mit der Hin- und Herumstellung zu tun haben könnte: Der Sync per Cloud ist bei uns zwar aktiviert und ich habe es auch erfolgreich für mich einrichten können. Jetzt ist die Funktion in der SV aber wieder ausgegraut.

VG
Sebastian
Zitieren
#10
Hallo Sebastian,

könnte es sein, dass der Abo-Schlüssel für das neue Schuljahr noch nicht eingetragen ist?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

ganau das war der Fall. (Ein Hinweis diesbezüglicher der Software wäre in diesem Fall recht hilfreich ...) Cloud-Sync steht wieder zur Verfügung. Könnte das auch die Schwierigkeiten mit dem Umschalten auf das Vorjahr verursacht haben?

VG
Sebastian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update 4.7.27 bzw 1.1.23281 funktioniert nicht Billy 4 422 19.10.2023, 11:47
Letzter Beitrag: Billy
  nm5Connector funktioniert nicht mehr Cbymaz 5 1.243 30.03.2023, 17:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schulversion-Webupdate auf Version 4.6.43.0 funktioniert nicht Späs 6 3.961 06.02.2023, 12:28
Letzter Beitrag: Mich
  Dropdownmenü Klassenleitung funktioniert nicht ordnungsgemäß JGA 3 3.239 13.03.2020, 18:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Vorjahresdaten Klitzner 9 8.019 11.09.2019, 18:02
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.