Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Vorjahresdaten in Schema Vorjahr wiederherstellen
#16
(11.09.2020, 12:49)NM-Himself schrieb: Hallo Roman,

wenn die Zeugnisdaten noch da sind, dann müssten die Noten auch da sein. Du kannst mit pgAdmin im Schema "Vorjahr" die Tabelle "Noten" öffnen. Da müsstest du dann die Noteneinträge sehen.

Ich bin noch in der Schule und kann daher nicht nachschauen: habt ihr das Abo? Falls ja: Hast du mal (nach Umschalten ins Vorjahr) mit NMAdmin unter Beta-Funktionen das "Schülerdaten einsehen" gestartet? Steht da was drin? Zeigt das neue Zeugnismodul in NMAdmin was an?

Gruß
Stephan

1) Ja, in der PG Tabelle steht was drin.
2) Ja, wir haben das Abo seit 19_20
3) Ja, da ist alles vorhanden, Noten usw smile

Kann man darüber auch Zeugnisse drucken? Sieht zumindest so aus.
Danke für die Mühe - bin erstmal im Wochenende.
Zitieren
#17
Ja, kann man freilich. Allerdings solltest du dir die Zeugnisbemerkung noch einmal durchschauen. Das neue Zeugnismodul formatiert und vor allem trennt mit einer anderen Technik. Die "*-Trennungen" müsstest du vor dem Drucken löschen, sonst hast du die auf dem Zeugnis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#18
Hier mal kurz die Meldung: Roman ist nicht allein mit dem Problem; ich bin jetzt auch über das Zeugnismodul des Admin gegangen, das sich allerdings zuerst beschwert hat, keinen Fächerspiegel gefunden zu haben...
Zitieren
#19
Hallo,

habt ihr denn bisher eigene Fächerspiegel verwendet? Sind diese also angelegt. Hast du den Notenmanager erst zu diesem Schuljahr auf Postgresql umgezogen oder ist das neu?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#20
(14.09.2020, 11:01)NM-Himself schrieb: Hallo,

habt ihr denn bisher eigene Fächerspiegel verwendet? Sind diese also angelegt. Hast du den Notenmanager erst zu diesem Schuljahr auf Postgresql umgezogen oder ist das neu?

Gruß
Stephan

Der Umzug ist schon ein paar Jahre her; mit dem Fächerspiegel bin ich jetzt zum ersten Mal überhaupt in Berührung gekommen - im "normalen" Zeugnismodul hatte ich da nie was dran drehen müssen, sondern es passte einfach automatisch...
Zitieren
#21
Hallo,

dann habt ihr bisher das alte Zeugnislayout mit den eingebauten Fächerspiegeln verwendet. Jetzt hast du im Prinzip die Wahl:
  • wir können versuchen herauszubekommen, warum du in der Schulversion kein Zeugnis bekommst. Dazu musst du auf jeden Fall die DB einmal mit NMAdmin prüfen und dann das Zeugnis in der Schulversion noch einmal aufrufen. Anschließend schickst du mir dann bitte die nmsvlog.txt zu, damit ich da nach Fehlermeldungen schauen kann.

  • Mit Version 5 werden die fest einprogrammierten Fächerspiegel wegfallen, d. h. das Anlegen eigener Fächerspiegel wird so oder so fällig. Damit könntest du dann auch die Zeugnisse aus NMAdmin heraus drucken.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
(11.09.2020, 15:43)NM-Himself schrieb: Ja, kann man freilich. Allerdings solltest du dir die Zeugnisbemerkung noch einmal durchschauen. Das neue Zeugnismodul formatiert und vor allem trennt mit einer anderen Technik. Die "*-Trennungen" müsstest du vor dem Drucken löschen, sonst hast du die auf dem Zeugnis.

Gruß
Stephan

Danke dir - soweit so gut. Hat funktioniert.

Aber leider nur auf meinem Rechner. Auf dem PC der ZwRSKin wird zwar der komplette Zeugnisdialog (incl Noten) angezeigt, es öffnet sich leider aber nach dem Klick auf "Ausgewählte Zeignisse" nicht die Druckansicht - der Bildschirm bleibt weiß. Schon seltsam (NM Admin ist aktuell).
Gibt es eine Idee oder ist da einfach "der Wurm" drin? Zur Not drucke ich einfach das Ding.
Zitieren
#23
Guten Morgen,

ist der NMAdmin auf dem Rechner lokal installiert oder startet ihr den auch über ein Netzwerklaufwerk? Im zweiten Fall würde ich einmal vermuten, dass die VC++ Redistributables auf dem Rechner nicht installiert sind. Im Programmverzeichnis von NMAdmin liegen zwei Installationspakete für diese Systemdateien (vc_redist... und vcredist...). Führe beide mal aus.

Die unwahrscheinlichere Ursache wäre, dass das .net Framework nicht auf Version 4.7.2 oder höher liegt. Aber dann dürftest du normalerweise nicht einmal bis zum Zeugnisdialog kommen.

Gruß
Stephan

PS: letzte Idee: ist auf beiden Rechner der XPS-Druckertreiber installiert?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#24
(15.09.2020, 06:56)NM-Himself schrieb: 1) ist der NMAdmin auf dem Rechner lokal installiert oder startet ihr den auch über ein Netzwerklaufwerk?
Im zweiten Fall würde ich einmal vermuten, dass die VC++ Redistributables auf dem Rechner nicht installiert sind. Im Programmverzeichnis von NMAdmin liegen zwei Installationspakete für diese Systemdateien (vc_redist... und vcredist...). Führe beide mal aus.

2) Die unwahrscheinlichere Ursache wäre, dass das .net Framework nicht auf Version 4.7.2 oder höher liegt. Aber dann dürftest du normalerweise nicht einmal bis zum Zeugnisdialog kommen.

3) PS: letzte Idee: ist auf beiden Rechner der XPS-Druckertreiber installiert?

1) wir starten von einer lokalen Installation.
2) es ist 4.8 installiert.
3) ist auch drauf.

Noch schlimmer - von meinem Rechner aus sehe ich auch keine Vorschau mehr, obwohl das letzte Woche geklappt hat. :cry:

Hat das evtl auch damit zu tun (2. Problem mit dem Zeugnis), dass wir das elektronische Siegel zwar als Pfad hinterlegt haben, aber in der SV beim Druck nicht angezeigt wird? Also was anderes Grundlegendes im Argen liegt?
Zitieren
#25
Lösch mal den Pfad zum el. Siegel raus und probiere es noch einmal - dann wissen wir's :-)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#26
Eine Rückmeldung auch von mir: Unser SysAdmin hat jetzt mal den NMAdmin komplett neu drübergebügelt (offenbar war es ihm zu umständlich, nach einzelnen fehlenden DLLs usw. zu suchen) & nach zweimal "Datenbank prüfen" sind die Vorjahresnoten jetzt auch vom Hauptprogramm aus wieder zugänglich. Seltsam? Aber so steht es geschrieben.. (Nichtsdestotrotz hat der NM im Prüf-Fenster empfohlen, ich solle wegen einer beschädigten DB dich kontaktieren, ich schicke dir also gerne noch die Protokolldatei, wenn du das für nötig hältst. Ich kann mir aber vorstellen, dass du, nachdem es ja jetzt offenbar funktioniert, Wichtigeres zu tun hast...)

LG
Jörg
Zitieren
#27
Hallo Jörg,

wenn du mir trotzdem mal die Logdatei schicken könntest, wäre das nett. Ich würde schon gerne herausfinden, warum der NM bei euch so zickig war. Wir nutzen die Funktion ja bei uns schon seit Jahren völlig ohne Probleme - und so sollte es dann eigentlich auch bei allen anderen Schulen sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#28
(15.09.2020, 12:53)NM-Himself schrieb: Lösch mal den Pfad zum el. Siegel raus und probiere es noch einmal - dann wissen wir's :-)

Habe ich gemacht - Verhalten wie gehabt. nixweiss
Kein Siegel - kein Ausdruck von Vorjahreszeugnissen möglich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datensicherung wiederherstellen POSTGRES - Übersicht Mück 11 9.766 12.07.2022, 19:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Vorjahresdaten nach Umstellung auf Postgres PvD 3 4.128 31.01.2019, 20:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Vorjahresdaten nicht möglich mortl 6 6.268 29.05.2018, 15:11
Letzter Beitrag: Matschbirne

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.