Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
W- und P-Seminare
#1
Hallo,
bei uns wurden die W- und P-Seminare immer als "besonderer Unterricht" in der ASV geführt (durch einen Wechsel in der Schulleitung ließe sich das vielleicht jetzt ändern ;) ).
Jetzt habe ich jedenfalls das Problem, dass zwar alle Unterrichte aus der Q11 brav im Notenmanager auftauchen...nur die W- und P-Seminare nicht. An sich konnte ich jetzt noch kein Problem finden, die Benennung beginnt immer schön mit der 1, bei den Schülern sind sie als besondere Unterrichte mit "I" und "P" gekennzeichnet, in der Exportdatei sind sie auch drin (allerdings sind sie dort ohne Klasse, weiß nicht, ob das so sein soll).

Schüler haben allerdings in der Exportdatei die verschiedenen Seminare belegt.


Grade habe ich festgestellt, dass die Lehrplanalternative Biophysik (auch als besonderer Unterricht angelegt) ebenfalls nicht importiert wurde. Also liegt es vermutlich irgendwie an den Einstellungen für den besonderen Unterricht...vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben, den ich dann an die entsprechende Stelle weiterleiten kann....

Vielen Dank
Zitieren
#2
Hallo,

nach meinen Erkenntnissen müssen ALLE Kurse in der Matrix geführt werden und nicht mehr als besondere Unterrichte. Daher habe ich den Import jetzt auch so angepasst, dass er nur noch Matrixunterrichte importiert. Besondere Unterrichte importiert er nur als Wahlunterricht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ok, danke, das erklärt dann meine Probleme :-).
Dann werde ich das mal in der ASV angehen....
Zitieren
#4
Hallo,
ich bin zwar jetzt schon viel weiter, aber ein paar kleine Probleme sind übrig geblieben.

Es gibt bei uns einen Kurs "Medienpsychologie" für die Q11 (Profilfach). Ich bin noch relativ unerfahren im Umgang mit der ASV, deshalb möge mich hier jemand verbessern, wenn ich was falsch darstelle.
Das Fach "Medienpsychologie" gibt es so nicht (keine amtliches Kürzel in der ASV), ich kann es aber als Unterrichtsfach neu anlegen...aber leider geht das dann nur im "besonderen Unterricht".
Demzufolge wird es dann nicht in den Notenmanager exportiert...was ja irgendwie doof ist, denn erstens fehlt mir dann ein Q11-Kurs im Notenmanager und zweitens muss ich ja die Noten irgendwie wieder in die ASV bringen (händisch wäre zwar eine Möglichkeit...aber keine besonders schöne).
Steht irgendwer vor gleichen Problemen und kann da eine gangbare Lösung anbieten?

Viele Grüße
Stefan
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

da bin ich mit der ASV auch nicht bewandert genug. Ich glaube aber, dass man auch eigene Fächer mit mit einem ASV-Schlüssel versehen kann. Das wäre auch die unbedingte Voraussetzung dafür, dass dann nachher die Noten zurück in die ASV gespielt werden können.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo an alle,

jetzt haben wir das Problem auch:
Alle normalen Fächer lassen sich in der Matrix führen (auch P- und W-Seminare) und landen dann im Notenmanager.
Aber wie sieht es mit schuleigenen Fächern aus, die als sonstiges Fach in der ASV hinterlegt sind? Diese lassen sich nicht in der Matrix führen...

Problem ist hier scheinbar, dass schuleigene Fächer des Profilangebots laut ASD nicht als Pflichtunterricht erlaubt sind und damit nicht in der Matrix geführt werden können.

Gibt es Schulen, die das (wie??) umgesetzt haben, so dass der Unterricht im Notenmanager landet?

Danke!
steve
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

letztendlich gibt es doch immer wieder irgendwo einen Haken. Grundsätzlich kannst du natürlich erst einmal die Unterrichte im Notenmanager manuell einrichten. Ich hoffe, es sind nicht zu viele. Wie es in diesen Fächern dann mit der Übertragung der Noten aussieht, muss ich erst einmal schauen. Ich habe da bislang noch keine Rückmeldung vom KM.

Aktuell ist es so, dass ich die Noten anhand des ASV-Schlüssels übertrage. Prinzipiell geht es wohl auch anhand des Fachkürzels (zumindest ist das in der ASV-Schnittstelle so vorbereitet), aber das ist dann schon wieder so eine wackelige Sache.

Zunächst einmal nehme ich also zur Kenntnis, dass das Profilangebot in der ASV als "besonderer Unterricht" eingetragen werden muss. Habe ich das richtig verstanden? Wurden denn die Fächerdatensätze für die schuleigenen Fächer importiert (NMAdmin > Daten > Fächer)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

die Fächerdatensätze wurden in den Notenmanager übertragen.
Bei einem Teil der Profilfächer ist es kein Problem, da es diese Fächer (wie Vokalensemble, Instrumentalensemble) in der ASV mit einem amtlichen Schlüssel gibt.
Bei uns sind es zwei Fächer, die nur schulintern mit eigenem (von der Schulleitung genehmigtem) Lehrplan gehalten werden, die damit nicht in der Matrix geführt werden können.
Die kann ich aber (danke für den Tipp) per Hand anlegen - im Zweifel dann ohne Übertrag von NM zu ASV.
Viele Grüße
steve
Zitieren
#9
Hallo steve,

hat jetzt keine Eile, aber zum Halbjahr muss ja unter Umständen wieder importiert werden, d. h. da würde ich gerne das vom Tisch haben.

Könntest du einmal in einer ruhigen Minute nachschauen, ob in der Exportdatei die Unterrichte angelegt und auch Schüler zugeordnet sind?

Danke im Voraus

Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem und habe, bevor ich auf diesen Thread gestoßen, ein bisschen in der ASV gestöbert.

Bei uns sind die im besonderen Unterricht und nicht im NM enthaltenen Fächer mit der Art "o" markiert, andere Arten erscheinen wie gewünscht.
Die Fächer werden exportiert und auch die Schüler sind in der Exportdatei den Fächern zugewiesen.

Viele Grüße
Joachim
Zitieren
#11
Hallo Joachim,

super Service, Danke. Ich schau mir das in den nächsten Tagen mal an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Q11/12 Seminare: doppelte/drefache Schüler nach Aktualisierung Arne 11 12.336 18.10.2016, 14:24
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.