Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neuinstallation Client findet Serverfreigabe nicht
#1
Hallo,

bin an der Neuinstallation des NM mit Postgtres-Datenbank. Auf dem Server war die Installation erfolgreich. Habe anschließend das NMProgrammverzeichnis freigegeben. Diese Freigabe findet der Client bei der Installation auf einem Win 10 PC nicht.

(Im Dialog "Ziel-Ordner wählen" wählen Sie die Freigabe auf dem Server aus, in die Sie die Programmdateien installiert haben (siehe Serverinstallation Punkt 4). Klicken Sie anschließend auf [Weiter].)




Was mach ich falsch?

VG
Eddie
Zitieren
#2
Hallo Eddie,

hast du das neue Installationsprogramm NMSVSetup heruntergeladen oder noch das alte (NMSV4Setup)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
das neue.
Zitieren
#4
Genügt es eigentlich, beim Ausfüllen des NMPG-Formulars bei DB-Server-IP/Name "localhost" einzutragen?
Zitieren
#5
Wenn ich "localhost" eintrage, funktioniert der NM auf dem Server. Wenn ich bei "DB-Server-IP/Name" die IP Adresse des Servers eingebe, kommt folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Herstellen der Verbindung zur Datenbank...Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen."
Den Port 5432 hab ich in der Firewall freigegeben.
VG
Zitieren
#6
So, jetzt hab ich es doch irgendwie geschafft.
Die „pghba.conf“ -Datei hatte ich übersehen.
Dadurch konnte ich im NMPG-Formular die IPAdresse des Servers eingeben.
Allerdings hab ich es nach wie vor nicht geschafft, am Client den Serverinstallationsorder des Notenmanagers aufzurufen. Ich habe jetzt auf dem Client NMsetup komplett lokal installiert und bei dem Formularfenster am Ende der Installation die Serverdaten eingegeben.
Jetzt passt es eigentlich. Der Client greift auf die Postgres-Datenbank zu.
Allerdings startet der Notenmanager aus dem Programmverzeichnis des Clients.
Gibt es dadurch Probleme? Wahrscheinlich muss ich Updates auf jedem Client einzeln vornehmen, oder?

VG

Eddie
Zitieren
#7
Hallo Eddie,

das Problem ist möglicherweise folgendes: du meldest dich als Benutzer am PC an. Die Netzwerklaufwerke sind sichtbar, z. B. N:\ für die Notenmanagerfreigabe. Dann startest du das Setup und die UAC schaltet um auf Admin-Account. Dort ist dann das Netzlaufwerk u. Umständen nicht angelegt, daher kein Zugriff. Andere mögliche Ursache sind natürlich fehlende Schreibrechte vom Client aus.

In Hinblick auf die Updates würde ich folgendes machen: Kopiere einfach den kompletten Inhalt des loklaen Notenmanager-Verzeichnisses auf die Serverfreigabe. Dann musst du noch die Desktop-Icons auf die Programme auf dem Server umbiegen - fertig. Fast fertig: ich würde noch das lokale Installationsverzeichnis manuell löschen, nur damit nicht jemand versehentlich eine lokale Instanz startet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

vielen Dank für dein Mitdenken und die guten Tipps.

VG
Eddie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Neuinstallation" hansi.hansen 6 656 12.10.2023, 06:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  SV läuft auf Client nicht Herr_Vorragend 6 720 27.09.2023, 18:08
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  NM Client startet nach Datenbankupdate nicht andy 9 3.942 17.01.2022, 15:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Client startet nicht (vollständig) johannesk 7 6.688 04.10.2019, 13:18
Letzter Beitrag: johannesk
  NM SV startet auf neuem Client nicht Harald Geiger 3 3.986 15.07.2019, 13:42
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.