Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Cloudsync über sftp: Dateiliste blockiert
#1
Hallo,

ich habe den Notenmanager neu installiert und wollte die Funktion Cloudsync ausprobieren.

Ich habe ein sftp-Konto eingerichtet und die Zugangsdaten wie in der Anleitung bei NMAdmin eingetragen. Beim Test klappt alles bis auf 'Dateiliste blockiert'.
Das Erstellen eines Transportmediums klappt danach auch nicht.

Ich habe bei unserem Hoster Strato eigentlich keine Einstellmöglichkeiten. Ich weiß auch nicht, wo ich suchen soll. Vielleicht kann jemand helfen.

Schöne Grüße
Zitieren
#2
Hallo Speziman,

hast du in der Firewall den Port 22 für sftp generell freigegeben oder nur für deine Server-IP?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
Port 22 war nicht freigegeben.
Es funktioniert aber auch nicht, wenn ich die Firewall komplett ausschalte.

Nach welcher Funktion muss ich bei Strato suchen?

Schöne Grüße
Zitieren
#4
Hallo,

hast du die neuste Version von NMSync? Lass dir mal die Dateieigenschaften von NMSyncUI.exe anzeigen, die Version müsste 1.0.20243.839 oder höher sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Noch etwas: auf deinem Stratoserver läuft sicherlich auch ein Ubuntu Linux. Um die Sicherheit zu erhöhen solltest du für den Sync-Account den Shellzugriff sperren und die Rechte auf das Sync-Verzeichnis mit sudo chmod 751 einschränken. Dann kann der Benutzer in das Verzeichnis schreiben und daraus lesen, aber das Verzeichnis selber nicht auflisten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hab das selbe Problem, wie hier beschrieben. Gibt es da eine Lösung? Läuft bei mir auch über STRATO.

NMSync ict aktuell, Port 22 laut Systemadmin freigegegben.

Gruß
Zitieren
#7
Hallo,

versuchen wir das mal zu strukturieren:
  • wenn das Auflisten der Dateien nicht blockiert ist senkt das zwar etwas die Sicherheit, schränkt aber nicht die generelle Funktion des CloudSyncs ein.
  • In NMAdmin muss bei den Daten für den CloudSync-Account "SFTP" ausgewählt sein und Port 22 eingetragen werden.
  • In der Firewall muss der Port 22 TCP geöffnet sein, und zwar nicht nur für die IP eures Strato-Servers sondern generell. Sonst finden NMSync den Server für den Schlüsselaustausch nicht.
Wenn das Erstellen des Transportmediums dann nicht funktioniert schickt mir bitte mal die nmsynclog.txt an support@notenmanager.net. Die aktuelle Version von NMSync erstellt diese Datei in dem Verzeichnis, dass in der nmsv.conf hinter "nmbasisverzeichnis" angegeben ist.

Dann noch folgende Punkte:
  • Ihr könntet einen Account auf meinem Server bekommen.
  • Wenn ihr Root-Zugriff auf eure Strato-Server habt, kann ich euch gerne eine Anleitung schicken, wie man diesen am besten für CloudSync konfiguriert. Meine Server laufen auf bei Strato.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo,

ich hänge mich jetzt einfach mal an das Thema mit an, weil ich exakt das gleiche Problem wie der Themenersteller habe. Ich komme auch bis zur Dateiliste, dann ist Schluss. Bei mir ist der Hoster allerdings nicht Strato sondern Velogrid.
Ich habe mal die Firewall meines PC deaktiviert, um zu schauen, ob es daran liegt, brachte aber keinen Erfolg. Auf meinem Velogrid-Zugang finde ich auch keine besonderen Einstellungen, außer dass der dortige Port für sftp 2244 lautet.
Was könnte ich als Laie als Nächstes versuchen?


Angehängte Dateien
.jpg   Cloudsync-NMAdmin.jpg (Größe: 39,78 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#9
Hallo,

bei diesem Ergebnis sollte CloudSync eigentlich funktionieren. Das Blockieren der Dateiliste ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, die aber mit der Funktionalität nichts zu tun hat.

Wenn du auch noch bei "Dateiliste blockiert" einen grünen Haken haben möchtest, müsstest du deinem Benutzer das Leserecht ® für das Verzeichnis entziehen. Dann kann er den Inhalt des Verzeichnisses nicht mehr einsehen aber trotzdem noch Dateien herunterladen (wenn er dann eben den Namen kennt) und hochladen.

Wenn du dich da als Laie bezeichnest wäre es aber vielleicht ratsam, sich jemanden dazu zu holen. Ich weiß nicht, mit welcher Benutzeroberfläche du da arbeitest (oder auf Kommandozeile?) und wenn man bei den Rechten einen Fehler macht, kann man sich im schlimmsten Fall plötzlich selber aussperren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CloudSync-Account erstellen rka 8 495 30.03.2021, 19:40
Letzter Beitrag: rka
  "CloudSync Test" schlug fehl jetzt keine Sync mehr möglich T_omas 1 165 26.03.2021, 11:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  cloudsync nicht als Transportmedium aktivierbar tnolan 7 577 11.02.2021, 17:14
Letzter Beitrag: tnolan
  Cloudsync einrichten michael_f 10 1.206 28.01.2021, 17:15
Letzter Beitrag: Billy
  cloudsync kowalski 2 683 19.06.2020, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2021 MyBB Group.