Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenbankstruktur Fehlermeldung
#1
Hallo,

beim Prüfen der Datenbankstruktur im NMAdmin bekomme ich folgende Meldung:

"Beim Anpassen der Adressentabelle ist ein Fehler aufgetreten"

"Constraint zeugnis_daten_unique für Tabelle zeugnis_daten nicht ers..."

Realschule, Postgres, SV 4.6.56, Admin 1.1.20245

LG Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#2
Hallo Billy,

hattet ihr letztes Jahr auch schon Postgresql? Ich meine schon, oder? Es gibt eine Reihe von Schulen mit dieser Fehlermeldung, ich kann das bei mir aber nicht nachvollziehen. Was mich da insbesondere stutzig macht ist, dass eigentlich kein Fehler gemeldet wird sondern "Eigenschaften des Datenfeldes konnten nicht ermittelt werden" (dürfte bei die in der nmadmin_log.txt auch stehen).

Kannst du/hast du die Möglichkeit, mit pgAdmin4 direkt in die Datenbank zuschauen? Oder vielleicht einer der anderen mit dem gleichen Fehler? Ich bräuchte einen Screenshot von der "SQL" Seite der Adressentabelle. Ich hab mal angehängt, wie das ungefähr aussehen sollte.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.png   adressensql.PNG (Größe: 150,14 KB / Downloads: 11)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Bitteschön, haben die gleiche Fehlermeldung.


Angehängte Dateien
.png   Adressen.png (Größe: 72,91 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

hier die Tabellendefinition:

-- Table: public.adressen

-- DROP TABLE public.adressen;

CREATE TABLE public.adressen
(
schuelernr integer,
erzanrede1 character varying(200) COLLATE pg_catalog."default",
erzname1 character varying(200) COLLATE pg_catalog."default",
erzrufname1 character varying(200) COLLATE pg_catalog."default",
erztelefon1 character varying(200) COLLATE pg_catalog."default",
erzart1 character varying(200) COLLATE pg_catalog."default",
erzanrede2 character varying(200) COLLATE pg_catalog."default",
erzname2 character varying(200) COLLATE pg_catalog."default",
erzrufname2 character varying(200) COLLATE pg_catalog."default",
erztelefon2 character varying(200) COLLATE pg_catalog."default",
erzart2 character varying(200) COLLATE pg_catalog."default",
anrede character varying(255) COLLATE pg_catalog."default",
name character varying(255) COLLATE pg_catalog."default",
strasse character varying(200) COLLATE pg_catalog."default",
plz character varying(5) COLLATE pg_catalog."default",
ort character varying(200) COLLATE pg_catalog."default",
telefon character varying(200) COLLATE pg_catalog."default",
gilt1 character varying(200) COLLATE pg_catalog."default",
gilt2 character varying(200) COLLATE pg_catalog."default",
winsvsnr integer,
adressen_id integer NOT NULL DEFAULT nextval('adressen_adressen_id_seq'::regclass),
im_verteiler boolean DEFAULT false,
briefanrede character varying(255) COLLATE pg_catalog."default",
hauptansprechpartner boolean DEFAULT false,
auskunftsberechtigt boolean DEFAULT false,
anschrift_wessen character varying(2) COLLATE pg_catalog."default" DEFAULT 1,
staat character varying(255) COLLATE pg_catalog."default",
last_update timestamp without time zone DEFAULT now(),
CONSTRAINT adressen_pkey PRIMARY KEY (adressen_id)
)
WITH (
OIDS = FALSE
)
TABLESPACE pg_default;

ALTER TABLE public.adressen
OWNER to nmsv0718;


Gruß

Michael
Michael Gerling
Zitieren
#5
Kann ich trotdem das neue Schuljahr anlegen, oder soll ich warten, bis der Fehler in der Datenbankstruktur weg ist?
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

Danke an Michael für die Daten. Die Datenbankstruktur ist vollkommen in Ordnung, ein Datenimport sollte gelingen (hat an anderen Schulen mit dem Fehler schon geklappt). Wie ich oben schon gesagt habe, meckert NMAdmin ja auch nicht, dass die Tabelle kaputt wäre, sondern dass er die Tabellen-Daten nicht lesen kann.

@Michael: da ich weiß, dass du dich auskennst und weißt, was du tust, starte mal ein manuelles "Vacuum". pgAdmin4 > Datenbank auswählen > rechte Maustaste > Maintenance ... > Vacuum, Full aktivieren und OK.

Weitere Fehlersuche: noch einmal die Datenbankprüfung in NMAdmin starten und anschließend in den Logs schauen (programme\postgresql\12\Data\Log, letzte Datei). Evtl. mal an mich schicken, vielleicht findet sich ein Grund dafür, dass die Eigenschaften der Datenfelder nicht gelesen werden können.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

habe es dir gemailt...

Vacuum allein ändert nichts...

Gruß

Michael
Michael Gerling
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

ich habe die Ursache gefunden. Es war tatsächlich nur ein Kommunikationsproblem und zwar abhängig von den Versionen des PG-Servers und des PG-Treibers. Alles harmlos, jeder kann entspannt seinen Datenimport durchführen. Einen Bug-Fix gibt es dann in Kürze.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung beim Zuweisen von Schülern zu anderen Unterrichtsgruppen Tac 3 345 05.10.2023, 08:50
Letzter Beitrag: Tac
  Fehlermeldung bei Start von NMAdmin Touwanda 12 3.892 02.11.2022, 18:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlermeldung Abfrage ... konnte nicht erstellt werden bofo 16 15.647 08.11.2017, 09:04
Letzter Beitrag: Billy
  Fehlermeldung donni 1 3.661 19.01.2015, 12:45
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlermeldung donni 5 7.476 25.09.2014, 15:14
Letzter Beitrag: donni

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.