Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Die neuen Updates für das Schuljahr 2020/21
#1
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist wieder soweit, heute kommen die neuen Versionen für das kommende Schuljahr 2020/21. Ich fange gleich mit der wichtigsten Neuerung an:

Geänderte Systemvoraussetzungen für NMAdmin, NMSync und v5Connector
Die neuen Versionen setzen das .net Framewort 4.7.2 oder höher voraus. Dieses sollte aber in den meisten Fällen schon auf den Rechnern vorhanden sein. Laut Microsoft ( ist ab der Version 1803 von Windows 10 dieses Framework installiert. Wer also in den letzten 2 1/2 Jahren die Rechner einmal aktualisiert hat, sollte das Framework bereits auf dem Rechner haben.

Updates und Neuinstallation
Anfang der Ferien hatte ich schon angekündigt, dass bei Neuinstallationen eine neue Verzeichnisstruktur geschaffen wird. Hintergrund ist der Umstand, dass NMAdmin, NMSync und v5Connector sich viele Programmdateien teilen, die aktuell aber mehrfach in verschiedenen Unterverzeichnissen installiert sind.

Für bestehende Installation gilt zunächst einmal, dass alles beim Alten bleiben kann. Die Updates können für alle Komponenten genauso wie im Vorjahr durchgeführt werden.

Bei einer Neuinstallation mit NMSVSetup.exe (die "4" fehlt) wird im Notenmanagerverzeichnis ein Unterverzeichnis "nmsv5" erstellt, dass die Programme NMAdmin, NMSync und v5Connector enthält. Die gemeinsam genutzten Dateien befinden sich dann im Verzeichnis \nmsv5\lib.
ACHTUNG: NMSVSetup.exe kann man noch nicht über die Homepage herunterladen, diese Anpassung habe ich einfach vergessen. Direkter Downloadlink: http://zips.notenmanager.net/NMSVSetup.exe

Auf Grund der neuen Verzeichnisstrukur benötigt der Notenmanager auch ein neues Update-Programm. Dieses werde ich im Laufe der Woche fertigstellen und dann in die Installation integrieren. Dieses Update-Programm wird dann in einem Rutsch alle Programmteile (Schulversion, NMAdmin, NMSync und v5Connector) aktualisieren und kann auf einem Windowsrechner auch wieder automatisiert werden.

Neues in NMAdmin
  • Der Datenimport aus der ASV wurde erweitert. Es werden jetzt auch die Kommunikationsdaten, Wahlunterrichte und die für das Gymnasium auch die Kurse der Q11 importiert.
  • Im Dialog Daten > Schülerdaten können jetzt auch Schüler versetzt und gelöscht werden. Der entsprechende Dialog in der Schulversion kann auch genutzt werden, wird aber überflüssig.
  • Der Dialog "Schülerdaten einsehen" (Beta-Funktionen bzw. v5Connector) zeigt auf dem Reiter "Anschriften/Kontakt" die Kommunikationsdaten aus der ASV an.
  • Die Datensicherung hat einen Bug-Fix erhalten.
  • Leider nicht mehr fertig geworden ist der neue Dialog "Unterricht bearbeiten". Der kommt dann halt im Laufe des Schuljahres oder zum nächsten Schuljahr.
Neues in NMSync
Wie angekündigt wurde der CloudSync noch einmal überarbeitet. Wegen diverser Schwierigkeiten mit FTP-Accounts (meist Firewall-bedingt) wird die Verwendung von SFTP-Zugängen empfohlen. Wer für seine Schule einen Account auf meinem Server "mieten" möchte, gibt bitte Bescheid. Auf Wunsch gebe ich auch eine Anleitung heraus, wie man sich seinen eigenen SFTP-Server einrichtet bzw. absichert.
Außerdem kann NMSync jetzt den Abgleich mit Cloud-Konten automatisieren. Auf dem Server in der Schule gestartet, werden dann alle Cloud-Konten synchronisiert, ohne dass ein Lehrer den Abgleich in der Schule anstoßen muss. Ich möchte diese Funktion in den ersten Schulwochen noch einmal nur bei uns testen, danach gebe ich bekannt, wie man das vor Ort einrichten kann.
Download-Link für NMSync: http://zips.notenmanager.net/nmsync.zip

Neues in v5Connector
Vgl. NMAdmin.
Download-Link für v5Connector: http://zips.notenmanager.net/v5Connector.zip

Neues zu NMPGSetup
Das Programm gibt es bald nicht mehr. Der Nachfolger heißt NMDBSetup (weil er auch die Konfiguration einer Jet-Datenbank vornehmen kann) und wird im neuen Installationsprogramm nach Ablauf der Installation automatisch gestartet.

Schulversion
Hier gab es nur Änderungen "unter der Haube", insbesondere beim Datenbank-Handling. Wie schon Anfang der Ferien erwähnt, werden zukünftig mehr Daten in der Datenbank gespeichert, z. B. auch das Siegel, Berichtsentwürfe, Protokolle von Notenabgleich, ... dafür wurde die Schulversion fit gemacht.

Ich wünsche allen einen guten Start in das neue Schuljahr

Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Informationen zum Schuljahr 2023/24 (Update Version 1.1.23248) NM-Himself 0 2.042 05.09.2023, 19:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Informationen zum Schuljahr 2022/2023 NM-Himself 0 3.576 01.09.2022, 12:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Updates vom 24.07.2022 NM-Himself 0 877 25.07.2022, 07:17
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Updates vom 18.07.2022 NM-Himself 0 793 18.07.2022, 20:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Updates vom 17.07.2022 NM-Himself 0 772 18.07.2022, 07:27
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.