Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bescheinigung statt Zeugnis
#1
Hallo Stephan,

bei uns sind unerklärlicherweise in mehreren Fällen in der alten Zeugnismaske die Haken bei "Bescheinigung" gesetzt, obwohl dies glaubwürdig nicht von den KL/ Vorsitzenden gesetzt wurde.
Es tritt immer bei Schülern auf, die entweder VaP oder V nicht erhalten haben.
Wir haben Postgres und über v5Connector eigene Berichte "Mitteilung Vorrücken" angebunden.
NM Admin + SV sind aktuell.

Allerdings kann ich gerade keine DB-Prüfung laufen lassen, da diese ja Spaltengewichtungen Null auf 1 setzt, ich aber in der Q11 wegen der Corona-Berechnung etliche Spalten auf Null gewichtet habe.

Wenn das ein klassischer Fehler ist, den die DB-Prüfung beheben würde, ist es halt so, das bekommen wir dann per Hand hin. Oder steckt da was anderes dahinter?

Viele Grüße
steve
Zitieren
#2
Hallo Steve,

besteht die Möglichkeit, dass jemand über den neuen Zeugnisdialog auf die Daten der Klassen zugegriffen hat?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

eigentlich nicht - er ist nicht freigeschaltet und ich wars sicher nicht :-)

Viele Grüße
steve
Zitieren
#4
Hallo Steve,

den Fehler gab es ja letztes Jahr einmal, wurde aber korrigiert und ich kann das jetzt im Moment bei mir so nicht provozieren oder im Code nachvollziehen. Besteht die Möglichkeit, dass bei euch eine alte NM-Version im Netz ist? Ihr startet ja vermutlich den NM grundsätzlich vom Netzwerklaufwerk. Aber vielleicht ist irgendwo noch eine Verknüpfung, die auf eine lokale, veraltete Version verlinkt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Noch eine Idee: nutzen die Klassenleiter dieser Schüler evtl. die Heimversion?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

danke für die Ideen!
HV kann ich recht sicher ausschließen, genauso wie veraltete Version - es waren immerhin ca. 10 Klassen, bei denen das auftrat und da haben mehrere KL keine HV.
Alte Versionen sind auch sehr unwahrscheinlich, da es neue Rechner für die gesamte Verwaltung gab und inzwischen alle Rechner (bis auf 4 im Arbeitsraum) vom Netzlaufwerk starten.
Aber wenn es sonst keiner moniert hat: Kein Stress, habe ich per Hand ausgebessert.

Viele Grüße
steve
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

bei uns gab es das gleiche Problem.
Ich wunderte mich zwar, aber es waren bei uns nur wenige, drum war es kein Problem, aber der Fehler trat auch bei uns auf.

LG Andy
Zitieren
#8
Bei uns war es auch so. Wenige Schüler, aber nur solche, die das Klassenziel eigentlich nicht erreicht haben. Aber nicht alle.
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

auch dieses Jahr trat der Fehler mit "Bescheinigung" statt Jahreszeugnis wieder vereinzelt auf - aber immer nur bei Schülern, die das Klassenziel nicht erreicht haben.

Kann aber kein Muster erkennen...

Viele Grüße
steve

P.S.: Ist per Hand korrigiert, also nicht eilig.
Zitieren
#10
Im neuen Zeugnismodul auch?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
gute Frage - da sollten wir wohl mal das Zeugnismodul wechseln...
Viele Grüße
steve
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

uns ist folgendes aufgefallen (neuer Dialog):
Klickt man bei einem Schüler auf Bescheinigung und lässt sich den kompletten Klassensatz anzeigen, so steht bei jeden Schüler statt Jahreszeugnis Bescheinigung oben drüber (obwohl es nur bei EINEM Schüler angeklickt wurde).

DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#13
Ich schau mir das später mal an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bescheinigung für SuS 10. Klasse > "Zeugnis" in Bemerkung drschwein 0 348 25.07.2023, 07:49
Letzter Beitrag: drschwein
  Bescheinigung statt Jahreszeugnis Feuer 1 511 11.07.2023, 17:16
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bescheinigung funktioniert nicht Feuer 2 765 06.02.2023, 17:01
Letzter Beitrag: ChristophT
  Bescheinigung statt Jahreszeugnis Klinger 3 3.304 13.09.2019, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bescheinigung oder Jahreszeugnis bofo 19 16.090 23.07.2019, 18:54
Letzter Beitrag: steve

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.