Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ebenfalls Zeugnisbemerkungen einer Abschlussklasse verschwunden
#1
Hallo Stefan.
Wir haben anscheinend das gleiche Problem wie Volker K. Bei und sind seit dem Überspielen der AP-Noten von der ASV auf den Notenmanager die Zeugnisbemerkungen der 10c nicht mehr da. Alle anderen 10. Klassen passen. Beim Öffnen des Zeugnisdialogs lädt er die Daten, bleibt dann stehen und es erscheinen keine Schülernamen, Noten, usw.
Es erscheint dann eine Fehlermeldung "...beim Speichern der Zeugnisdaten ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen sie, ob die Bemerkung richtig gespeichert wurden..."
Ich habe schon alles mögliche probiert. Neustart, Datenbank prüfen, Zeugnisbemerkungen löschen (geht nicht!), Zeugnisbemerkungen neu einspielen (geht nicht!) …
Ich habe gerade echt keine Idee mehr was da genau schief gegangen ist.
Hoffentlich hast du eine gute Idee, ich wäre dir sehr dankbar.

Gruß,
Horst W.
Zitieren
#2
Hallo Horst,

kannst du mir bitte einmal die nmsvlog.txt an support@notenmanager.net schicken? Am besten die Problemklasse noch einmal öffnen, damit ich die Fehlermeldungen schnell finde.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

dasselbe ist bei einer Kollegin (10. Kl.) passiert.
Ich hab dann aus der nächtlichen Sicherungskopie die Bemerkungen als pdf gespeichert und in .txt umgewandelt. (Dort nochmals bearbeitet.) Und dann wieder importiert. Es gibt wahrscheinlich intelligentere Möglichkeiten - aber es musste ein schneller Workaround sein.

Gruß
Martina
Zitieren
#4
Bemerkungen neu importieren geht ja leider auch nicht. Ich habe ja die txt-Datei vorliegen. :-(
Zitieren
#5
Hallo Horst

eure Datenbank hat einen Index-Schaden erlitten. Daher lassen sich einige Datensätze nicht mehr lesen und das Laden des Dialogs bricht dann ab. Ich schick dir die Einzelheiten per Mail.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stefan,
ich konnte den Fehler inzwischen selbst beheben. In einem älteren Thread habe ich gelesen, man solle alle Instanzen des NM schließen, die DB habe ich dann gesperrt und mir lokal auf den Rechner kopiert. Danach habe ich DB-Reparieren.exe laufen lassen und siehe da, ich konnte das Zeugnisfenster wieder öffnen.
Es waren bei prakt. allen Schülern viele Rauten drin und nur bei einer Schülerin eine Bemerkung.
Dann habe ich alle Bemerkungen der Klasse gelöscht, diese neu aus einer Text-Datei eingespielt und noch manuell nachbearbeitet.
Vielen Dank für deine Bemühungen, sollten trotzdem noch Fehler sein, die nur du entdeckt hast, lass es mich wissen.

Beste Grüße,
Horst W.
Zitieren
#7
Hallo Horst,

super, dass es geklappt hat. Hatte vorhin den gleichen Tipp als E-Mail geschickt, vermutlich zu spät.

Wie schon gesagt, die Ursache war ein zerstörter Index. Gerade gegen Ende eines Schuljahres bläht sich eine Jet-Datenbank wegen der vielen parallelen Zugriffe ordentlich auf und wird dadurch instabil. Vermutlich ist bei Volker K. etwas ähnliches passiert: während des Imports aus der ASV haben andere Kollegen ebenfalls auf die Datenbank zugegriffen (schreibend), und das wurde der Datenbank dann zuviel.

Ich rate euch, ebenfalls auf eine Postgresql-Datenbank umzusteigen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Ein Umstieg wäre sicherlich sinnvoll. Habe mich noch nicht damit beschäftigt. Ist das kompliziert? Unsere Software wird vom Landratsamt IT-Abt. verwaltet, müssten die das machen?
Gibt es da eine Anleitung was zu tun ist?
Zum neuen Schuljahr wäre bestimmt ein guter Zeitpunkt. 

Grüße,
Horst.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abschlusszeugnis Bermerkungen verschwunden wdo 8 1.162 13.07.2023, 10:59
Letzter Beitrag: Maillot_Jaune
  Jahresfortgangsnoten verschwunden MdSLRsMar 4 1.683 18.05.2022, 07:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkungen einer Klasse verändert Speziman 2 1.217 12.05.2022, 13:18
Letzter Beitrag: Speziman
  10. Jgs. Zeugnisbemerkungen verschwunden mfolz 7 5.120 16.02.2022, 17:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeungisbemerkungen verschwunden beim Überspielen ASV - NM Volker Kraft 1 1.740 16.07.2020, 11:01
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.