Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bericht Vorrückung: Hilfe zur Selbsthilfe
#16
Hallo,

im Berichtdesigner konnte ich jetzt mittels "Speichern unter" die geänderte Vorlage unter neuem Namen speichern (das ging vorher nicht) und diese Datei dann in der Berichtzuordnung auswählen. Nun erscheint in der SV auch der neue Bericht. Allerdings ist dieser Serienbrief noch fehlerhaft, weil bei mehreren Empfängern auf Seite 3 (Antrag) die Nummerierung fortgesetzt wird.
Wir haben mittlerweile die Briefe zentral über die Beta-Funktion im NMAdmin ausgedruckt (zunächst leider auch mit der falschen Nummerierung).

Grüße
Martin
Zitieren
#17
Hallo Martin,

das mit der Nummerierung schaue ich mir einmal an.

Eine Frage aber noch zum Speichern des Berichts - Antwort hat aber Zeit, falls du aktuell zu ausgelastet bist. Du hast zuerst die Berichtdefinition erstellt und dabei den heruntergeladenen Bericht ausgewählt, richtig? Nach dem Speichern auf "Vorlage bearbeiten" geklickt? Dann öffnet sich die Textbearbeitung. Der Speichern Button müsste dann aber in dem Augenblick aktiv werden, in dem du eine Änderung am Dokument vornimmst (vorher macht das ja keinen Sinn, ist das Standardverhalten von Windows-Programmen). Es hätte also eigentlich nicht nötig sein dürfen, dass du den Bericht erst unter einem anderen Namen speicherst.

Kannst du das gegebenenfalls noch einmal ausprobieren? Sonst wäre da nämlich noch ein Bug drin.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#18
Ergänzung zum Nummerierungsproblem:

Bearbeite noch einmal die Vorlage, geh zur Nummerierung auf der letzten Seite und setze den Cursor in die erste Aufzählung. Dann rechte Maustaste > Nummerierung > "Neu nummerieren" auswählen. Geht also im Prinzip genauso wie bei Word oder OpenOffice.

Auch wenn die Berichte bei euch jetzt schon draußen sind, ändere den Bericht am besten gleich noch ab. Nicht dass es dann nächstes Jahr wieder passiert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#19
Hallo Stephan,

das erste Problem bei uns ist schon, wenn ich den Button "Externe Berichte" auswähle verschwindet das Vorschaufenster nicht. Es öffnet sich der v5-Connector, der aber auch den alten Bericht anzeigt. Dieser "alte Bericht" wird aber auch fehlerhaft angezeigt (nur der halbe Text auf einer Seite).

Es scheint als würde das ganze eigentlich funktionieren, aber irgendwo hängen... Ach ja, wenn sich der v5-Connector zum Drucken öffnet, dauert das recht lange. Ist das normal?

Viele Grüße

Anja
Zitieren
#20
Hallo Anja,

verstehe ich dich richtig, dass sich der v5Connector in dem Moment öffnet, in dem du auf "Externe Berichte" klickst? Das kann eigentlich gar nicht sein. Sind bei euch alle Programme auf dem neuesten Stand? In dem Fall zumindest Schulversion und v5Connector?

Schick mir am besten einmal die Fehlerlogdateien zu. Einmal von der Schulversion (nmsvlog.txt, liegt im Datenbankverzeichnis oder im Verzeichnis für gemeinsame Dateien) und vom v5Connector (nm5conlog.txt liegt im Programmverzeichnis des v5Connectors).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#21
(16.07.2020, 08:19)NM-Himself schrieb: Hallo Anja,

verstehe ich dich richtig, dass sich der v5Connector in dem Moment öffnet, in dem du auf "Externe Berichte" klickst? Das kann eigentlich gar nicht sein. Sind bei euch alle Programme auf dem neuesten Stand? In dem Fall zumindest Schulversion und v5Connector?

Schick mir am besten einmal die Fehlerlogdateien zu. Einmal von der Schulversion (nmsvlog.txt, liegt im Datenbankverzeichnis oder im Verzeichnis für gemeinsame Dateien) und vom v5Connector (nm5conlog.txt liegt im Programmverzeichnis des v5Connectors).

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

nein, der v5-Connector öffnet sich, wenn ich dann auf "Alle drucken" klicke, nachdem ich zuerst "externe Berichte" ausgewählt habe. Dabei schließt sich allerdings das Vorschaufenster nicht, der Bericht bleibt also der alte... Ich hänge neben den Fehlerlogs mal noch 2 Screenshots des Problems an. Die nmsvlog.txt ist allerdings zu groß zum Anhängen. Ich schau gleich, ob ich sie anders verschicken kann...

Viele Grüße

Anja


Angehängte Dateien
.jpg   Screenshot1_1.jpg (Größe: 55,42 KB / Downloads: 3)
.jpg   Screenshot2.jpg (Größe: 20,8 KB / Downloads: 3)
.txt   nm5conlog.txt (Größe: 23,86 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#22
Hallo Anja,

die Schulversion ist aktuell? Das kann so eigentlich nicht sein. Hast du alle oben genannten Einstellungen (auch die Berichtzuordnung) vorgenommen? Das Vorschaufenster muss verschwinden. Wird denn der Bericht über NMAdmin > Beta-Funktionen > Berichte/Serienbriefe korrekt angezeigt? Dann verwende diesen Dialog für den Druck (auch wenn das nicht so komfortabel ist), aber momentan weiß ich nicht, was bei euch anders ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#23
Hallo Stephan,
zu deinen Fragen:

... Du hast zuerst die Berichtdefinition erstellt und dabei den heruntergeladenen Bericht ausgewählt, richtig?

Richtig!

Nach dem Speichern auf "Vorlage bearbeiten" geklickt? Dann öffnet sich die Textbearbeitung. Der Speichern Button müsste dann aber in dem Augenblick aktiv werden, in dem du eine Änderung am Dokument vornimmst (vorher macht das ja keinen Sinn, ist das Standardverhalten von Windows-Programmen). Es hätte also eigentlich nicht nötig sein dürfen, dass du den Bericht erst unter einem anderen Namen speicherst.

Genau, ich habe die Vorlage bearbeitet, gespeichert und dann die Bericht-Zuordnung vorgenommen. Allerdings wurde in der SV trotz v5-Connector der alte Bericht angezeigt. Im Berichtdesigner wurden mir immer die Änderungen angezeigt. Erst als ich die Vorlagendatei unter einem anderen Namen gespeichert habe und in der Bericht-Zuordnung geändert habe wurde auch in der SV der geänderte Bericht aufgerufen.

Die Sache mit der Nummerierung (Rechte Maustaste => Nummerierung fortsetzen) hat geklappt!

Grüße Martin
Zitieren
#24
Hallo Stephan,

dank deiner Anleitung können wir jetzt unseren eigene "Mitteilung Vorrückung" per v5Connector über die Schulversion drucken. Dazu haben wir ja den Haken bei "Neues Berichtemodul freischalten" und "v5Connector als NMBViewer verwenden" gesetzt. Dadurch erscheint aber in der Schulversion unter "Allgemein" auch das Feld "Berichtemodul/Serienbriefe", über das die Kollegen (wenn ich es richtig sehe) meine Vorlage des "Berichts Vorrückung" (aus Versehen) bearbeiten/verändern könnten, was nicht gewollt ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Kollegen nur den "Bericht Vorrückung" drucken können (über Zeugnis --> Mitteilung Vorrückung --> externe Berichte --> Ausgewählte drucken), aber die Vorlage nicht über "Allgemein" --> "Berichtemodul/Serienbriefe" bearbeiten können?

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#25
Hallo Christian,

damit die Kollegen den selbst erstellten Bericht anwenden können (über den entsprechenden Dialog) reicht es, den v5Connector zu installieren und ihn als NMBViewer einzustellen. Das neue Berichtemodul musst dazu nicht unbedingt freischalten.

Aber auch dann: die Kollegen können zwar den Bericht sehen und auch bearbeiten, erstellen dann aber eine Kopie für sich selber. Das Original sollte nicht überschrieben werden. Falls das passiert, wäre es ein BUG.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#26
Hallo Stephan,
wenn die Klassenleiter nach deiner Anleitung (s.u.) den Bericht "Bericht Vorrückung" öffnen, startet nach Auswahl der externe Berichte auch der v5Connector, allerdings bricht er ganz am Ende ab ohne dass ein Vorschaufenster erscheint.
Wenn ich an einem Rechner mit Adminrechte arbeite, klappt das ganze wunderbar. Eine Änderung der Zugriffsrechte auf Verzeichnisebene brachte leider keine Änderung.

"Die Klassenleiter können jetzt ganz normal in der Schulversion den Dialog für den "Bericht Vorrückung" öffnen. Dort klicken sie dann auf "externe Berichte", wählen die Schüler aus und klicken auf "Ausgewählte drucken". Es öffnet sich dann ein Vorschaufenster mit den Berichten."

Grüße Martin
Zitieren
#27
Hallo Martin,

ich verstehe das schon richtig: am gleichen Rechner funktioniert es mit Admin-Rechten (am PC, in der SV normal als Lehrer angemeldet), ohne Admin-Rechte aber nicht? Dann müssen es eigentlich Zugriffsrechte sein. Oder es ist ein Problem mit Netzwerklaufwerken. Die Clients müssen ja auf das Verzeichnis mit der Vorlage zugreifen können. Vielleicht haben die normalen Benutzer das Laufwerk nicht? Oder mit einem anderen Laufwerksbuchstaben? ist der v5Connector auf dem neuesten Stand?

In dem Verzeichnis, das in der nmsv.conf hinter "nmbasisverzeichnis=" hinterlegt ist, müsste eine nmv5conlog.txt liegen. Vielleicht kannst du mir die mal zuschicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bericht Vorrückung martin 12 10.411 09.02.2024, 12:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Listendialog: Bericht "Mitarbeit und Verhalten" GY trainapollo 3 176 25.01.2024, 14:46
Letzter Beitrag: trainapollo
  Bericht nur für Gefährdete ChristophT 2 258 06.01.2024, 14:20
Letzter Beitrag: ChristophT
  Bericht Mitarbeit- und Verhaltensnoten - Fächerzuordnung Marcus 14 2.299 19.12.2023, 15:09
Letzter Beitrag: Michaela83
  Bericht Vorrückung: Empfehlung fehlt Gramais 2 450 27.07.2023, 14:04
Letzter Beitrag: Gramais

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.