Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Israelitische Religionslehre Zeugniseintrag
#1
Hallo,

wir haben eine Schülerin die (extern) jüdischen Religionsunterricht erhält. Ich habe nun versucht ihre Note als "normale" Unterrichtsnote im Fach Religionslehre (isr.) im Zeugnis erscheinen zu lassen. Dazu habe ich sichergestellt dass das Fach korrekt inkl. ASV-Schlüssel im NMAdmin aufgeführt wird, habe einen Unterricht mit ihr als Schüler eingerichtet und ihre Note eingetragen.

Das klappt soweit auch, nur steht im Zeugnis der Eintrag:


Code:
Religionslehre ()   sehr gut


D. h. der Eintrag in der Klammer, dass es sich um israelitische Religionslehre handelt, fehlt. Bei den anderen Religionsunterrichten (ev., rk., isl., ort.) klappt das problemlos.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße,
Hannes
Zitieren
#2
Hallo Hannes,

was ist denn bei der Schülerin in den Schülerdaten unter "Bekenntnis" eingetragen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank, das war es! Es war gar keine Bekenntnis eingetragen. Die habe ich jetzt richtig eingestellt und nun funktioniert es.

Viele Grüße,
Hannes
Zitieren
#4
Ich hijacke das mal:
NM5
Bei einem Schüler ist korrekt ISR eingestellt, es erscheint auch in Klammern, aber in Großbuchstaben: (ISR)
Andere Bekenntnisse sind klein und haben einen Punkt (ev.) etc.
kann man das ändern? wo?
In Daten->Fächer steht überall isr. klein und mit Punkt, so wie ich es gerne hätte
Zitieren
#5
Hallo,

das kommt ursprünglich so aus der ASV. Bitte schau mal, was die ASV auf dem Zeugnis anzeigt. Gut möglich, dass sich da etwas geändert hat.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
ein Schüler besucht den externen israelitischen Religionsunterricht, den ich gerne auch im Zwischenzeugnis (und dann auch im Jahreszeugnis) erfassen möchte. Im alten Notenmanager wusste ich mittlerweile, wie ich vorzugehen haben, im neuen NM5 komme ich bei der Anlage des Unterrichts und/oder dem Eintrag des Bekenntnisses beim Schüler irgendwie nicht mehr weiter. Kannst Du bitte entsprechende Tipps geben?
Besten Dank vorab und herzliche Grüße
Uwe
Zitieren
#7
Hallo Uwe,

eigentlich geht es wie zuvor auch: 

  1. Daten > Unterricht den Unterricht anlegen
  2. im gleichen Dialog den Unterricht dann auswählen und rechts über der noch leeren Liste "Schüler im Unterricht" auf "Bearbeiten" klicken.
  3. Du landest im Dialog "Schüler im Unterricht" gleich in der richtigen Klasse.
  4. Beim entsprechenden Schüler den Haken (bzw. Böbsel) in der entsprechenden Spalte setzen.
Gib Bescheid, an welcher der Punkte es bei dir nicht weitergeht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan, ich habe jetzt einen Unterricht "Religion" (Rel) angelegt (im Unterschied zu Ev und K), konnte den Schüler dem Unterricht zuordnen und die Noten eintragen.
Im Zwischenzeugnis erscheint jetzt auch die Note in dem Fach Religionslehre, aber das Fach ist nicht näher definiert (in der Klammer sind nur die 4 Leerzeichen ----).
Ist es möglich, das Fach Religionslehre genauer zu definieren: isr. (analog zu kath., ev.)?
Beste Grüße
Uwe
Zitieren
#9
Hallo Stephan,
und gleich noch einmal ich: wenn ich in Daten/Schüler/Bekenntnis isr. eintrage, taucht die Abkürzung auch hinter dem Fach "Religionslehre" auf. Damit hat sich mein Problem dann erledigt. - Vielen Dank für deine Unterstützung!
Beste Grüße, Uwe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenvollständigkeitsprüfung nur für Fächer mit Zeugniseintrag (Notenrelevanz) Scherm Michael 1 2.130 10.02.2019, 20:44
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.