Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
elektronisches Siegel
#1
Hallo elektronische Siegler,

sry für die wahrscheinlich dämlichste Frage der Woche, aber muss ich das elektronische Siegel (*.jpg) in einem bestimmten Verzeichnis ablegen und die SV greift jedesmal erneut darauf zu, oder findet nur ein einmaliger Upload von der CD in die SV statt? Das Laufwerk mit den NM-Programmdateien ist an unserer Schule nicht besonders passwortgeschützt ...

herzliche Grüße,
Christian
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#2
Hallo Christian,

die Siegeldatei wird nicht in die Datenbank importiert sondern muss tatsächlich in einem Verzeichnis abgelegt werden, auf dass dann die Clients alle zugreifen können.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich habe jetzt die Siegeldatei jetzt im gleichen Verzeichnis wie die Programmdatei abgespeichert.
Der Pfad ist in der Schulversion und im Admin identisch und richtig eingestellt.
Die Klassen 5 bis 8 haben ein Häkchen bei elektronischer Siegelung.
In der conf-Datei ist das nmbasisverzeichnis auch passend eingestellt.
Aber leider wird auf den Jahreszeugnissen das Siegel nicht gedruckt.

Hast du einen Rat für uns, was wir noch ändern müssen?

Ich schicke dir per Mail die log-Datei.

Liebe Grüße
Christian
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#4
Hallo Christian,

in welchem Format hast du die Datei denn abgelegt? Der Notenmanager kann die Datei nicht lesen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
ganz normal als *.jpg ;-)

lG, Christian
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#6
Liebe NM-Gemeinde,

bin am Ende mit meinem Latein nixweiss  ... anbei die wichtigesten Sceetshots ... Es mag einfach net gedruckt werden, dieses [xxx] Siegel

Hat bitte jemand die Lösung für dieses meine Problemchen? Morgen in einer Woche sollen die Zeugnisse gedruckt werden --

Grüße aus dem Süden,
Christiah


Angehängte Dateien
.jpg   Siegel AdTool 1.JPG (Größe: 38 KB / Downloads: 15)
.jpg   Siegel AdTool 2.JPG (Größe: 57,46 KB / Downloads: 11)
.jpg   Siegel SV.JPG (Größe: 95,56 KB / Downloads: 12)
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#7
Hallo Christian,

um erst einmal auszuschließen, dass mit der Datei etwas nicht in Ordnung ist, lade dir bitte die Datei im Anhang herunter, lege diese als Siegeldatei fest und schau, ob die im Zeugnis angezeigt wird.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.jpg   stamp.jpg (Größe: 74,4 KB / Downloads: 18)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
das hat funktioniert. Unsere Siegeldatei lässt sich öffnen (Windows Fotoanzeige), aber eben nicht ins Zeugnis einfügen nixweiss 

liebe Grüße, Christian
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#9
Hallo Christian,

habt ihr die Siegeldatei auch in WMF oder EMF erhalten? Dann mach die doch einmal Bildbearbeitungsprogramm auf und speichere sie als jpg ab.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Lieber Stephan,

eine Änderung der *.jpg war nicht erforderlich. Mit der *.wmf hat alles einwandfrei funktioniert. Warum auch immer ...

Vielen lieben Dank für schnellen Support, umfannende Hilfestellungen im gesamten Schuljahr - und schöne Sommerferien!

herzliche Grüße,
Christian
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

Ich klinke mich mal hier ein.
Wir wollen nun auch das elektronische Siegel verwenden. Bei den Klassen im Admin haben wir die entsprechenden Haken gesetzt. In der Schulversion unter Einstellungen/Einstellungen/Zeugnis die Siegeldatei hochgeladen. Allerdings lässt sich der Haken „Elektronisches Siegel verwenden“ nicht setzten. Woran könnte das liegen?

Danke!
Matthias
Zitieren
#12
Hallo Matthias,

das alte Zeugnismodul und die Einstellungen dazu solltet ihr nicht mehr verwenden. Die bessere Variante wäre, unter NMAdmin > Einstellungen > Gespeicherte Grafiken die Siegeldatei direkt in der Datenbank abzulegen. Dann gibt es keine Probleme mit Verzeichnispfaden oder ähnlichem.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,
Von oben: An einem anderen Rechner kann ich den Haken setzen. Vielleicht ein Rechteproblem?

Noch ein anderes Problem:
- über den v5connector können wir Zeugnisse drucken, die zwar das Siegel enthalten; allerdings haben wir dann ein Problem mit der Zeugnisbemerkung, da wird dann der Trennstern * mitgedruckt.
- wenn wir über SV/Zeugnis drucken, ist zwar die Zeugnisbemerkung richtig, allerdings fehlt dann das Siegel.
Kann mir da jemand helfen?
Herzliche Grüße
Matthias
Zitieren
#14
Hallo Matthias,

"von oben": darauf bekommst du von mir keine Antwort, weil das nicht relevant ist. Du hast oben auf einen zwei Jahre alten Post geantwortet. Bitte nimm die Einstellungen über NMAdmin vor.

Trennung in Bemerkungen: altes und neues Zeugnismodul sind in Hinblick auf die Silbentrennung nicht kompatibel. Da kannst du im laufenden Betrieb schwer umsteigen.

Zum Siegel: ist die Schulversion auf dem aktuellen Stand?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Ja, neuester Stand bei der Schulversion.
Lg
Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.