Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Mitteilung JFN
#1
Hallo Stephan,
habe gerade den Dialog für die erste Sitzung des Prüfungsausschusses getestet, das heißt, ich habe die JFN in die ASV exportiert und anschließend wieder zurück in den NM importiert. Ich habe jetzt folgendes Problem:
Ein Schüler aus dem Zweig 3a hat in Französisch die Note 5 und beim Ausdruck der JFN wird ihm in Französisch eine mündliche Prüfung angeboten. Nachdem er aber F als Profilfach hat, sollte das eigentlich nicht der Fall sein.
Ist bei uns was falsch eingestellt?

Viele Grüße
hjg
Zitieren
#2
Hallo hjg,

zunächst einmal ist ein Rückspielen der Noten aus der ASV für die Prüfungskonferenz "Festsetzung JFN" nicht nötig, der Export der Noten reicht. Bzgl. des Fehlers schau bitte einmal in die Schülerdaten im NMAdmin (> Daten > Schüler), ob bei dem Schüler vielleicht eine falsche Ausbildungsrichtung angezeigt wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
das war das erste, was ich überprüft habe. Habe Französisch auch als Wahlpflichtfach eingetragen. Hat leider nichts geholfen.
Grüße
hjg
Zitieren
#4
Hallo hjg,

ich meine, das letztes Jahr schon gehabt zu haben, kann mich aber nicht mehr an die Ursache erinnern. Könntest du mir mal die Datenbank anonymisiert zuschicken? Bei Jet über SV > Wartung > DB verschlüsseln, bei Postgresql über NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung und den Haken für das Anonymisieren setzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Habe die Datensicherung vorgenommen. Allerdings meldet er "Datensicherung mit Fehlern abgeschlossen". Schicke die Datei an support@notenmanager.net.

Grüße

hjg
Zitieren
#6
Hallo hjg,

ne, das Backup hat nicht funktioniert. Hast du das auf dem Server ausgeführt oder auf einem Windows 10 Client? Auf Servern klappt es häufig nicht - den Grund habe ich noch nicht gefunden.

Unter Umständen lagen in dem Verzeichnis, in dem die Backupdatei lag, noch drei Dutzend XML-Dateien. Dann zippe die alle mal und schick mir die zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hab dir die Dateien als zip geschickt.
Grüße
hjg
Zitieren
#8
Hab gerade gesehen, dass eine andere Kollegin ein ähnliches Problem hat. Im v5Connector hab ich gar keinen entsprechenden Ausdruck gefunden, sondern nur den im Notenmanager.
Zitieren
#9
Ich habe gerade nachgeschaut. Im AP-Dialog zeigt er richtig an, dass nur in Chemie eine mündliche Prüfung möglich ist. Aber der v5-Connector enthält keine Ausdruck für die Mitteilung der JFN oder hab ich was übersehen?
Zitieren
#10
Hallo,

zunächst zur SV: Ursache ist die Fachbezeichnung. Für die SV müssen Gruppenbezeichnungen in Klammern stehen. Wenn du aus "F a" einfach "F" oder "F (a)" machst, dann klappt es. Dem NMAdmin ist es wurscht.

Bei NMAdmin ist im Listenmodul ein Bug, wie ich am Samstag gemerkt habe: bei Auswahl von "Mitteilung JFN" wird eine Liste für Zeugnisbemerkungen (oder irgendetwas anderes) angezeigt. Den Fehler habe ich schon behoben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Notenmanager funktioniert mit dem geänderten Fach. Im NMAdmin bekomm ich noch die Zeugnisbemerkungsliste. Da wird wohl ein Update kommen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe sogar am Sonntag!!!

Viele Grüße

hjg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilung von mdl. Noten mit dem Bericht Mitteilung JFN?! Stefanmitf 3 5.418 14.06.2015, 10:29
Letzter Beitrag: Stefanmitf

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.