Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Pädagogische Note in Oberstufe Gymnasium - Corona
#1
Hallo Stephan,

aufgrund der Günstigerprüfung (und wahrlich komplexen) neuen Berechnungsmethode für die Note in 12/2 der Oberstufe am Gymnasium wollte ich die neu per Excel ermittelten Notenpunkte als PN (in der HV) eintragen.
Diese werden erst angezeigt, sind bei einem Neustart des Programms jedoch einfach weg.
Vermutlich verschluckt sich der NM da an der 2stelligen Punktezahl.
Könntest Du das evtl. (leicht) umsetzen, oder müssen wir die Noten irgendwie anders in die WinQD bekommen - ich befürchte schon tippen...


Viele Grüße
steve
Zitieren
#2
Hallo Steve,

muss ich mal schauen - ohne Versprechungen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Sorry Stephan,

nachdem ich noch mal mit den OSK gesprochen habe, ist das hinfällig:
Sie brauchen in die WinQD den Import des (neu errechneten) Schnitts der kleinen und der großen LN, eine Pädagogische Note mit dem Gesamtergebnis reicht nicht aus.
Da müssen die Kollegen also wohl die neu berechneten Noten eingeben und die anderen löschen.
Trotzdem danke fürs Nachsehen!
steve
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

es gäbe schon eine Möglichkeit.
Zunächst der Sachverhalt. Es wird für die kleinen Leistungsnachweise der Schnitt der drei Halbjahre 11/1, 11/2 und 12/1 berechnet. Dann wird mit den in 12/2 erbrachten verglichen und geschaut was günstiger ist. Das kann dann der Schnitt der drei Halbjahre sein und der ist dann z.B. 7,38. Das kann ich dem NM natürlich nicht beibringen.
Wäre es möglich, dass du eine Version hast in der in die Spalte 10 der kl. LNW auch eine Kommanote möglich ist? Es genügt die eine Spalte. Das würde uns OSK mächtig Arbeit ersparen.

Schöne Grüße
Marcus
Zitieren
#5
Hallo Marcus,
wegen der 1:1 Berechnung ist eine Kommanote unnötig. Abschneiden aller Nachkommastellen vor dem Eintippen, d.h. weglassen genügt.
Viele Grüße
Steve
Zitieren
#6
Hallo Steve,

da hast du einfach recht.

Aber damit haben wir ja dann auch kein Problem mehr.

Ich werde dann den Kollegen schreiben, dass sie die erhobenen Noten im NM stehen lassen sollen. Aber alle diese Notenspalten auf Gewichtung 0 setzen. Dann haben wir die Noten gesichert.

Dann sollen sie in Spalte 2 entweder die Schulaufgabennote aus 12/2 oder das günstigere Durchschnittsergebnis eintragen.
Für die KLNW ähnlich: in die letzte Spalte das abgeschnittene Ergebnis der Günstigerprüfung KLN.

Hab ich da einen Denkfehler?

Dann könnten wir ganz normal alles in die QD importieren hurra

Schöne Grüße
Marcus
Zitieren
#7
Hallo Marcus,

danke für den Tipp mit Gewichtung null, der wäre mir nicht eingefallen!
Falls die Kollegen eine Rechenhilfe brauchen (evtl. wird ja - falls mehrere kleine LN in 12/2 vorliegen - auch nur der bessere gewertet etc.):
Eine gezippte Excel-Datei mit den ganzen Specials im Anhang (ohne Garantie, aber ausführlich geprüft).
.zip   Notenberechnung Corona_leer.zip (Größe: 11,37 KB / Downloads: 3)

Ciao
steve
Zitieren
#8
Hallo Steve,

danke für Deine Bestätigung.
Ich habe schon eine andere Excel-Datei mit den alten Noten an die Kollegen verschickt.
Ich hoffe, Du hast das Tool zum Export aus WinQD von Herrn Jäger auch.

Damit wir hier nicht das Forum zumüllen: Gerne an Marcus.Krellner@schulen.nuernberg.de

Schöne Grüße
Marcus
Zitieren
#9
Hallo,

da hat bei mir die Forums-Benachrichtigung nicht funktioniert, von eurem Austausch habe ich bist jetzt nichts mitbekommen. Aber: schön dass, ich helfen konnte :-)

Aber trotzdem noch zum ursprünglichen Problem: das Problem mit den nicht gespeicherten PN in der OS ist gelöst, Update kommt aber erst in ein paar Tagen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pädagogische Noten becksiboy 1 117 01.02.2024, 16:43
Letzter Beitrag: NM-Himself
  11. Jgst. Gymnasium - Fehler im "alten" Noteneingabemodul McFly 2 131 30.01.2024, 11:02
Letzter Beitrag: McFly
  NM5: Benennung der Notenspalten im Musischen Gymnasium SDceg 6 362 23.01.2024, 09:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  SoG und Sps werden zu einer Note verrechnet lamda 3 241 13.11.2023, 19:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gewichtung Sportnoten Oberstufe Q12 Peter 10 3.804 18.04.2023, 19:20
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.