Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Dropdownmenü Klassenleitung funktioniert nicht ordnungsgemäß
#1
Hallo Stephan,

logge ich mich in der Schulverwaltung als Administrator ein und gehe dann unter Klassendaten auf das Dropdownmenü für die Klassenleitung einer Klasse, so wird mir nur eine Auswahl bis NIE angezeigt. Die darauffolgende Lehrkraft hätte das Kürzel NIT wird aber, ebenso wie alle folgenden, nicht mehr angezeigt.
Öffne ich das Dropdownmenü bei einer Klassenleitung mit einem Kürzel das im Alphabet hinter N steht, wird der eingetragene Wert ersatzlos gelöscht.

Die Lehrerdaten werden im gleichen Programm unter Daten --> Lehrerdaten jedoch vollständig angezeigt. Auch ist es mir weiterhin möglich, wenngleich umständlicher, die Klassenleitung im Administrationsprogramm SV Admin auf Anfangsbuchstaben hinter N zu setzen.

Die üblichen Wartungstools habe ich schon in beiden Programmen laufen lassen, ich bin nun ein wenig ratlos nixweiss und verbleibe mit der Bitte um Hilfe.

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

solches Verhalten zeigt in aller Regel auf inkonsistente Daten hin. Reproduzier mal den Fehler in NMAdmin und schick mir anschließend die nmadmin_log.txt per Mail an support@notenmanager.net (mit Link hier auf den Thread).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich konnte das Problem wie in deiner Mail beschrieben lösen, danke!

Für Leute die durch die Forensuche darauf stoßen:
Der Fehler ist dadurch aufgetreten, dass das gleiche Drei-Buchstaben-Lehrerkürzel mit unterschiedlicher Groß-Kleinschreibung (NIE und nIE) zwei mal vergeben war. Eines der beiden Kürzel abzuändern hat das Problem behoben.

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Hallo Jörg,

Danke für die Rückmeldung.

Für alle Mitlesenden: Während die mit .net programmierten Programmodule (NMAdmin, v5Connector, Tabletversion, ...) Groß-/Kleinschreibung unterscheiden können ist das bei der Schulversion leider nicht möglich. Ihr müsst also in der ASV darauf achten, dass sich die Lehrerkürzel wirklich unterscheiden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Modul "Klassenleitung" als 2ter Klassenleiter leer JGA 4 143 19.02.2024, 13:29
Letzter Beitrag: steve
  Update 4.7.27 bzw 1.1.23281 funktioniert nicht Billy 4 420 19.10.2023, 11:47
Letzter Beitrag: Billy
  nm5Connector funktioniert nicht mehr Cbymaz 5 1.242 30.03.2023, 17:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schulversion-Webupdate auf Version 4.6.43.0 funktioniert nicht Späs 6 3.959 06.02.2023, 12:28
Letzter Beitrag: Mich
  Vorjahresdaten funktioniert nicht sh 10 6.958 21.10.2020, 19:03
Letzter Beitrag: sh

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.