Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NuT(1) und NuT(2) in der 5./6. Jgst. Gymnasium
#1
Lieber Stephan,

im Gymnasium soll seit diesem Jahr in NuT (5. & 6. Jgst.) das 10-Finger-Tastschreiben unterrichtet werden. Das machen bei uns (teilweise) verschiedene Lehrer, so dass es zwei Fächer mit den Bezeichnungen

"NuT (1)" und
"NuT (2)"

aus der ASV als verschiedene Unterrichte auch im NM gibt. Der NM berechnet aber im Zeugnis die Note "0" , evtl. weil er nicht beide Fächer miteinander verrechnen kann? 

Zwei Fragen hätte ich dazu:

Wäre es in Zukunft möglich - nach entsprechenden Vorarbeiten in der ASV - wie in Jgst. 6/7 (NuT-B, Nut-Inf, NuT-Ph) - die Fächer eindeutiger zu kennzeichnen? Zum Beispiel

"NuT-B" (für Biologie) und
"NuT-Ts (für das Tastschreiben)?

Und für dieses Jahr, in dem der ASV-Import schon stattgefunden hat und bereits Noten eingetragen worden sind: Ich konnte leider nichts dazu finden wie ich die Verrechnung zweier Fächer miteinander in SV oder Admin einstellen kann.



Vielen Dank und
viele Grüße,



Kay
Zitieren
#2
Hallo Kay,

das musst du nicht warten: Leg zuerst unter NMAdmin > Daten > Fächer das Fach NuT-Ts an. Anschließend kannst du über NMAdmin > Daten > Unterricht die Unterricht entweder nach Klasse oder nach Fach gruppieren und per Sammeländerung NuT (1) in NuT-B und NuT (2) in NuT-Ts umbenennen. Datensicherung vorher kann nicht schaden, aber passieren kann das eigentlich nichts.

Was den Import aus der ASV betrifft. In der Tat könntet ihr dort schon die Spalten entsprechend benennen (NuT_B, NuT_Ts) und beim Import die entsprechende Option wählen, dass für geteilte/differenzierte Unterrichte die Spalten-Bezeichnungen verwendet werden sollen. Hängt halt davon ab, ob der ASV-Verwalter da mitspielt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich habe eine Frage, die in eine ähnliche Richtung geht.

Bei uns (Gymnasium) unterrichten unterschiedliche Lehrer in der 5. Klasse NuT. Einer macht Biologie und der andere Naturwissenschaftliches Arbeiten.
Ich habe die Unterrichte Nut-NA und NuT-B angelegt und es funktioniert eigentlich auch Alles.
ABER: die Noten müssten 1:1 gerechnet werden, in der 6. Jahrgangsstufe aber 2:1 (Bio : Informatik). Die Einstellung für die Gewichtung der Noten kann ich aber nur für beide Jahrgangsstufen vornehmen.
Gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank schon einmal.
Florian
Zitieren
#4
Hallo Florian,

hat sich da zum Vorjahr schon wieder etwas geändert? Oder ist das eine spezielle Lösung bei euch? Mein letzter Stand war, das die Gewichtung der beiden Teilfächer zueinander in der 5. und 6. Jahrgangsstufe gleich sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. Unser Fachbetreuer in Biologie auch nicht. Er wollte beim Fachreferenten nachfragen.
In der 5. Klasse sind die Stunden gleichmäßig aufgeteilt (je 42), in der 6. Jahrgangsstufe hat Biologie 56 Stunden und Informatik 28. Deshalb bin ich mir nicht sicher, was richtig ist.
Ich warte die Auskunft des Fachbetreuers ab und melde mich dann wieder. Ich will keine schlafenden Hunde wecken.
Aber danke schon einmal.
Zitieren
#6
Hallo nochmals,

Kann man denn überhaupt die Gewichtung der NuT-Teilfächer in Jg5 und Jg6 unterschiedlich einstellen? Und falls nicht, wie kann ich das am geschicktesten lösen…?


Lg,



Kay
Zitieren
#7
P.S.:

Mit anderen Worten: gibt es ein allgemeines Einstellungs-Rezept dafür zwei Fächer aus der Fächerliste zu EINEM Zeugnisfach mit einer Wunsch-Gewichtung zu verrechnen?
Zitieren
#8
In Jgst 5 und 6 wird die Gewichtung angewendet, die unter den Systemeinstellungen in der Schulversion hinterlegt sind. Die gilt dann aber für alle NuT-Unterrichte der Schule.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hey Stephan,

das war mir schon klar! Meine Frage war halt, wenn ich das Fach in einer der beiden Jgst. umbenenne, kann ich es evtl. nur in Dieser anders gewichten?


Lg,


Kay
Zitieren
#10
Hallo Kay,

nein, das ist nicht vorgesehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hey,

alles klar!

Letztmals zur Klarstellung: es werden die Dezimalnoten miteinander verrechnet, nicht die gerundeten Zeugnisnoten, richtig?

Jedenfalls: dann müssen wir das dieses Jahr anders lösen. Aber gibt es evtl. eine Möglichkeit, dass es in Zukunft für 5 und 6 in den Einstellungen separat abgefragt wird? Laut Lehrplan ist es seit 2 Jahren nämlich so:

In Jg. 5 haben wir 0,5 Stunden NuT-Tastschreiben (1 Stunde für ein Halbjahr) und 2,5 Stunden NuT-B.
In Jg. 6 ist es aber 1 Stunde Nut-Inf und 2 Stunden NuT-B.

Daher wäre es ein krasses Missverhältnis, wenn in beiden Fällen gleich gewichtet würde...


Liebe Grüße,


Kay
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  11. Jgst. Gymnasium - Fehler im "alten" Noteneingabemodul McFly 2 131 30.01.2024, 11:02
Letzter Beitrag: McFly
  NM5: Benennung der Notenspalten im Musischen Gymnasium SDceg 6 362 23.01.2024, 09:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Pädagogische Note in Oberstufe Gymnasium - Corona steve 8 6.327 26.04.2020, 21:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeitsprüfung Gymnasium jhsport 11 10.909 17.09.2019, 14:32
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gewichtung SA in Physik und Chemie am Gymnasium Anderl 1 3.109 06.10.2017, 17:57
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.