Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Berichtedesigner: Empfänger auswählen
#1
Hallo Forum,
bis letztes Jahr haben wir das externe Berichtemodul genutzt mit JET. Kann das externe Berichtemodul auch mit postgres betrieben werden?

Heuer sind wir auf Postgress umgestiegen.
Wir haben den aktuellen v5 installiert, im admintool unter Systemeinstellungen den richtigen Pfad zu den Vorlagen der Berichte eingestellt. Bei der Adminanmeldung im admintool kann der Berichtedesigner gestartet werden, ebenso die Vorlage. Ebenso kann Empfänger ausgewählt werden, aber in der Vorschau kommt nichts.
Der Vorlagenordner liegt im gleichen Ordner wie NM-SV-Programm. Somit sollten auch die Rechte stimmen.

Wo ist mein Fehler?

Vielen Dank
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

könntest du das noch ein bisschen genauer schreiben? Im NMAdmin kannst du den Berichtedesigner öffnen, dort sind die Berichtsdefinitionen zu sehen. Wenn du eine Definition auswählst, wird das richtig Verzeichnis und der richtige Dateiname angezeigt? Aber wenn du dann auf "Vorlage bearbeiten" gehst, dann wird die Vorlage nicht angezeigt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ich hab mit dem Externen Berichtemodul die Berichte erstellt.

Im Designer bin ich auf "Berichtsdefinition erstellen" gegangen, hab dann im rechten TEil des Programms einen Namen angegenben und dazu den Dateinamen des bereits vorhandenen Berichts (aus den Vorlagen) ausgewählt.
So hab ich die Berichtsdefinition erstellt.
Dann hab ich diese Berichtsdefinition ausgewählt und bin auf "Vorlage bearbeiten" gegangen. Es öffnet sich der Editor, ähnlich wie beim  "externen Berichtemodul". Die gewünschte Vorlage wird geladen und ich kann sie weiter bearbeiten.

Dann hab ich rechts unten: Empfänger ausgewählt. Auch hier erscheint das gewünschte Fenster mit den Klassen und den Schülern. Hab Schüler ausgewählt und mit Pfeil nach rechts diese zu Empfängern erklärt.

Und jetzt kommt es: ich kann weder in die Vorschau gehen (da werden die Seriendruckfelder nicht mit Namen befüllt, sondern bleiben), noch kann ich drucken; das Fenster, in dem normalerweise die einzelnen Vorschauen zu sehen sind, bleibt weiß.

Hilft das weiter?
Zitieren
#4
ich hab den Designer noch nieee zum Laufen gebracht. Muss hier noch in einer config. was eingestellt werden?
Zitieren
#5
Heißt das, dass du alle Bearbeitungsschritte mit dem externen Berichtemodul erledigt hast? Dieses ist nicht mehr aktuell und kommt mit den aktuellen Datenbanken nicht mehr zurecht. Alle Module wurden in den NMAdmin bzw. über den v5Connector in die Schulversion integriert.

Schau also, ob du im Berichtedesigner im NMAdmin (!) (dritter Tab nach "Status", "Benutzer") die Vorlagen öffnen kannst und dort Zugriff auf die Anschriften hast.

Die Anwender-Ansicht (also den Ersatz für das alte, externe Berichtemodul) findest du in NMAdmin über "Beta-Funktionen" unter den Punkten "Ordnungsmaßnahmen" und "Berichte/Serienbriefe". Diese beiden Dialoge kannst du dann den Kollegen auch über den v5Connector in der Schulversion zur Verfügung stellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Danke für den hinweis
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#7
Heißt das, dass du alle Bearbeitungsschritte mit dem externen Berichtemodul erledigt hast?
Ich hab mit dem ext. Berichtemodul die Berichte ersellt.

Dieses ist nicht mehr aktuell und kommt mit den aktuellen Datenbanken nicht mehr zurecht. Alle Module wurden in den NMAdmin bzw. über den v5Connector in die Schulversion integriert.
Schau also, ob du im Berichtedesigner im NMAdmin (!) (dritter Tab nach "Status", "Benutzer") die Vorlagen öffnen kannst und dort Zugriff auf die Anschriften hast.
So hab ich das auch gemacht. Die Vorlage kann ich im Berichtedesigner im NMAdmin öffnen, aber die Seriendruckfelder gehen nicht mehr. Meine Idee: Altes Seriendruckfeld löschen, und nochmals neu im Berichtedesigner (im NMadmin) erstellen. Dann sollte es doch gehen...

Die Anwender-Ansicht (also den Ersatz für das alte, externe Berichtemodul) findest du in NMAdmin über "Beta-Funktionen" unter den Punkten "Ordnungsmaßnahmen" und "Berichte/Serienbriefe". Diese beiden Dialoge kannst du dann den Kollegen auch über den v5Connector in der Schulversion zur Verfügung stellen.
Ich hab den v5..! Ganz klar, wie diese Bereitstellung für die Kollegen funktionieren soll, ist mir dies aber nicht. Was muss ich noch als admin tun, wo findet der Kollege in der Schulversion die Berichte? Ich dachte immer, der Kollege meldet sich im NMadmin mit seinem Kürzel an (daher hast du doch die Anmeldung im NMadmin mal verändert, eben so, dass sich nicht nur der admin anmelden kann) und arbeitet hier mit den Berichten.

Eine kleine Handreichung für Einsteiger (oder eben Leute, wie mich, die  nicht so PC sicher sind) hierzu wäre nicht schlecht, da das Handbuch, soweit ich das sehe, eben noch auf das ext. Berichtemodul und den ext. Designer verweist.

Was ich schon lang mal sagen wollte: Ich kenne kein besseres Forum, keinen schnelleren support, als das vom NM. Dafür vielen Dank, die letzten 13 Jahre.
Martin
Zitieren
#8
Hallo Martin,

bist du sicher, dass du den neuesten NMAdmin hast? Am Berichteformat hat sich nichts geändert, die Vorlagen müssten auch innerhalb des NMAdmin korrekt geladen und angezeigt werden.

Zu den Vorarbeiten beim Modul Ordnungsmaßnahmen findest du unter http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Modul Ordnungsmaßnahmen > Vorarbeiten die entsprechenden Hinweise, für Berichte/Serienbriefe sind es praktisch die gleichen. Die Installation des v5Connectors ist unter Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > v5Connector.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
.... Klopf klopf auf meinen Kopf ....
DANKE!!
Ich hab alles aktualisiert v5 SV, ABER NMadmin hab ich vergessen. Jetzt klappt´s. Danke.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Druck für alle Empfänger geht nicht Spitzbub 11 15.517 24.07.2014, 21:05
Letzter Beitrag: majuma
  Schüler auswählen Georg 1 3.307 25.07.2013, 15:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Empfänger-Adressfeld bleibt leer. Mr. A 2 4.484 11.02.2012, 20:00
Letzter Beitrag: Mr. A

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.