Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Legasthenieberechnung
#1
Hallo zusammen,

uns ist gerade aufgefallen, dass etwas mit der Legasthenieberechnung nicht stimmt. Kurze Info: NM und NMAdmin sind auf dem neuesten Stand, Datenbank ist geprüft, in NMAdmin sind alle Haken bei der Berechnung richtig gesetzt, das rote Buch wird in den Fremdsprachen auch korrekt angezeigt, also alles so, wie es sein sollte.

Bisher ging man mit dem Mauszeiger auf den Schnitt der betreffenden Schüler und es wurde direkt angezeigt, welcher Schnitt der angezeigte ist bzw. wie der alternative Schnitt wäre (z.B. N: 1,80, L: 1,74). Jetzt allerdings wird immer der Schnitt, der berechnet wurde, durch das 'Pop-up' (ich nenne es jetzt mal so) bestätigt, d.h. es wird immer 'L:y,yy' angezeigt. Allerdings stimmen die Schnitte gar nicht.
So wird z.B. bei einer Schülerin als Gesamtschnitt 3,14 angezeigt, die Überprüfung mit dem Mauszeiger zeigt 'L:3,14' an, was aber nicht stimmt. Der Schnitt mit Legasthenieberechnung müsste 3,00 sein, der Schnitt 3,14 ist der Schnitt der normalen Berechnung. Wie gesagt, die Einstellungen sollten alle passen.

Da bisher immer alles reibungslos funktioniert hat und ich als Admin auch keine Einstellungen geändert habe, bin ich gerade etwas ratlos, wo ich nach der Fehlerquelle suchen soll. Wie immer fällt so was zum günstigsten Zeitpunkt auf... kurz vor der Notenkonferenz.

Vielen Dank für Eure Hilfe & Gruß,
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

bist du sicher, dass ihr die neueste Schulversion habt? Das Problem wurde eigentlich mit dem letzten Update behoben. Folgendes Problem steckt dahinter:

Der Notenmanager lernt gerade, für Schüler mit Notenschutz einzelne Noten individuell zu gewichten. Damit soll verhindert werden, dass man für die Schüler immer eine gesonderte Spalte nehmen muss, um eine abweichende Gewichtung nutzen zu können.

Zu der Eingabe dieser individuellen Gewichtung hat der normale Nutzer noch keinen Zugang, trotzdem kam es in einzelnen Fällen dazu, dass dort eine drin steht (konnte ich noch nicht nachvollziehen, wie). Mit dem letzten Update habe ich daher diese Funktion komplett stillgelegt, das heißt, es sollte eigentlich nicht mehr vorkommen.

Wenn sich das Problem nicht durch ein Update beheben lässt, dann schick mir bitte so bald wie möglich eure Datenbank einmal zu:

Jet-Datenbank: Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln (wird auch anonymisiert)
PG-Datenbank: NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung mit Haken "Anonymisieren" (bitte auf einem Windows 10 Client laufen lassen).

Ich schau mir das dann heute Nachmittag mal an.

Gruß
Stephan

PS: NMAdmin sollte eigentlich die korrekten Noten anzeigen.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke für den Hinweis bezüglich der neusten Version! Ich habe gestern gedacht, ein Update auf Version .41 gemacht zu haben, habe nach deinem Hinweis doch noch mal zur Sicherheit kontrolliert und festgestellt, dass der NM warum auch immer auf Version .40 stehengeblieben ist. Die Schamesröte steigt mir ins Gesicht... Jetzt passt wieder alles, wie du schon vermutet hast. Sorry für die Zeitverschwendung, ich war mir sicher, dass das Update gestern funktioniert hat...

Danke vielmals & Gruß
Peter
Zitieren
#4
Kein Problem, hauptsache es läuft.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Lieber Stephan,
Liebe Kollegen,

ich glaube wir haben das beschriebene Problem mit den Lese-Rechtschreib-Störungen (LRS) trotz neuester NM-SV (V4.6.42.0). Bin mir nicht ganz sicher, aber der Webupdater bietet mit jedenfalls keine neuere Version an und gibt auch an es wäre die Version vom 4. Februar 2020.

Zur Sicherheit aber nochmals vorgerechnet (vielleicht habe ich es ja auch falsch gemacht?):

große Leistungsnachweise: 
SCHRIFTLICH
3

große Leistungsnachweise: 
MÜNDLICH
(keine)

kleine Leistungsnachweise:
SCHRIFTLICH
2,4,3,4

kleine Leistungsnachweise:
MÜNDLICH
3

LRS-Berechnung wäre: 
[(gsLNW*2+ksLNW)/3+(gmLNW*2+kmLNW)/3]/2
[((3*2+3,25)/3)+3]/2 = [3,08+3]/2 = 3,04

Normale Berechnung wäre: 
[gLNW*2+kLNW]/3
[3*2+3,2]/3=3,06

Der NM zeigt das Ergebnis der normalen Berechnung an, obwohl in den NM-Admin-Systemeinstellungen das Häkchen bei der „Besser-Fall-Berechung“ gesetzt ist. Der Schüler ist - ebenfalls in den 
Systemeinstellungen - mit einem Häkchen bei „Legasthenie“ markiert und wir in der SV auch mit einem Büchlein-Piktogramm angezeigt.

Muss ich in den LRS-Einstellungen des NM noch etwas beachten?



Viele Grüße,


Kay
Zitieren
#6
Hallo Kay,

unter NMAdmin > Daten > Legasthenie ist für den Schüler in der dritten Spalte für diese Fremdsprache der Haken gesetzt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hey,

hmmmm, also wenn ich Dich richtig verstehe, dann ja, aber es ist die vierte Spalte und es steht das Fachkürzel drin, also kein Haken - richtig, oder?
(siehe Screenshot)

Lg,


Kay

P.S. Zur Sicherheit habe ich Dir auch mal einen anonymisierten PSQL-Datenbankexport gemailt...


.png   screenshot.png (Größe: 128,25 KB / Downloads: 11)
Zitieren
#8
Hey,

me again: mir fällt grad auf, dass Du die rechte Hälfte des Fensters meinen könntest, die bei uns aber gaaaaanz gäähhhnend leer ist: wie eben auf dem Screenshot - keine Zeile, keine Spalte, nichts klickbar.... Nur die Spaltenüberschriften: meintest Du diese dritte Spalte?

? 

Kay
Zitieren
#9
Ja, diese. Du öffnest NMAdmin > Daten > Fächer. Bei allen Fremdsprachen (E, L, F, Sp, ...) setzt du in der Spalte "Fremdsprache" einen Haken, damit der NM weiß, dass es sich bei diesem Fach um eine Fremdsprache handelt.

Dann ist die dritte Liste im Dialog NMAdmin > Daten > Legasthenie mit diesen Fremdsprachen gefüllt und du kannst dann für jede Sprache einzeln festlegen, ob der Schüler dort eine Lega-Berechnung erhält oder nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
YIPEEEEEE! DANKE smile

Wie PvD schon gesagt hat: oft musst Du uns dann doch nur auf Offensichtlichiches hinweisen.... ;)
Den Zwischenschritt "Fächer=>Fremdsprache=>Haken" und DANN nochmal Zuweisung bei Legasthenie hatte ich aus dem Vorjahr wieder verdrängt....

Bist ein Schatz! Applaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Legasthenieberechnung während laufendem Schuljahr adler 4 2.284 28.02.2022, 09:01
Letzter Beitrag: adler
  Legasthenieberechnung lg4you 6 3.508 19.12.2021, 17:54
Letzter Beitrag: lg4you
  Notenberechnung / Fremdsprachen / Notenschutz / Legasthenieberechnung grabowski3001 2 2.351 09.09.2021, 14:40
Letzter Beitrag: grabowski3001
  Legasthenieberechnung - Probleme Pfostenhalter 11 9.420 19.12.2018, 18:18
Letzter Beitrag: rms-noe
  Legasthenieberechnung Einstellung Gewichtung Mück 1 2.839 02.10.2018, 15:46
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.