Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM startet nicht auf WIN10
#1
Wir haben bei uns bereits einige Win10 Rechner im Einsatz, jedoch kosten mich die beiden Notebooks die ich gerade einrichten soll den letzten Nerv.

Situation:

Wir starten den Notenmanager normalerweise direkt aus dem Netzlaufwerk heraus mit einer Postgres Datenbank. Funktioniert eigentlich problemlos. Bei eben diesen beiden baugleichen Notebooks leider nicht. NMadmin läuft auf beiden anstandslos.

Versucht habe ich bereits:

- Beenden Virenscanner, bzw. Ausnahme einrichten
- Installation der ODBC-Treiber (sowohl von Postgres als auch von Microsoft)
- Vollständige Installation des NM lokal auf dem Rechner


Beim Programmstart bleibt er immer in der Initialisierung hängen.

In der Log-Datei findet sich folgender Eintrag:

[Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben;;;;CheckPGDB;;comClsDatafile;;NManagerSV;;1;;;PC-Name

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, woran es noch liegen könnte.
Zitieren
#2
Hallo,

der Datenbanktreiber ist nicht korrekt oder nicht vollständig installiert. Wichtig ist, dass du den 32bit ODBC-Treiber installierst. Ich weiß, dass es an einzelnen Schulen immer wieder mal Probleme mit bestimmten Treibern gegeben hat. Ich verwende folgende Versionen:

- Alle PCs und Tablets in der Schule: psqlODBC 9.6.0500 (uralt, aber never change a running system)
- HeimPC (Zugriff über VPN auf die Schule): psqlODBC 10.1.0000
- Entwicklungsrechner: psqlODBC 9.6.0500

Die Datenbankversion ist jeweis 10. In dieser Kombination hatte ich noch nie Probleme.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
was wurde denn aus dem Problem? Augenscheinlich schien ja der NMAdmin mit dem Treiber zurecht zu kommen.

Grüße
Julian
Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg
Quellen: ASV/WinQD
NM-DB: PostgreSQL
NM-Start: 2018/2019
Zitieren
#4
Hallo Julian,

NMAdmin braucht keinen Datenbanktreiber, es war ein Problem mit dem ODBC-Treiber für die Schulversion. Ich schätze, dass haubi1979 den passenden gefunden hat. Er wird sich sicherlich noch melden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Vielleicht hülfe es, wenn im Online-Handbuch an entsprechender Stelle stünde, dass die Voraussetzung für die Client-Installation bei Variante A die Installation des Postgres-Treibers ist (evt. mit dem Link).
Zitieren
#6
Hallo,

ist ja nur bei Postgresql als Datenbank notwendig, was momentan noch nicht die Standardinstallation ist. Dort (Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > PostgreSQL als Datenbank > PostgreSQL Client-Installation) ist es aufgeführt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ich habe nach einem Rechnertausch und Upgrade auf Win10 trotz OBCD-Treiberinstallation das selbe Problem.
Ein Start mit Adminrechten klappt aber problemlos...

Neuinstallation am Client brachte auch keine Verbesserung beim Start der Verknüpfung zum Server.
Ist das ein NM-Problem, oder kann der Dienstleister was an den Rechten verändert haben, das jetzt Probleme macht ?

Ich schick dir die log-Datei

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

eine Log-Datei ist bei mir bis jetzt noch nicht angekommen, deshalb schreibe ich mal ins Blaue rein: Wenn die Schulversion ohne Admin-Rechte gar nicht startet wird es vermutlich ein Rechteproblem sein. Der Datenbanktreiber kann nicht nur für den Admin installiert werden. Ist die korrekte Version installiert klappt es mit Admin- und Benutzerrechten. Ist die Version falsch, dürfte es in beiden Fällen nicht gehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM5 startet nicht mehr lz 20 1.350 09.01.2024, 10:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wie startet man NM 5? rathgeber 2 624 07.09.2023, 12:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM Client startet nach Datenbankupdate nicht andy 9 3.818 17.01.2022, 15:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
Sad Schulversion WIN10 Schülerdateneinsicht schneipe 2 2.882 25.03.2020, 12:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Client startet nicht (vollständig) johannesk 7 6.630 04.10.2019, 13:18
Letzter Beitrag: johannesk

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.