Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisse erfassen ...
#1
Folgendes Problem:: Installation NM-SV auf einem Server - Freigabe erteilt - alles funktioniert, aber nicht das Zeugnismodul... das verabschiedet sich immer kommentarlos, wenn man Zeugnisse erfassen, ändern oder drucken möchte !!

bräuchte dringend HILFE!!

Herzliche Grüße
Zitieren
#2
Hallo,

geht es um das neue oder das alte Zeugnismodul? Grundsätzlich dürfte die Ursache eine fehlende oder fehlerhafte Dll auf dem lokalen Rechner sein. Sind alle Clients betroffen oder nur einer? Genaueres kann ich dir vermutlich sagen, wenn du mir die nmsvlog.txt per Mail an den Support schickst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
(25.06.2021, 10:07)NM-Himself schrieb: Hallo,

geht es um das neue oder das alte Zeugnismodul? Grundsätzlich dürfte die Ursache eine fehlende oder fehlerhafte Dll auf dem lokalen Rechner sein. Sind alle Clients betroffen oder nur einer? Genaueres kann ich dir vermutlich sagen, wenn du mir die nmsvlog.txt per Mail an den Support schickst.

Gruß
Stephan

Mail ist unterwegs.... vorab schon mal Danke!!

p.s. leider sind bisher alle Clients betroffen ;(
Zitieren
#4
Hallo,

laut Logdatei wird aber die Schulversion lokal aus dem Programmverzeichnis gestartet, nur die Datenbank liegt auf dem Server. Hast du die Datenbank einmal prüfen lassen? Am besten erst einmal mit NMAdmin und dann eventuell noch einmal mit der Schulversion. Wenn das beides nicht hilft, wäre noch "Datenbank komprimieren" und Schulversion > Wartung eine Option.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Montag ;)

und erstmal Danke ... Schönes WE soweit
Zitieren
#6
Also:: leider hat der vorgeschlagene Weg keine Änderung ergeben... Selbst in der Schulversion geht nicht einmal mehr die "Wartung" ... und jetzt ?? habe leider keine Idee mehr ;)
Zitieren
#7
Was heißt "geht nicht mal mehr die Wartung"? Startet das Modul? Gibt es Fehlermeldungen? ... Je mehr Details du mir gleich bei deiner Anfrage schickst, desto schneller kommen wir ans Ziel.

Ich würde an deiner Stelle jetzt mal an einem Rechner, an dem du auch Adminrechte hast, den Notenmanager komplett neu installieren, mit der Datenbank verbinden und dann schauen, ob das funktioniert.

Gruß
Stephan

PS: Virenscanner/Security mal deaktiviert?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.